Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.11.2006, 23:17
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ballsammelrohr

Irgendwo gabs doch mal ne Anleitung wie man sich so ein Ballsammelrohr selbstbauen kann. Weiß jemand wo?

Ich hätte da sone Plakatröhre, fragt sich nur wies weitergeht ...
Alt 08.11.2006, 13:02
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Ballsammelrohr.

- raster 2,5/2,5 cm auf ein ende der roehre uebertragen
- seitlich loecher bohren (ca. 1cm vom rand)
- gummi (am besten rund) durchfaedeln (tennisschlaegerprinzip)

fertig!

besser geht das baelle sammeln aber mit einem netz! habe da im urlaub ein 3 euro teil gekauft und den fangring dreieckig gebogen. jetzt geht das baelle sammeln dreimal schneller.

gruß angus!
Alt 08.11.2006, 13:06
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

O.K. danke, aber was meinst du mit "raster", wo kann man sowas kaufen?
Alt 08.11.2006, 15:57
Benutzerbild von noldig
noldig noldig ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noldig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Ballsammelrohr.

Einfach aus Gummis ein Raster spannen. Hab aber noch was viel genialeres gesehen meiner Ansicht nach. Einer aus meinem Verein hat Kinderlähmung im Bein, kann sich daher nicht bücken und hat auch sowas. Er hat einfach so ein Plastickröhrdl genommen, in denen man Kabeln in der Wand verlegt, geht abe rmit jeder Stange. Unten dran hat er so eine 2 l Öl-Blechdose drangepickt, diese oben geöffnet und abgeschliffen. Unten das selbe und dann aus so breiten Gummi Bändern ein Gitter montiert, die Gummis einfach am Rand der Dose festgepickt geht mit Dixo.
Alt 08.11.2006, 17:07
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@klaus 123
hab sowas selbst schon gebaut allerdings mit nem pvc-rohr. schicke dir gern ein bild per mail! mit raster ist übrigens ein gitternetz aus gummibändern gemeint. du musst jedoch zuvor das eckige (raster) aufs runde (roehre) übertragen!

@noldig
dafür brauchts aber schon gute heimwerkerische fähigkeiten und das gummigitter ist denke ich auch das selbe prinzip.

angus.
Alt 08.11.2006, 20:10
Benutzerbild von noldig
noldig noldig ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noldig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja du brauchst im Wesentlichen Dixo verwenden können. Den Boden und Deckel abschneden kann nichts so eine Zauberei sein, schleifen ist auch nicht heavy oder? Klar ist es mehr Arbeit aber du hast damit einen kleinen Ballkübel, der angefüllt zb am Tisch oder daneben stehen kann mit den Bällen darin, das Rohr musst ausleeren und die Bälle in der Hand halten, dass kannst dus dir da Sparen...
Alt 30.11.2006, 18:17
Noppenfritz Noppenfritz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Irgendwo gabs doch mal ne Anleitung wie man sich so ein Ballsammelrohr selbstbauen kann. Weiß jemand wo?

Ich hätte da sone Plakatröhre, fragt sich nur wies weitergeht ...
Hallo,

ich habe für meinen Verein auch so ein Rohr gebaut, war ganz einfach.

Ich habe im Baumarkt ein Abflußrohr mit ca. 50mm Durchmesser gekauft (ca. 4 Euro) und dann einfach das Rohr in (optisch) 3 Drittel aufgeteilt. Mit einem heißen Nagel habe ich dann außen jeweils 2 gegenüberliegende Löcher gestochen und einfach einen Hosengummi da durchgefädelt und verknotet.

Wenn man jetzt das Rohr von unten anschaut sieht man zwei Gummibänder und dazwischen drückt man den Ball durch. Mein Sammelrohr nimmt ungefähr 40 Bälle auf.

Viel Spaß beim nachbauen wünscht

Fritz
Alt 20.06.2010, 11:02
Benutzerbild von Shrike
Shrike Shrike ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Shrike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ballsammlerbox Tibhar vs. Donic

Auf einem Lehrgang habe ich gefallen an der blauen Ballsammelbox von Tibhar gefunden und würde mir gerne eine für mein Training zulegen.
Ich habe auch eine Ballsammelbox von Donic entdeckt, die ich günstiger bekommen könnte.
Gibt es qualitative Unterschiede zwischen den beiden, oder handelt es sich um die gleichen Produkte, bei denen sich lediglich der Firmenaudruck unterscheidet?
Alt 02.09.2010, 22:42
Benutzerbild von Shrike
Shrike Shrike ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Shrike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ballsammlerbox Tibhar vs. Donic

Die Frage kann ich mir mittlerweile selbst beantworten, da ich die Donic Box für unseren Verein gekauft habe. Mir ist kein Unterschied zur Tibhar Box aufgefallen.
Alt 22.03.2015, 15:03
s3v3n s3v3n ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

s3v3n ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ballsammler

Hi,
ich suche zurzeit etwas was beim Bälle sammeln die Arbeit etwas erleichtert.

Sowas wie das: Youtube-Link

Wo gibts sowas? (-oder was vergleichbares?)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »