Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > WTTV Marktplatz & Stammtisch > WTTV Marktplatz > WTTV - Turnierforum
Registrieren Hilfe Kalender

WTTV - Turnierforum Dieser Bereich ist für Turnierankündigungen, Veröffentlichung von Turnierergebnissen und Diskussionen rund um die Turniere.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.04.2015, 22:57
dennis_18s dennis_18s ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dennis_18s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
2. Gladbeck Open

Vorab, ich habe sowohl letztes Jahr, als auch dieses Jahr gespielt.
Dieses Jahr muss man leider sagen, dass die Organisation eine reine Katastrophe war. Man muss deffinitiv davon abraten das Turnier nächstes Jahr zu spielen.
Hier mal eine kurze Aufzählung über die erlebten Dinge:

- jede Klasse startete mit 30-70 min Verspätung!
- 2.5 Stunden Wartezeit pro Spiel.
- Sonntags waren Platten teilweise 30 min. nicht besetzt.
- Meldung Herren B und trotz zu niedrigem ttr in höhere Klasse eingetragen. Kann ja passieren (auch wenn schon unlogisch), aber dann noch gesagt bekommen ne kriegst kein Platz in Herren B trotz Fehler bei Veranstalter, ziemlich starkes Ding.

Hatte das Turnier im letzten Jahr positiv in Erinnerung. Dieses Jahr ging gar nicht. Eigentlich schade.
Alt 27.04.2015, 08:21
Benutzerbild von Badelatsche
Badelatsche Badelatsche ist offline
Rückhand Gott!!!
Forenmitglied

Badelatsche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2. Gladbeck Open

Ich habe dieses Turnier zum ersten Mal gespielt und würde bestätigen, dass der Ablauf am Samstag auch nicht immer optimal war. Trotzdem war es nicht grundsätzlich schlecht, so dass ich nochmal dort spielen würde.Die Organisation hätte sicherlich besser sein können, aber "Katastrophe" ist dann doch etwas zu viel gesagt.
Ich fand ersteinmal das Drumherum schon mal sehr positiv: große Halle mit viel Platz am Tisch, Tribüne zum Sitzen (nein, das gibt es nicht überall - siehe Holzbüttgen!) und gut bestückte Cafeteria mit fairen Preisen.
Die Turnierleitung würde ich mit "übereifrig" beschreiben. Beispiel: damit die Herren C-Klasse an den Tischen 1-8 spielen kann, wartet man so lange, bis dort alle Spiele von Herren-E fertig sind und startet dann erst die Klasse. Das führt natürlich dazu, dass einige Tische fast 30 min leer sind!!! Wenn ich schon weiß, dass ich eine Klasse mit eine großen Feld durchziehen muss, kann ich das so nicht machen, nur weils schön aussieht. Da muss ich dafür sorgen, dass alle Tische immer voll sind und nur ab und an mal welche zum Einspielen leer lassen. Sonst kommt es eben zu den langen Pausen!
Aber 2,5 h habe ich (und auch die 2 anderen, mit denen ich dort war) nie gewartet!
Positiv: Beschränkung der Felder auf 64 Spieler!!! Sollte manch anderer Veranstalter auch mal drüber nachdenken.
Fazit: noch Luft nach oben, aber ich fand es grundsätzlich OK. Habe schon viel schlimmere Organisation erlebt!!!
Alt 27.04.2015, 10:51
dennis_18s dennis_18s ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dennis_18s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Badelatsche Beitrag anzeigen
Ich habe dieses Turnier zum ersten Mal gespielt und würde bestätigen, dass der Ablauf am Samstag auch nicht immer optimal war. Trotzdem war es nicht grundsätzlich schlecht, so dass ich nochmal dort spielen würde.Die Organisation hätte sicherlich besser sein können, aber "Katastrophe" ist dann doch etwas zu viel gesagt.
Ich fand ersteinmal das Drumherum schon mal sehr positiv: große Halle mit viel Platz am Tisch, Tribüne zum Sitzen (nein, das gibt es nicht überall - siehe Holzbüttgen!) und gut bestückte Cafeteria mit fairen Preisen.
Die Turnierleitung würde ich mit "übereifrig" beschreiben. Beispiel: damit die Herren C-Klasse an den Tischen 1-8 spielen kann, wartet man so lange, bis dort alle Spiele von Herren-E fertig sind und startet dann erst die Klasse. Das führt natürlich dazu, dass einige Tische fast 30 min leer sind!!! Wenn ich schon weiß, dass ich eine Klasse mit eine großen Feld durchziehen muss, kann ich das so nicht machen, nur weils schön aussieht. Da muss ich dafür sorgen, dass alle Tische immer voll sind und nur ab und an mal welche zum Einspielen leer lassen. Sonst kommt es eben zu den langen Pausen!
Aber 2,5 h habe ich (und auch die 2 anderen, mit denen ich dort war) nie gewartet!
Positiv: Beschränkung der Felder auf 64 Spieler!!! Sollte manch anderer Veranstalter auch mal drüber nachdenken.
Fazit: noch Luft nach oben, aber ich fand es grundsätzlich OK. Habe schon viel schlimmere Organisation erlebt!!!
Samstag war noch der Tag wo es nur "ein bisschen länger" gedauert hat. Sonntag war der schlimmerer von beiden. Start Konkurrenz 11 Uhr. Ende Vorrunde 18:00.
Alt 29.04.2015, 12:56
klasi klasi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

klasi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da haben wir dann ja noch mal Glück gehabt, dass wir 4 Tage vor der turnier klasse. Abgelehnt wurden mit der Begründung turnier klasse voll. Wenn ich dann aber höre das Spieler einfach hingefahren sind und mitspielen durften finde ich das doof. Wenn ich mir die Teilnehmer liste in allen Klassen so angucke fällt mir auf das viele Spieler in den Klassen gespielt haben die da gar nich hingehören. Wenn man schon eine Teilnehmer grenze einführt, dann bitte auch eine ttr Untergrenze.
Alt 29.04.2015, 20:41
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich kann deine Gedanken voll nachvollziehen
aber
1. Bei einer Klassenbegrenzung wird zb bei 64 dann die Voranmeldungsliste zu gemacht. Dann kommt es eben wie bei euch dazu dass man 4 Tage vorher abgelehnt wird bzw gesagt wird, dass die Liste voll ist.
Ab Turniertag hat man dann aber oft den Fall das die vorangemeldeten Spieler teilweise nicht kommen. Zb wegen Verletzung oder keinen Bock oder weil unentschlossene sich sicherheitshalber angemeldet haben um einen Platz zu haben, sich aber dann doch dagegen entschieden haben (aus welchen Gründen auch immer)
Und dann stehen da zb am Turniertag nur 60 angemeldete eine halbe Stunde vor Turnierbeginn...jetzt stehen da aber 4 Leute die nicht vorher angerufen haben sondern einfach hin gefahren sind... Was macht der Turnierleiter dann: Dich anrufen und sagen. Komm vorbei du kannst doch spielen ...wenig sinnvoll...die Lösung ist einfach: Man nimmt die ersten 4 die ohne voranmeldung da waren auf die Warteliste und wenn die 4 vorgemeldeten dann nicht kommen dürfen die mitspielen.

2. Mit der Klassenbegrenzung nach unten ist auch grundsätzlich ne gute Idee um die die dahin gehören zu schützen vor irgendwelchen die da keine Chance haben denn man möchte ja da 3 ernsthafte Spiele machen gegen möglichst gleichwertige und nicht gegen Leute mit 400 weniger spielen. Das ist aber unerheblich von einer Teilnehmeranzahlsbegrenzung. Aber oft wollen auch Leute zusammen da spielen die eigentlich unterschiedliche Klassen haben oder an 2 Tagen...
Sinn macht es nur dann , wenn es am gleichen Tag eine andere passende Klasse gäbe.

Beispiel: SA gibt es bis 1600 und bis 2000 und SO 1400 und 1800. Dann würde ich SA die 2000 mit 1600 unten begrenzen und So die 1800 mit 1400 unten. Aber wie gesagt unabhängig von einer Teilnehmerzahlgrenze.
Das Risiko bei zu schmalen Grenzen ist das man die Klasse dann nicht voll bekommt. Man könnte natürlich sagen: Bei den Voranmeldungen für die 1800 nimmt man nur welche ab 1600 an und wenn dann bis X tage vorher die Klasse nicht voll ist werden die unter 1600 die man auf die Warteliste gesetzt hat anschreiben, dass sie doch spielen dürfen.
Alt 30.04.2015, 09:33
Benutzerbild von TBB OLÉ
TBB OLÉ TBB OLÉ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

TBB OLÉ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin

Zitat:
Zitat von dennis_18s Beitrag anzeigen
Samstag war noch der Tag wo es nur "ein bisschen länger" gedauert hat. Sonntag war der schlimmerer von beiden. Start Konkurrenz 11 Uhr. Ende Vorrunde 18:00.
Ich weiß gar nicht ob ich schon jemals bei einem Turnier mitgespielt habe wo es nicht zu (für mich nicht nachvollziehbaren) Wartezeiten kam
Auf jeden Fall war es am Samstag noch in einem akzeptablen Rahmen ...

Allerdings muss ich zugeben, dass mir diese Wartezeiten mehr und mehr muskulär zu schaffen machen, sodass ich mir im Viertelfinale eine Zerrung zugezogen habe

Zum Thema An- und Nachmeldungen habe ich eine ganz klare Meinung:
Wer sich anmeldet und nicht mindestens 24 Stunden vorher absagt, ist verpflichtet das Startgeld zu zahlen!
Dann haben 1. die Veranstalter 24 Stunden Zeit die noch freien Plätze zu kommunizieren und 2. würde es dann vermutlich auch mit der angesetzten Startzeit klappen.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass immer wieder die gleichen Namen auf Meldelisten auftauchen, die Leute aber nicht erscheinen

Wenn man nicht teilnehmen kann, mal eben das Handy genommen und angerufen - sollte doch für die meisten machbar sein oder

TBB olé
Ralf
Alt 30.04.2015, 10:45
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das mit dem Startgeld geht nur wenn du es schon bei der Meldung kassiert. Nachträglich wird es schwierig
Alt 30.04.2015, 13:07
Kai Neahnung Kai Neahnung ist offline
The Wall
erfahrenes Forenmitglied

Kai Neahnung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich war am Sonntag da und fand es auch katastrophal. Ich spiele regelmäßig Turniere und rechne immer so 5-6 h ein. Am Sonntag habe ich nach 6 h erst 2 Spiele absolviert ("Dank" 3er Gruppe, da angemeldete Leute nicht gekommen sind).

Es kann doch nicht sein, dass Tische ewig lang freibleiben, bzw. bestimmte Tische nur für eine bestimmte Klasse freigehalten werden. In der Herren D waren zwischenzeitlich nur 6 Tische eingesetzt, da parallel die Damenkonkurrenz noch an 2 Tischen spielte.

3 Klassen gleichzeitig kann man locker an 16 Tischen absolvieren, wenn sichergestellt ist, dass jeder Tisch nur möglichst kurz freibleibt und jeder Klasse zur Verfügung steht.

Das beste am Turnier war die Cafeteria. Es gab dort wirklich gute Bratwürste, Kuchen, frische Waffen und Cola / Limo in kleinen und kalten Glasflaschen.
Alt 30.04.2015, 14:39
klasi klasi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

klasi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gerade wenn ein Turnier eine Teilnehmerbegrenzung hat melden sich viele einfach mal pro Forma an, hat ja keine Konsequenzen wenn man nicht kommt.
Um dann kurzfristig entscheiden zu können je nach Wetter Verkehr etc., ob man spielt oder nicht. Kann aber eigentlich nicht Sinn der Sache sein
Alt 30.04.2015, 15:02
registrierter Besucher

Das ist richtig. Dummerweise sind die Regeln/Lage so und die Leute machen für sich das beste draus. Klar kann man das ändern zb indem man schon das Startgeld bei der Meldung bezahlen muss..dann macht das keiner mehr so aus Spaß.

Aber ist dann auch blöd wenn man wirklich schuldlos nicht kann (Krankheit, autopanne usw). Der Verwaltungsaufwand ist auch groß...

Dann werden auch sehr wenige das risiko eingehen das Geld zu verlieren wenn sie nicht können und sich trotzdem voranmelden. Dann haste von 64 evtl nur noch 20 voranmeldungen und 100 reisen dann ohne an weil sie abends vorher anrufen und hören es sind nur 20 Plätze weg...und dann???
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »