|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich habe immer wieder Schwierigkeiten mit halbhohen oder hohen Bällen meines Spielpartners.
Es passiert immer wieder das ich an dem Ball vorbeihaue oder der Ball knapp hinter der Tischkante ins Aus geht. Was kann da Abhilfe schaffen? |
|
|||
|
|||
Ganz wichtig ist, den Ball an dem höchsten Punkt zu treffen und nicht erst in der absteigenden Phase.
Wenn du am Ball vorbeischlägst, könnte es daran liegen, daß du den Ball zu früh nimmst und dein Gegner Schnitt in den Ball bringt und der dadurch nach dem Auftreffen auf dem Tisch seine Flugbahn verändert. Also auch hier wieder versuchen, den Ball an seinem höchsten Punkt zu treffen, da du dann auch siehst, wohin der Ball abspringt. |
|
|||
|
|||
Ich hatte bis zum letzten Jahr auch eine fürchterlich schlechte Schußquote. Da hilft nur eins:
1. konsequent im freien Training alles abschießen, was 5cm höher als die Netzkante ankommt; ganz egal ob kurz, lang, mit oder ohne Schnitt. Sehr schnell bekommt man ein Gefühl dafür, was geht und was nicht, und mit der Zeit geht immer mehr. 2. halbhohe Bälle von oben nach unten schlagen. Das geht am einfachsten, wenn du, rechtes Bein (bei Rechtshändern) hinten den Schläger in Kopfhöhe hältst, Unterarm und Oberarm fixierst, den Ball vor deinem Gesicht triffst und mit Drehung des Oberkörpers (rechter Fuß kommt in der Bewegung mit vor) nach unten wegschlägst. Im Laufe der Zeit schleift sich die Bewegung wieder normal ein, so daß du auch den Arm mit für den Schlag benutzt. Mir hat das jedenfalls geholfen; meine Schußquote ist meist deutlich positiv. Nur bei Bällen die relativ flach auf den letzten 5 cm aufsetzen habe ich noch Schwierigkeiten. Meist gerate ich - wahrscheinlich auf Grund mangelhaften Stellungsspieles - dabei ein wenig in Rücklage und der Ball geht oft hinter die Platte. Aber das sollte dann eher ein Frage der Beinarbeit sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke, es muss jeder für sich entscheiden, wann er den Ball trifft. Effektiver ist sicherlich in der aufsteigenden Phase, aber wenn's um Sicherheit geht, kann man meiner Meinung nach auch ruhig erst mal warten, bis sich der Ball wieder senkt. Dadurch bekommt man erst mal ein bisschen Gefühl für die Sache. Übrigens: ich spiele auch im Spiel einen hohen Ball in 90% aller Fälle in der fallenden Phase. |
|
|||
|
|||
@ Frank Schmidt
Habe wirklich ich DAS geschrieben ? Natürlich kann man bei Ballonabwehr den Ball nicht auf dem höchsten Punkt treffen. Deshalb wird Ballonabwehr auch oft unterschätzt, da man mit einer guten Ballonabwehr vor allem die "Big Points" machen kann, die einen psychischen Knacks beim Gegner verursachen (Zitat:"So einen Turm kann man doch gar nicht verschlagen. *Grummel*"). |
|
||||
|
||||
hi,
@frank das versteh ich nicht!!! jeder muss es für sich entscheiden, wann er den ball trifft? echt jetzt? man bekommt gefühl für den schuss, wenn man den ball in der absteigenden phase annimmt? naaaaaaa.........ich bin dagegen gruß. |
|
|||
|
|||
Na jedenfalls ist es einfacher, den Ball in der absteigenden Phase zu treffen, da du dann 10 mal so viel Zeit hast. Du kannst in aller Ruhe ausholen, den Schlägerwinkel bestimmen und dann den Ball treffen. Zwar ist der dann nicht so druckvoll, aber definitiv sicherer.
Wenn du den Ball direkt nach dem Aufkommen triffst, hast du nur den Bruchteil einer Sekunde Zeit, wenn du später dran gehst, sehr viel mehr! |
|
||||
|
||||
Das mit dem "10x so viel Zeit haben" stimmt schon, darin steckt aber auch die Gefahr, dass man ZU VIEL Zeit hat - dass man sich in aller Ruhe überlegt, WO man den Ball hinschlagen will, und das man ihn mit Sicherheit nicht verschlägt, weil man ja sooo viel Zeit hat... und ihn dann drüberprügelt
Ich versuche auch, den Ball möglichst früh zu nehmen. Dann habe ich keine Zeit, mir Gedanken zu machen, und wenn ich ihn treffe, hat der Gegner keine Zeit, seinen Schläger auch nur andeutungsweise in die richtige Richtung zu bringen.
|
||||
|
||||
Ich schieße ziemlich häufig den 1.Ball nach meinem Aufschlag und habe die Erfahrung gemacht,dass man spätestens am höhsten Punkt schießen sollte.Gegen unterschnittene flache Rückschläge treffe ich auch häufig wenn ich schon in der aufsteigenden Phase schlage.Wenn man den Ball noch fallen lässt ist mit Sicherheit ein Topspin sinnvoller,als einen langsamen oder sehr risikoreichen Schuß zu spielen.
@Skywalker Hast du die Probleme hauptsächlich auf der VH oder RH? |
|
||||
|
||||
Ich kenn das, hohe Bälle drüberzuprügeln, bis ich mir einfach angewöhnt hatte, wirklich zu zielen, und zwar auf die Platte, das hört sich vielleicht ziemlich bescheuert an, aber aus lauter Gewalt vergisst man oft, dass der Ball auch noch runter muß, deswegen ist auch die Schlagbewegung von oben nach unten genau richtig.
Nachdem ich mir diesen Gedanken bewußt gemacht hatte, also mit den Augen richtig auf die Platte zu zielen, hatte ich mein Schußspiel bedeutend verbessert. Das vergißt man oft, aus lauter Freude, daß man jetzt mal richtig knüppeln kann.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.