|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Holzart bzw. Furniermischung wie Hinoki
Hallo zusammen,
wie Ihr sehen könnt bin ich wie viele andere Spieler Hinoki Fan, vor allem von einschichtigen offensiven Hinoki Hölzern wie das gute alte Tibhar Tibor H-1-9 mit 9 mm Furnierstärke. Der gerade Griff gefällt mir hier sehr gut und natürlich das Spielgefühl und Handling. Das Problem ist oft bei den Hölzern dass sie wenn man pech hat relativ schwergewichtig ausfallen können und obendrein gefällt einem der Standard Griff nicht. Meine Frage: Welche andere einschichtige Holzart oder Furniermischung erzeugt ein identisches oder sehr ähnliches Spielgefühl bei gleicher Steifigkeit oder minimal direkter ist ? Wenn sich etwas finden lassen würde würde ich nochmal so ein Holz neu konstruieren ab Werk und wählte diesmal folgende Blattmaße: 150 x 156 + 87 mm Schulterbreite.D.h. man müsste nur die Blattmaße korrigieren. So könnte man vielleicht insgesamt rund 5 gr. einsparen,sodass keine zu schweren Exemplare herauskommen sondern Gewichte von 85 - 93 gr. Viele Grüße, greenone |
|
||||
|
||||
AW: Welche Holzart bzw. Furniermischung wie Hinoki
Ich würde einfach ein Holz mit der Härte und der Dichte nehmen. Alles +- 15% zur Refferenz ist Vergleichbar und somit geeignet. Das wird aber teuer da man solch Starkfurnier Verzugsfrei fast niergens bekommt. Lass dir lieber ein adäquat anfertigen was deinen Wünschen am nächsten kommt. Oder kauf dir nochmal ein Holz und Forme es nach deinen Wünschen. Gewicht kann man immer sparen. Griffe kann man ändern. Aber auch nur alles im kleinen Rahmen. Wenn du konkrete Vorstellungen hast schreib mir ne Mail. Info@liquidextasy.de
|
|
|||
|
|||
Palio Halberd. 150x157, 90 Gramm. Hinoki, einschichtig.
|
|
|||
|
|||
Schade, habe nachgesehen, kein gerader Griff bei dem Modell.
Grüße,grenone |
Lesezeichen |
|
|