|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Psychisches Problem?
Hi!
Hab n Problem! Und zwar meinen Mannschaftskollegen... Im Training machen wir öfters mal n Spielchen, wobei mal er, mal ich gewinn. Is eigentlich ganz ausgeglichen... Wenn wir aber Vereinsmeisterschaften austragen und ich gegen ihn spiele, läuft bei mir meist überhaupt nichts und er ist in super Form! Meistens haut er mich dann in 3 oder 4 Sätzen weg! Woran kann das liegen? Wie krieg ichs in den Griff? MfG |
|
|||
|
|||
AW: Psychisches Problem?
Beschreib mal, inwiefern eure Spiele bei den VM anders laufen, als im Training.
Spielst du verhaltener ? "Pusht" er sich mehr als im Training ? Spielt er konsequenter als im Training (daddelt nicht so viel) ? usw. Vielleicht ist das ja auch generell so, dass du im Wettbewerb schlechter und er besser spielt, als im Training ? |
|
|||
|
|||
Vermutlich nur durch intensives Training und Verbesserung deines Spiels. Bei mir ist es nämlich ähnlich, zum Glück aber mit vertauschten Vorzeichen. In den Trainings verliere ich des öfteren gegen Vereinskollegen, die zB bis zu 2 Klassen unter mir spielen. Das liegt einerseits daran, daß man die gegenseitigen Schwächen sehr gut kennt, aber andererseits ist es auch so, daß ich in solche Spiele nie 100% motiviert reingehe. Vereinskollegen die weiter unten spielen wollen aber gegen weiter oben Spielende zeigen was sie können und spielen voll. Bei Vereinsmeisterschaften uä. gebe ich natürlich auch alles und kann die Spiele dann meist für mich entscheiden.
|
|
|||
|
|||
Hi!
Also meistens sieht es so aus, dass ich bei Vereinsmeisterschaften irgendwie schlechter gegen ihn spiel als sonst. In Trainingsspielen greift er nicht so oft mit der Rückhand an und macht auch Fehler. Aber wenns dann um was geht, trifft er jedesmal die RH! Ich komm nit dazu anzugreifen und wenn, mach ich dann den Fehler. Irgendwann geht dann garnix mehr und ich verlier klar. Ich will ihn halt auch mal bei Vereinsmeisterschaften besiegen, denn sonst wird das nie was mit dem 1. Platz^^. Ps: Danke fürs Verschieben, hab falsch gepostet. |
|
|||
|
|||
Bei mir ist es eher so, dass ich im Training - egal gegen wen - bestimmte dinge ausprobiere, das sieht man sicherlich auf den ersten blick nicht, aber oftmals versuche ich bestimmte spielzüge, versuche dinge beim gegner zu lesen und umzusetzen, da ist es mir dann oft egal, wie das spiel ausgeht, denn nur so kann ich versuchen, weiter an mir zu arbeiten.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Bei mir ist es auch ziemlich extrem, bei VM's spiele ich meist schlecht, da mein Spiel sehr kraftraubend ist und mir am Schluss die Puste ausgeht. Aber ist auch egal, Hauptsache Gaudi gehabt!
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
Das selbe Problem habe ich auch, ich Spiele wenn ich mich selber einschätzen müsste, etwa auf Kreisliga Niveau. Ich verliere aber IMMER gegen Leute bei denen ich weiss das ich ganz klar besser bin, ich komm dann nicht in mein Spiel, habe Angst zu verlieren.
In solchen momenten bewegt sich mein Spiel Niveau allerdings leide irgentwo zwischen 2ter und 3ter Kreisklasse, wie können solche unterschiede zustande kommen? Ich Trainiere 3 mal die woche und schau mir jeden Tag min. 15 Minuten Trainingsvideos an, um meine technik zu verbessern. Im Training spiele ich so gut das ich voll und ganz mit mir zufrieden bin, aber in Meisterschaftsspielen/VM's, da möchte ich garnicht dran denken, ich glaube ich habe einfach Angst zu verlieren, ich glaube das ist genau wie bei mir einfach nur ein Kopf/Konzentrations Problem bei dir,... wie man das in den Griff bekommt möchte ich gerne selber mal wissen. Wobei man sagen muss das ein Trainings-Spiel nicht mit einem richtigen Spiel zu vergleichen ist... Ich arbeite zZ daran das in Griff zu bekommen, da hilft die Faustregel "NICHT VERSUCHEN, MACHEN!" mir schon ziemlich gut bei, einfahc nciht dneken, Spielen |
|
|||
|
|||
vielleicht liegt es nicht an dir sondern an ihm!
wir haben auch einen neuen bekommen! Ich habe gegen ihn gleich ein paar SPiele gemacht und habe immer 3:2 gewonnn dann hat er einmal 3:0 gewonnen -alle Sätze zu 9! Ich habe in keinem dieser matches ERNST gespielt - total dusselige bälle versucht! schließlich hat er dann rumerzählt er hätte mich im griff *lööööööööööl* auf jeden fall in dem echten match bei nem tunier später einmal habe ich ihn 3:0 geklatscht! er war total fertig und wusste net woran das liegt! naja da hab ich ihm dann aber auch net geholfen :-P ich muss aber dazu sagen ich kann mich während eines spiels auch bei 2:8 gegen mich richtig pushen so das ich das ding noch gewinne!
|
|||
|
|||
Bei mir sind Wettkampf und Training einfach verschieden Sachen. Im Training experimentiere ich, probiere ein bestimmtes taktisches Konzept, versuche neue Service-Varianten, zunächst ohne Variationen, etc. Die Schwächen meines Trainingspartner lasse ich oft bewußt ausser Acht, weil das ihm und mir nichts bringen würde. Das ermöglicht einem eigentlich schwächeren Trainingspartner einige Punkte mehr und gibt ihm auch Siegeschancen.
Im Wettkampf dagegen nutze ich technische und taktische Schwächen des Gegners aus, variere beim Service, spiele auf Punkt, wenn sich die Chance ergibt. Letztlich spiele ich wenn es darauf ankommt konzentrierter und effizienter. Aus einem knappen Trainingsmatch kann man zwar Selbstbewußtsein schöpfen, aber ob's im ernsten Wettkampf für den Sieg reicht, muß sich dann erst zeigen?
|