Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2004, 18:48
Bronco Bronco ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bronco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Feint long 2 auf weichem Holz?

Hallo zusammen, werde nach der Saison den Feint long 2 als Alternative für meinen Curl P 2 (wird es ev. nicht mehr geben) testen. Bin aber nicht sicher, ob ein weiches oder mittelhartes Abwehrholz besser ist. Auf meinem jetzigen harten Holz (Armstrong Tactik) hatte ich kein feeling, den Belag damals abgeschrieben. Habe aber gehört, das sich der Belag auf nicht so harten Hölzern besser spielen lässt!? Bitte um Eure Erfahrungen!
Danke
Alt 23.03.2004, 09:33
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Feint long 2 auf weichem Holz?

Je weicher das Holz ist desto länger ist die Ballkontaktzeit, desto mehr Schnitt ist möglich. Allerdings ist man auch schnittanfälliger auf gegnerischen Spin. Gerade in der klassischen Schnittabwehr werden oft weiche Hölzer werwendet u.A. Weide, Pappel, Ayous, Balsa.
Alt 23.03.2004, 13:22
brummer brummer ist offline
hauptsache vorhand feste!
Forenmitglied

brummer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

als aussenfurnier balsa?
bye!
Alt 23.03.2004, 15:31
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von brummer
als aussenfurnier balsa?
bye!
@brummer

nichts, für ungut, aber von Hölzern hast du wohl keine Ahnung, aber in dem Alter war ich auch noch unwissend in diesem Bereich.

Nein, Balsa eignet sich nicht als Außenfurnier da es viel zu weich ist.

bye!
Alt 23.03.2004, 16:29
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Er hat Kernschicht aus den Holzarten gemeint!

Ayous ist besser als Abachi bekannt

Außenfurniere sind z.B.: Limba, Anegre, Buche, ...

Uli
Alt 23.03.2004, 20:06
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bronco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Je weicher das Holz ist desto länger ist die Ballkontaktzeit, desto mehr Schnitt ist möglich. Allerdings ist man auch schnittanfälliger auf gegnerischen Spin. Gerade in der klassischen Schnittabwehr werden oft weiche Hölzer werwendet u.A. Weide, Pappel, Ayous, Balsa.
Es geht mir in erster Linie um Kontrolle, wenn ich darein Hacke ist da schon genug Schnitt drin, egal mit welchem Holz! Aber eben Kontrolle hatte ich mit meinem recht harten Holz nicht. Das interessante an dem Feint long 2 ist aus meiner Sicht nicht nur die lange Abwehr, sondern dass man beim Schupfen am Tisch schon einen unglaublichen US in die Bälle bekommt, so dass ein Schlägerdrehen überflüssig wird, um einen schnellen Topspin des Gegners zu vermeiden.(Habe mal gegen E. Shetinin gespielt-den ersten Topspinversuch auf den Feint long, damals noch mit dem 38mm-Ball direkt voll ins Netz gezogen, Riesenschnitt!)
Werde ev. mal das Nittaku Jie Schöpp testen, vielleicht paßt das ja zum Feint long!? Bin dankbar um weitere Hölzer-Vorschläge mit großen Schlagflächen!
Alt 23.03.2004, 21:13
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bronco
Es geht mir in erster Linie um Kontrolle, wenn ich darein Hacke ist da schon genug Schnitt drin, egal mit welchem Holz! Aber eben Kontrolle hatte ich mit meinem recht harten Holz nicht. Das interessante an dem Feint long 2 ist aus meiner Sicht nicht nur die lange Abwehr, sondern dass man beim Schupfen am Tisch schon einen unglaublichen US in die Bälle bekommt, so dass ein Schlägerdrehen überflüssig wird, um einen schnellen Topspin des Gegners zu vermeiden.(Habe mal gegen E. Shetinin gespielt-den ersten Topspinversuch auf den Feint long, damals noch mit dem 38mm-Ball direkt voll ins Netz gezogen, Riesenschnitt!)
Werde ev. mal das Nittaku Jie Schöpp testen, vielleicht paßt das ja zum Feint long!? Bin dankbar um weitere Hölzer-Vorschläge mit großen Schlagflächen!
Ja, da bekommst Du ne Menge Schnitt mit rein. Das Holz ist aber seeeehr langsam (habe es selbst eine Weile gespielt, u.a. beim berühmten tt-news-Turnier in Hude).

Ach so, kleine Ergänzung noch: Gute Abwehrhölzer sind auch noch BTY Matsushita Pro Model (dicker, kurzer Griff, werde es demnächst nach 1 Jahr Pause wieder spielen!) oder Matsushita Powerdefence (langer, dünnerer Griff, ansonsten ähnliches Feeling wie beim Pro).

Gruß,

Jancsi

Geändert von Jancsi (23.03.2004 um 21:15 Uhr)
Alt 24.03.2004, 17:42
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Bronco
Es geht mir in erster Linie um Kontrolle, wenn ich darein Hacke ist da schon genug Schnitt drin, egal mit welchem Holz! Aber eben Kontrolle hatte ich mit meinem recht harten Holz nicht. !

@Bronco

entscheidet ist wie du Kontrolle definierst.
Alt 25.03.2004, 17:48
liston liston ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

liston ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich spile den FL2 auf einem Andro Supercoe Def und die Kontrolle ist ausgezeichnet. Ob das jetzt ein weiches Holz ist weiß ich nicht, aber die Kontrolle ist bei mir definitiv bessser als aus dem Matsushita Pro. Zumal hast du nach meinem Empfinden beim Durchziehen mer Dampf auf der Kelle.
Alt 25.03.2004, 18:53
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Weltklasse
@Bronco

entscheidet ist wie du Kontrolle definierst.
Schupffehler, Bälle kommen zu hoch, einfach ein schlechtes Gefühl! aber eigentlich ist das ja auch anfangs klar, wahrscheinlich gibt es kaum 2 Langnoppenbeläge, die sich so stark unterscheiden wie der schnelle harte Curl P2 mi dicken Noppen und der recht weiche Feint mit dünnen langen Noppen! Brauche bestimmt ein paar Monate Zeit!
Werde den Feint long mal auf dem Andro Def testen (habe ich noch in der Ecke), Vorhand seit Jahren Tackiness D 1,5 mm - egal welches Holz!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »