Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2015, 23:53
smithie smithie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

smithie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sauer & Tröger Hellfire 0,9mm vs. OX

Hallo zusammen,

im heutigen Training habe ich den Hellfire 0,9mm getestet.
Im Vergleich zu meiner Vorgänger-Noppe (Milkyway Pluto, 1,8 (?) mm) ) (und auch gegen den ebenfalls getesteten Donic Alligator Def) hat der Hellfire klar die Nase vorne. Details gerne, falls gewünscht - er war jedoch schonmal so weit "vorne", dass ich ihn im nächsten Punktspiel testen will.

Mein Spiel ist tischnah, meisten aktiv mit der Noppe, falls passiv, ebenfalls tischnahes Abstechen/Blocken (sofern ich nicht vom Tisch flüchte, was mir ab und an nachgesagt wird...).
Der Hellfire klebt derzeit auf einem Stiga Alser LE, damit komme ich ganz gut zurecht.

Was mir noch unter den Nägeln brennt ist, ob der Hellfire in OX für mein Spielsystem Sinn ergibt/in Frage käme.

Hat jemand von euch den Vergleich beim Hellfire mit Schwamm vs. OX?
Mir geht es dabei v.a. um die Punkte

- Angriffsmöglichkeiten
- Sicherheit
- Störspiel am Tisch, hauptsächlich steigende Phase des Balls.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

viele Grüße
Alt 22.03.2015, 14:57
registrierter Besucher
Foren-Neuling

smithie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sauer & Tröger Hellfire 0,9mm vs. OX

niemand?
Alt 30.07.2015, 00:11
SonMoter SonMoter ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SonMoter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In OX nimmt der Hellfire weniger Schnitt an als die 0,9 mm Variante.
Vom Tempo her nimmt sich das Ganze nicht viel, da die 0,9 mm Variante ein Dämpfungsschwamm ist.

Für das Störspiel am Tisch sehe ich in meiner Region die Leute oft mit diesen drei Belägen in OX spielen:

Hellfire
Grass D-Tecs
Easy P
Alt 03.08.2015, 08:39
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Hallo zusammen,

In der Zwischenzeit habe ich mir den Hellfire OX geholt und spiele ihn seit ein paar Training.

Vorweg: er bleibt drauf 😉
Was mir auffiel:
- das Spiel ist ein gutes Stück sicherer. Das wird ab der geringeren Schnittempfindlichkeit liegen.
- wie von OX zu erwarten, ist das aktive/aggressive Stör- und Blockspiel am Tisch unangenehmer für den Gegner
- die Aktiven Angriffe mit der Noppe springen sehr flach ab und sind erwartungsgemäß schnittlos

Im Vergleich zum 0,9 verzeiht der OX mehr-> weniger Schnittempfindlichkeit.
Einen Nachteil im Angriff kann ich bislang nicht feststellen- ich hoffe das bleibt auch so.

Alles in allem war es der richtige Schritt auf OX zu wechseln.
Die kommende Saison wird zeigen, ob die Gegner das genauso sehen 😉
Alt 03.08.2015, 13:52
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zwar habe ich - und spiele immer noch - den Hellfire in 0.9 und nicht in ox, kann aber Deine Schlussfolgerung nachvollziehen. Fuer Spieler die hauptsaechlich klassiche Abwehr auf der RH spielen, ist die 0.9mm fantastisch. Hohe Kontrolle, breites Spektrum an Schnittwechseln. Lt. Gegner fast wie bei einem Abwehrer mit Kurznoppe.

Fuer das aktive Spiel am Tisch allerdings halte ich die ox Version fuer eher ungeeignet. Wobei ich dazu sagen muss, dass mir dieses Spielsystem auch vollkommen fremd ist. Bei den passiveren Schlagvarianten (regulaerer Schupf, etc.) ist der Belag auch in 0.9 sehr langsam und ein bisschen mehr gewoehnungsbeduerftig.

Kann mir also sehr gut vorstellen, dass die ox Version fuer aktives Spiel am Tisch sowohl sehr kontrolliert als auch gefaehrlich eingesetzt werden kann.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »