Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.04.2015, 14:00
Väterchen Frost Väterchen Frost ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Väterchen Frost ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee Antrag bei der WM 2015 über erneute Änderung der Zählweise im Tischtennis!

Der Antrag wurde gestellt, dass die Sätze nicht mehr bis 11 gehen, sondern in Anlehnung der Zählweise beim Tennis gespielt wird.

Dazu soll der Aufschlag nach jedem Ball wechseln.

Die Zählweise soll so sein, dass man einen Satz gewonnen hat, wenn man eine bestimmte Anzahl an Games gewonnen hat. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat man einen Satz gewonnen, wenn man es mit 3:0 oder 3:1 Games gewonnen hat und bei 2:2 wird so lange gespielt, bis einer 2 Punkte Vorsprung hat.
Ein Game hat man immer bei 4 Punkten gewonnen, das dann 1 Punkt für den Satzstand bringt.
Ein Match endet dann wenn man 2 oder 3 Sätze gewonnen hat.

Game --> Satz --> Match

Dieser Antrag wurde vom brasilianischen Verband gestellt.

Die gute Nachricht ist: Dieser Antrag hat nicht die erforderliche 3/4 Mehrheit bekommen!

Brasilien versprach sich davon noch mehr Spannungsmomente, eine größere Motivation für Spieler und bessere Stimmung beim Publikum.

Was haltet ihr von dieser Zählweise? Sie kommt ja jetzt zum Glück nicht. Ich hänge nicht mehr an der 21, sondern habe mich mit der 11 gut anfreuden können. Aber hätte man sich auch mit dieser Zählweise anfreunden können, für die der Antrag gestellt wurde?

Wenn schon eine Tennisähnliche Zählweise, warum dann nicht gleich die Zählweise vom Tennis, die man sowieso auf der ganzen Welt kennt!? Ich bin aber dafür, alles so zu lassen, wie es ist. Interessiere mich für andere Meinungen.
Alt 28.04.2015, 20:36
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Antrag bei der WM 2015 über erneute Änderung der Zählweise im Tischtennis!

Jetzt wo sich dank des Plastikballs, das Spiel bezüglich Athletik und Spin in Richtung Tennis bewegen wird können wir auch gleich so zählen
Aber Spaß beiseite. Ich weiß nicht was das bringen soll. Meiner Meinung nach wird sich deswegen kein Schwein zusätzlich Tischtennis ansehen. Und wirklich kürzer werden die Spiele dann auch nicht (was die ganze Sache zumindest im Mannschaftsbereich etwas bringen könnte).
Alt 28.04.2015, 21:30
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das hat aber mit Tennis wenig zu tun...eher erinnert mich das ganze an Dart.

Ich mach mal das Beipsiel bei einem knappen Spiel:

A spielt gegen B. Abwechselnd auf Schlag und je Game wahrscheinlich immer im Wechsel den ersten Aufschlag.

GA gewinnt Game 1 mit 4:3
B das zweite mit 3-4
nach 4 Games mit 28 Ballwechseln steht es 2.2
dann wird das 5. Game gespielt bis 2 Vorsprung ab 4. also zb 5-3 (so ist es im Dart)
Der Satz dauerte dann 36 Ballwechsel.
Bei 3 Gewinnsätzen kann das ganze also 180 Ballwechsel gehen (bei noch längeren Entcheidungsgames natürlich noch mehr.

Jetzt wäre bei 7 mal 11-9 ein Spiel nach 140 Ballwechseln zu ende...

Das schnellste Spiel dauert jetzt 44 Bälle nämlich 4 mal 11-0

das wären dann 3 mal 12 also 36 Bällen.

Ich glaube das wäre viel zuviel Hektik. Dauernd wechselnder Aufschlag, Pausen zwischen den Games? und was ich mir garnicht vorstellen möchte..Doppel???
Alt 30.04.2015, 11:26
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibt's einen Link zu allen Anträgen?
Alt 30.04.2015, 12:19
-Abwehrspieler- -Abwehrspieler- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

-Abwehrspieler- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja hier:
http://ittf.com/World_Events/wttc_20...AGM-BoD_EN.pdf
Alt 30.04.2015, 13:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ach ja. Für die Vereine an der Basis hiess das,: alle zählgeräte wegwerfen und neue kaufen
Alt 30.04.2015, 23:31
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In dem Vorschlag finde ich ganz schlecht, dass der Aufschlag nach jedem Punkt wechseln soll. Auch das was wir zur Zeit haben, nach 2 Punkten, ist nicht gut. Das sind ziemlich verschiedene Spiele, bei eigenem Aufschlag oder Rückschlag, im Tennis ist es schon sinnvoll gestaltet mit Games wo derselbe Spieler die ganze Zeit aufschlägt.

Im Tischtennis halte ich für sinnvoll Games bis 3 ohne Verlängerung. Als Berechnungsgrundlage für ein Match sollte man davon ausgehen, dass beim ausgeglichenen Spiel die Anzahl der gespielten Punkte zwischen 100 und 150 liegen sollte, so wie es auch heute der Fall ist (3-4 Gwinnsätze bei heutiger Zählweise). Dann wären es 2 Gewinnsätze jeweils bis 5-6 gewonnene Games, mit Verlängerung beim 4:4 bzw. 5:5. Mann könnte auch Games bis 4 spielen, dafür aber mit weniger Games im Satz. Ich habe es allerdings selbst nicht getestet in dieser Form, ist also eher eine theoretische Überlegung.
Alt 04.05.2015, 13:30
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nur mal eingeworfen:

Badminton ist z.zt. die boomsportart weltweit gesehen. Die haben auch vor einiger zeit ihre zählweise geändert. Die spielen bis 21...

Ich weiss gar nicht, was sich immer um die zählweise Gedanken gemacht wird. Entweder mag ich den sport, dann gucke ich zu, egal ob bis 2 oder 200 gespielt wird. Mag ich den sport nicht, schalte ich nicht ein.

Ich persönlich würde mir für die top-events, z. B. WM, deutlich längere Duelle wünschen, wo die Spieler auch mal an ihre Grenzen kommen. Zumal der Faktor Zufall bei einem finale von 2-3 Stunden dauer doch minimiert wird.

Start verpennt, 0:2 nach, im schlimmsten Fall, 10-15 Minuten hinten und die Sache ist durch.

Die Idee kam mir beim snookergucken. Da nimmt die spieldauer auch von runde zu runde zu, im dart ebenfalls.
Alt 07.05.2015, 16:10
gentle_giant gentle_giant ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gentle_giant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Nur mal eingeworfen:

Badminton ist z.zt. die boomsportart weltweit gesehen. Die haben auch vor einiger zeit ihre zählweise geändert. Die spielen bis 21...
...aber nicht mehr lange. Die 11er Sätze sind im Badminton auch schon in Sicht, uneins ist man sich noch, ob bei 10:10 verlängert wird, oder bei 11:10 Schluss ist.

Aber wie kommst Du denn auf die Aussage "Boomsportart"? Zumindest bei uns sind die Mitgliederzahlen auch leicht rückläufig, allerdings nicht so deutlich wie im TT.

Matze
Alt 08.05.2015, 14:55
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gerüchteweise "Boomsportart" in China.

Ist Badminton dann von 15 auf 21 auf 11?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »