|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Gibt es bei euch im Verein einen Trainer im Erwachsenenbereich? | |||
Ja, haben wir | 6 | 24,00% | |
Nein, auch nicht angedacht | 8 | 32,00% | |
Nein, aber wir hatten mal einen Trainer | 3 | 12,00% | |
Nein, brauchen wir auch nicht, ist ja eh alles nur Hobby | 5 | 20,00% | |
Nein, aber wir hätten gerne einen Trainer | 3 | 12,00% | |
Teilnehmer: 25. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trainer im Erwachsenenbereich?
Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass in unserem Verein möchte ich gerne von euch wissen, wie ihr zum Thema Erwachsenen Trainer steht. Jugend Trainer scheint es ja doch sehr häufig zu geben, aber im Erwachsenen Bereich? Geändert von chokdee (20.04.2015 um 11:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Umfrage: Senioren Trainer
Nur um es nochmal klar zu sagen/fragen.
Mit Senioren Trainer meinst du Trainer für Spieler ab 19 Jahre oder? denn Senioren im TT ist eigentlich ab 40 definiert. Also du meinst eigentlich Erwachsenen Bereich?
|
||||
|
||||
das macht bei uns ein A-Trainer
|
||||
|
||||
Das kommt sicher auf die Spielklasse und die Trainingsgeflogenheiten der Spieler an...
Die meisten TT Spieler im Erwachsenenbereich trainieren oft nur einmal in der Woche und wollen dann lieber mit ihren Kumpels zocken als sich im Systemtraining zu "quälen" Und wenn du dann nur 4 oder 5 Leute im Verein hast die oft trainieren und davon einen Tag Systemtraining machen wollen, dann lohnt es sich natürlich nicht dafür einen Trainer zu bezahlt. Trainer im Erwachsenenbereich (sagen wir mal im Bereich VL abwärts)sind sicher sinnvoll wenn: 1. Man auch genügend Herren hat die Zeit und Lust haben mit dem systematisch zu trainieren 2. Man auch einen Trainer findet der das Training entsprechend anpasst (zB Materialspieler) und auch in der Lage ist da entsprechend zu korregieren usw. Man kann nämlich nicht einfach 1:1 Jugendtrainingspläne auf Erwachsene übertragen.
|
||||
|
||||
Ja genau, Erwachsene
|
|
||||
|
||||
Nochmal vielleicht zum Hintergrund.
M.E. wird im TT die Entwicklung, dass es keinen Trainer gibt zu einfach hingenommen. Da ich 25 Jahre Puase machte, gleubae ich mich erinnern zu können, dass es damals nicht so war und die meisten Vereine soetwas anboten. In allen anderen Sportarten ist das selbsverständlich einen Trainer zu haben. Ich stelle mir gerade mal vor jemand möchte Taekwondo lernen und die Kollegen sagen, "na dann mach mal...." Ich finde es wäre zusätzlich eine Motivation neue Mitglieder zugewinnen. Wie ist eure Meinung dazu? |
|
||||
|
||||
Als ich vor ca 30 Jahren mit 18-20 aus der Jugend kam und mit Trainertätigkeit begann gab es mWn keinen Verein hier im Kreis der im Erwachsenenkreis einen Trainer hatte (vom BVB in der 3. Liga=OL mal ausgenommen).
Auch der OL Verein in Schleswig wo ich damals während der BW Zeit trainiert hatte hatte da keinen. Vielleicht kann man damit Mitglieder werben. zB das junge Spieler aus anderen Vereinen die Erwachsenentraining wollen zu einem kommen weil man so eine Trainingsgruppe hat. Oder auch der eine oder andere Hobbyspieler der mit 40 erstmals oder nach langer Pause wieder in einen verein geht und jemand braucht der einem die Grundlagen beibringt. Nur ist die Kosten Nutzenrechnung für einen Verein schlecht. Wenn ich nen Trainer beschäftige der 2 mal die Woche Erwachsen betreut und das kostet dann mal locker 2000 Euro und dafür bekomme ich einen Neuzugang aus nem anderen verein und 2 Hobbyspieler und zum Systemtraining 2 mal die Woche kommen 4 Leute, dann lohnt sich das eben nicht. Und wenn ein Vorstand das macht, dann werden die anderen 40 Mitglieder warum von ihren 84 Euro Jahresbeitrag 50 für etwas ausgegeben werden dass sie nicht nutzen... Klar würde sich ein Hobbyspieler oder wiedereinsteiger freuen wenn ein verein sowas hat. Aber aus Sicht des Vereins ist der Erfolg zum Aufwand einfach nicht lohnend. Deswegen macht es kaum jemand. ich habe schon einige Projekte erlebt (als Spieler und Trainer), wo dann ein Verein das mal angefangen hat und bei den ersten Einheiten waren dann 12 Spieler da, die da Lust zu hatten...nach spätestens 5 Einheiten waren dann nur noch immer so 3-4 da..und dann wurde es eingestellt.... Selbst im Jugendbereich fondet man anders als vor 30 Jahren immer weniger Kids die bereit sind für eine Verbesserung sich im "monotonen" Systemtraining zu quälen und spielen lieber 100 mal im Jahr gegen den gleichen Kumpel 7 Gewinnsätze aus Spaß drauf los.... Und im Herrenbereich ist das dann eben noch extremer. Wie gesagt wenn man nur einmal die Woche zum Ausgleich zum "Training" geht, dann wollen die meisten einfach nur nen bischen zocken und nicht wirklich "trainieren". Ist eben für 90% der Spieler nur wirklich Hobby, da bis VL ja kaum ein Spieler da Geld für bekommt oder ähnliches. Und die die systematisch trainieren wollen, haben meist genug Erfahrung aus Jugendzeiten und organisieren ihr Training dann selbst und brauchen keinen Trainer. Fazit: 1. Die meisten wollen garnicht systematisch mit Trainer trainieren 2. Für die wenigen die das wollen lohnt sich für den Verein nicht einen Trainer zu bezahlen. Ach ja auch in anderen vergleichbaren Sportarten gibt es im Erwachsenenbereich keinen Trainer besonders nicht für erwachsene Neueinsteiger...zumindest keinen der vom Verein bezahlt wird sondern da muss man Trainingsstunden nehmen und selber bezahlen. Tennis ist das beste Beispiel. Golf auch oder Badminton...(sind die wo ich einige kenne)
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (20.04.2015 um 13:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
zu 2) Was bedeutet denn lohnen? Eine reine wirtschaftliche Berechnung? Das würde ja bedeuten, dass ich möglichst viele passive Mitglieder bräuchte, denn die kosten nichts ;-) Warum finanziert ein Verein eine VL Mannschaft? M.E. ist der Stellenwert des Gesamtvereins höher zu bewerten als die einer 1. Mannschaft. Aber wenn Punkt 1) zum tragen kommt ist es eh egal. Golf finde ich hier ein schlechtes Beispiel, aber Badminton und Tennis lasse ich gelten. Hast du da einschlägige Erfahrungen? @Tennis: Habe gerade mal gegoogelt, dier ersten drei Vereine, die ich fand bei uns im Ort, bieten allesamt Trainingstunden an. Geändert von chokdee (20.04.2015 um 13:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum ein Verein eine VL Mannschaft bezahlt oder wer das bezahlt usw ist ein ganz anderes Thema. Meist ist da einer der das Geld gibt für die Mannschaft aber es nicht geben würde wenn man die nicht hätte, so dass eigentlich nicht der Verein das zahlt sprich seine Mitglieder sondern ein Sponsor und das deswegen für die Mitglieder +-Null ausgeht. Tennisverein-ja habe da Erfahrungen... Dann frag mal ob die Trainingsstunden im Beitrag mit drin sind oder man da was extra zahlen muss und ob da ein "echter" Trainer ist oder nur ein "Organisator" und ob das auch für Erwachsene ist oder nur für Kids und wieviele Teilnehmer am echten Training zu dem Zeitpunkt da sind
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann sollte es kein Akzeptanz-Problem geben. Sinnvoll wäre aber, das nicht parallel zum regulären Trainingsbetrieb stattfinden zu lassen, sondern eine eigene Einheit dafür einzurichten. Das dürfte dann allerdings in den meisten Vereinen ein erhebliches Problem darstellen... |
Lesezeichen |
Stichworte |
trainer |
|
|