Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.02.2015, 02:09
ttthodd ttthodd ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttthodd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zu BTY Jonyer Hinoki Special + 2x Hexer Duro

Hallo ihr Materialexperten

Ich spiele zurzeit die Kombination 2x Hexer Duro 2,1 auf nem BTY Jonyer Hinoki Special.
Zu meinem Spielsystem: Voll auf Angriff, sehr spinnig anziehen und dann mit schnelleren TS den Punkt machen. Den Gegner bewusst angreifen lassen ist für mich ausgeschlossen und führt bei mir so gut wie immer zum Punktverlust.

Mein Problem mit meiner Material Kombi liegt in erster Linie daran, dass ich feste Topspins damit nicht präzise und sicher spielen kann. Außerdem fällt mir der Block und der Rückschlag relativ schwierig, was ich aber nicht allein auf das Material schieben würde...ansonsten ist das allgemeine Spielgefühl echt super und weiche Topspins kann man quasi nicht ins Aus ziehen!

Frage: Kenn jemand ein Holz, dass ähnliche Spieleigenschaften hat aber gleichzeitig ein wenig härter/steifer ist als das JHS? Es darf auch ein klein wenig schneller sein. Oder seht ihr andere Möglichkeiten mein Problem in den Griff zu kriegen?
Die Hexer Duros wollte ich eig. behalten, weils einfach spieltechnisch und preislich nen geiler Belag ist, ohne wirkliche Schwächen.

Zur Info: Habe schonmal 2x Hexer Duro auf nem andro Kinetic Supreme Off- beim Kollegen (kurz) getestet, was mir auf den ersten Eindruck wirklich gut gefiel, aber das Holz gibts ja nicht mehr zu kaufen
Früher hab ich die Duros auf nem BTY Jun Mizutani gespielt, was mir allerdings ne Ecke zu schnell war ohne regelmäßiges Training.

Mein TTR ~ 1650 falls das wichtig sein sollte

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Alt 20.02.2015, 11:20
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zu BTY Jonyer Hinoki Special + 2x Hexer Duro

Ich würde zu einem harten und steifen Holz von Andro raten, so was wie Temper Tech Off-... dürfte super passen.
Ich hatte mit dem Duro (in 2.1) auch das Problem, daß ich zwar super eröffnen also den Abschluss vorbereiten konnte, aber der Abschluss selber (harter Schuss oder schneller fester Topspin) aufgrund des starken Flummieffekts von Duro schwierig war.
Alt 20.02.2015, 12:45
pibach pibach ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zwischen Jun Mitzutani und Jonyer Hinoki liegen ne Menge Hölzer. Von Butterfly z.B. das Korbel.
Ich hab das Jonyer auch. Viel Gefühl. Bei harten Schlägen taugt es aber weniger. Für mich auch zu leicht (76g).
Alt 20.02.2015, 12:49
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttthodd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das hört sich schon mal gut an. Das Temper Tech Off- hab ich auch schon im Visier gehabt.
Könntest du das vlt. mit dem Kinetic Supreme Off- und dem Super Core Cell OFF- (hab ich auch als Referenz mit Duros im Verein) vergleichen?
Und wie siehts tempomäßig zu meinem BTY JHS aus?
Alt 20.02.2015, 13:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttthodd Beitrag anzeigen
Und wie siehts tempomäßig zu meinem BTY JHS aus?
Das Andro dürfte einen Tick schneller sein und sich deutlich knackiger spielen. Kontrolle würde ich sagen gleich gut.
Die anderen Dinger von Andro habe ich nie gespielt. Normalerweise passen die Hölzer von Andro sehr, sehr gut zu den Belägen von denen... ist auch logisch.
Alt 20.02.2015, 14:06
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Vergleich Temper Tech Off- zu Super Core Cell Off- :

Das Temper Tech ist gegenüber dem Cell nochmal steifer und ne Ecke härter.
Ballabsprung auch ein bisschen flacher, aber nicht viel (bisschen höher als beim Mizutani, denke ich, wobei ich das nur mit Tenergys mal kurz gespielt habe).
Ist trotzdem (noch) gut spinnig.
Spielt sich ziemlich kontrolliert (finde ich zumindest
Gibt's auch schon ziemlich leicht (75 Gramm), wenn man das möchte.
Alt 21.02.2015, 15:25
Punsher Punsher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Punsher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Holz zu wechseln dürfte das Problem meines Erachtens nicht lösen, da es nicht die Ursache ist.

Ursache sind die Beläge. Was du beschreibst sind die Grundsätzlichen Vor- und Nachteile von sehr weichen Belägen. Man kann entweder sehr tangential also eher langsam mit viel Spin oder sehr frontal und schnell spielen dafür aber ohne Spin spielen. Da aber gerade der Spin feste Bälle erst präzise macht hast du hier ein Problem.

Schnell und spinnig gleichzeitig geht schlechter mit weicheren Belägen. Das ist auch einer der Hauptgründe warum Profis keine weichen Beläge spielen.

Vielleicht solltest du über etwas härtere Beläge nachdenken (z.B. den weichsten Rasant)...
Alt 22.02.2015, 16:00
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hmm, ja verstehe. Ich hab früher auch die Tenergys gespielt (05 und 64) auf nem anderen Holz. Die waren schon (deutlich) härter als die Duros. Da fiel mir das schnelle Ziehen auch leichter. Aber die Preise will/kann ich nicht bezahlen.
Nachdem was ich so über den Rasant lese, scheint das ja nen ziemlicher "Wunderbelag" zu sein; wird in den höchsten Tönen gelobt. Ich glaub dann werde ich mal den normalen Rasant versuchen und berichten wie es läuft
Vlt. erst nach der Saison...wäre das ein extremer Unterschied von Duro auf Rasant?
Alt 22.02.2015, 16:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Laß dich nicht verrückt machen. So weich ist der Duro auch nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß der sich auf einem härteren und steiferen Holz etwas direkter und weniger flummihaft spielt.
Alt 25.02.2015, 00:07
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Also, ich habe mir heute das Temper Tech Off- zugelegt und damit eine Trainingseinheit gemacht.
Ich werde das Holz morgen umtauschen/zurückgeben, was Gott sei Dank möglich ist wurde mir gesagt .
Der Grund ist, dass sich das Holz doch sehr viel härter spielt, als ich angenommen habe. Bekomme nicht annähernd den Spin in die Topspins wie mit dem JHS. Außerdem vibriert das Temper Tech unheimlich, was ich nicht mag. Blocks (aktiv und passiv) sowie Kontern und Schüsse gingen unvergleichlich besser als mit dem JHS. Da das aber überhaupt nicht mein Spiel ist, muss das Holz weg :/
Was mich überrascht hat ist, dass auch die schnellen, festen Topspins nicht unbedingt besser waren als mit meinem JHS (fehlender Spinbogen?), was mich jetz doch eher in Richtung härtere Beläge schwanken lässt, um mein Ausgangsproblem zu lösen. Außerdem weiß ich jetzt auch, was ich mit dem JHS für ein Spielgefühl hatte/habe...im Vergleich spielt sich das Temper Tech für mich relativ tot.
Schade eigentlich, denn rein optisch ist das Temper Tech nen echter Knüller
Ich werde berichten wenn sich etwas neues ergibt / mein Problem gelöst ist.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, hexer duro, holz, jonyer hinoki

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »