Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2001, 16:15
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nur aus Interesse (spiele selbst keine Noppen): Kann man Noppen frischkleben ? Und wenn ja bringt das was und wer macht das ? Oder werden nur kurze aber keine langen Noppen frischgeklebt ?
Ich meine nämlich mal von einem Spieler gehört zu haben, der Noppen frischklebt. Da ich davon allerdings noch nie vorher gehört hatte, wollte ich fragen ob das stimmen könnte.
Alt 26.01.2001, 18:29
Caramba Caramba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Caramba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Walker,

zu deiner Frage: Bei uns im Bezirk gibt es einen ähnlichen, aus China stammenden spieler, der ebenfalls Noppen frischklebt, allerdings kurze Noppen. Von Spielern, die tatsächlich lange Noppen frischkleben habe ich bisher jedenfalls noch nichts gehört.
Laut meinen Erkenntnissen spielt im internationalen Tischtennis beispielsweise auch ein Liu Guoliang kurze Noppen auf der Vorhand, die er auch frischklebt. Zudem ist er ja ein guter Aufschläger. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass er versucht durch den Frischklebeeffekt noch mehr Rotation in sein Service reinzubekommen.

Bis dann
Alt 27.01.2001, 00:44
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Spieler, von dem ich gehört habe, klebt auch kurze Noppen frisch (sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen).
Ist aber irgendwem bekannt, ob man lange Noppen überhaupt frischkleben kann und ob das Sinn macht, vor allem wegen der Kontrolle.
Alt 27.01.2001, 22:04
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile

Hallo zusammen......

da ich nun seit einigen Monaten den Stiga Clippa (kurze Noppen, die eben auch der Liu Guoliang spielt, allerdings spielt sie er auf der VH) auf der Rückhand spiele, habe ich mittlerweile auch meine Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt.

DIESEN Belag frischzukleben, macht meiner Meinung nach Sinn, WENN man den dadurch entstehenden Effekt für sein Spiel bevorzugt. Der Effekt ähnelt dem, eines frischgeklebten Noppen-Innen Belages. Allerdings äußert er sich nicht in der gleichen Intensität.

Ich habe ausdrücklich oben "DIESEN" Belag geschrieben, weil ich auch schon mit anderen Noppen Belägen das "Experiment" probiert hatte und eigentlich nie einen nennenswerten Effekt feststellen konnte.

Gruß,

Tony!
Alt 09.02.2001, 11:11
Benutzerbild von Fëanor
Fëanor Fëanor ist offline
neues Profil: folkraider
Foren-Stammgast 500

Fëanor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich spiele zwar normalerweise keine Noppen, wenn aber keine Punktspiele o.ä. anstehen, trainiere ich ab und an (nur so aus Spaß) mit frischgeklebten kurzen Noppen (TSP SPECTOL in max.).
Da ich den Belag auch mal ungeklebt gespielt habe, sind mir doch ein paar Unterschiede aufgefallen:

1. der Sound einer frischgeklebten SPECTOL ist der Hammer, den hörst Du bist vor die Halle !!!

2. das Schupfen oder gar das Kurz-Kurz-Spiel wird durch das Kleben nicht wesentlich anders oder komplizierter, d.h. der Belag ist immer noch gut zu kontrollieren

3. das Blocken ist für mein Empfinden wesentlich leichter

4. auch der Topspin (der mit einer kurzen Noppe ja eine gewisse Umstellung der Technik erfordert) macht eine Menge Spaß damit

Ich persönlich kann es eigentlich nur empfehlen (auch wenn ich es selber ja gar nicht spiele). Alle Kurz-Noppenspieler, die ein bißchen mehr Druck/Tempo haben wollen, sollten das ruhig mal ausprobieren!

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »