|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Habe ich die falsche Holz/Belag Kombination?!
Servus zusammen,
kurz zu mir: Ich spiele Bezirksliga Mitte/Hinten (TTR 1500). Mein Spiel ist sehr Vorhand-lastig. Also wenn möglich versuche ich mit der vorhand jeden Ball anzugreifen. Meine Rückhand ist recht unsicher im Offensiven Spiel. Ich versuche zwar ab und an auch mal einen Rückhand Top zu ziehen aber Hauptsächlich spiele ich Konter/Block. ich hatte mir für die Rückrunde einen neuen Schläger gekauft: Holz: Stiga Offensive wood ntc Belag VH: Xiom Omega IV Europe 2,0 Belag Rh: Xiom Vega Elite 2,0 Nun ist die Rückrunde zuende un ich muss sagen ich bin alles andere als zufrieden. Mein VH Topspin, der eigentlich sehr sicher ist fliegt regelmäßig zu weit hinter die Platte, ebenso wie der Block. RH das selbe jedoch kommt noch dazu, dass mein RH Rückschlag grauenhaft ist entweder viel zu hoch oder der Ball geht irgendwo ins Niemandsland. Ausserdem muss ich sagen dass mir die richtige Rückmeldung auf dem Schläger fehlt. Nun weiss ich nicht ob ich das Holz evtl. Mit langsameren/dünneren Belägen nochmal probieren sollte oder ob ich komplett etwas neues testen sollte?! Was für ein Belag würde für die VH Sinn machen? für die RH hatte ich mir so etwas wie Hexer Duro oder Aurus Soft überlegt (mit weniger Schwamm als 2,0) Was haltet ihr von einem Waldner Senso Carbon als Holz Alternative? Grüße Marco |
|
|||
|
|||
AW: Habe ich die falsche Holz/Belag Kombination?!
Da stellt sich natürlich zuerst die Frage, was du zuvor für eine Kombi gespielt hast?
Wenn du direkt Holz und Beläge neu wählst, ist die Umstellung riesig. Kenne das Holz was du spielst nicht, allerdings würd ich dir eher zu dem Bty Primo raten als zu dem WSC. Das Primo, so finde ich, ist etwas Vibrationsärmer und einfacher zu kontrollieren, hat aber dennoch genügend Tempo. Der Omega IV ist ne Katapultmaschine und wenn dir zuviel hinten raus geht, wären Vega Pro oder Evo MX-P in 2,0 ne gute Alternative. Die Bälle fliegen kürzer und niedriger und du solltest wieder mehr Gefühl für deine Schläge bekommen. Für die RH sind Ventus Spin, Aurus Soft, Evo FX-P, Roundell und Acuda S2 gute Alternativen, mit denen man aktiv werden aber gute Kontrolle um passiven Spiel hat. Auch der MX-P lässt sich noch gut kontrollieren in 1,8 auf der RH. Stärker wie 1,8 solltest du die Schwammstärke nicht wählen auf der RH, bis du wieder ein besseres Feeling bekommst. Meine Einschätzung ist sehr subjektiv, allerdings habe ich eine ähnliche Spielweise und das sind allesamt Beläge, mit denen ich immer gut zurecht komme ohne mich groß umstellen zu müssen. Für deine VH sind Baracuda und Vega Europe auch noch schöne Alternativen. |
|
|||
|
|||
Ich habe zuvor ein andro super core cell off gespielt mit VH Xiom Omega IV Euro 2,0 und RH Rasant Powersponge 1,7 ... Vorhand war in Ordnung, hätte auch etwas schneller sein dürfen... rückhand ähnliche Probleme wie mit dem neuen Schläger...
|
|
|||
|
|||
Wenn du wirklich recht unsicher auf der RH bist, könnte auch eine Umstellung auf kurze Noppen eine Alternative für dich sein, wenn du sowieso eher passiv agierst und selten anziehst.
Ansonsten solltest du mal den Acuda S2 testen. Der braucht 1-2 Einheiten bis er richtig da ist, aber ab dann ein super Belag für Block/Konter und Anziehen auf Unterschnitt. Sehr gutmütig mit guter Schnittentwicklung und nicht zu katapultig. Wenn du vorher schon mit dem Omega gut zurecht kamst, solltest du eventuell nur eine Schwammstärke runter gehen. Jeder Belag spielt sich etwas anders auf verschiedenen Hölzern, daher kann es an deinem neuen Holz liegen, dass die Kombi zu katapultig ist. |
|
|||
|
|||
Aurus soft in 1.9 mm ist top Kontrolle und sehr griffig für den sicheren Topspin Angriff auf der Rückhand . Viel viel besser als der Elite und tempo ist auch nicht so schnell und Katapult ist genau richtig. Hab die xiom Beläge gespielt Elite und omega .
|
|
||||
|
||||
Wenn Du mit der RH eher kontern und blocken willst, bzw. kurze Aufschläge kurz zurücklegen willst, kannst du auch über einen härteren Belag mit geringerer Schwammstärke nachdenken.
Ich hatte auf der RH den Bluefire M3. Sehr weich, ziemlich katapultig. Wenn ich zum TS kam, war´s mein Punkt. War damit aber viel zu unsicher, vor Allem im passiven Spiel. Jetzt habe ich einen massiven Schnitt gemacht und mir einen harten Klassikbelag für die RH zugelegt. Der Armstrong Hikari SR7 55°. Wird gerne als RH- Belag verwendet. Ich komme super damit klar. Habe dazu hier einiges geschrieben zu meiner Armstrong- Testserie. Wenn´s weiterhin FKE sein soll, teste doch mal ein paar härtere XIOM- Beläge. Würde empfehlen, erstmal bei XIOM zu bleiben, um die Vergleichbarkeit zwischen den Belägen zu haben. XIOM hat mit dem Musa auch einen guten Klassik- Belag. |
|
|||
|
|||
Kurze Noppen habe ich schon einmal ausprobiert. Ist aber nicht so mein Ding. Bei uns im Verein ist auch niemand, der mir sagen kann wie man richtig mit KN spielt.
Ich bin von allem was ich jetzt gelesen habe von dem Primorac OFF-sehr angetan. Sollte eine Spur langsamer als mein jetziges Stiga sein und gut für Topspin geeignet. Nur eine Sache verstehe ich nicht ganz. Gibt es von diesem Holz eine alte Version, eine neue Version und eine Japan Version? Falls ich richtig liege würde mich interessieren wo die Unterschiede sind und ob diese Unterschiede überhaupt merkbar sind für einen Spieler meiner Klasse. |
|
|||
|
|||
Alte Version mit MS ist schon als Sammlerstück zu bezeichnen und nicht sehr günstig.
Welche Version du davon spielst ist relativ egal, dass normale aktuelle Primo ist am Günstigsten und spielt sich nicht viel anderster als die anderen beiden Versionen und sollte dir zusagen. |
|
|||
|
|||
Man könnte auch einfach Training in Erwägung ziehen?
|
|
|||
|
|||
Dreh doch mal deinen Schläger, der Vega Elite in 2,0mm könnte auf der Vh eine Option sein. Ich bin vom Klassiker, zum Vega Elite in 2.0 Vh und 1,8 Rh und bin dann auf den Omega 4 Euro in 2.0 Vh und 1,8 Rh umgestiegen.
Das könnte bei dir auch klappen. Der Vega Euro in 1,8 auf der Rh könnte auch passen. Auf alle fälle keinen MX-P oder Vega Pro usw. Entweder Holz oder Beläge wechseln! |
Lesezeichen |
Stichworte |
hexer duro, stiga offensive wood nct, tibhar aurus soft, waldner senso carbon, xiom omega iv |
|
|