|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Klangvolle Hölzer
Wer kennt klangvolle Hölzer (eigenklang des Holzes), im OFF- bis OFF+ Bereich.
Wenn ihr welche kennt, postet diese einmal bitte. Schreibt dann bitte auch über die Vibrationseigenschaften. |
|
||||
|
||||
AW: Klangvolle Hölzer
Hi,
ich hab' noch nicht so schrecklich viele Hölzer durch, aber auffallend laut fand ich (und der ein o. andere Vereinskollege ) das JOOLA Rossi Power. Einzuordnen als Off-Holz. Die Biegefestigkeit ist relativ gering bzw. die Vibrationen sind recht stark (dies ist ja nach neuestem Stand der Technik/des Marketings nicht mehr zwangsläufig das Gleiche), so dass ich mit dem Holz nicht zurecht kam. hth |
|
|||
|
|||
Also das härteste Holz was ich kenne ist das s-m Ultra.
Ob es noch erhältlich ist glaub ich kaum, dieses Holz war stahlhart, kaum bis keine Biegefestigkeit und war sofort am Klang zu erkennen (ohne Frischkleben den gleichen Ton). Es wurde überwiegend von Spielern benutzt die Schuss-Konter spielten, manchmal auch von Abwehrern.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit dem s+m Ultra Holz kann ich bestätigen. Tempo = 94 Kontrolle = 75 Biegefestigkeit = 100 Das Holz macht auch mit einem 1,5er normal geklebten Chinesen einen guten Sound. Vibrationen sind keine vorhanden. Wie das Frischgeklebt klingt kann ich nicht sagen. Ist mir aber zu schnell. Spiele selber ein All Holz. Ich kann Hölzer ohne Vibrationen nicht spielen cya Jörg PS : Das Ultra wäre günstig abzugeben.(Top Zustand)
|
|||
|
|||
Habe das s+m Mega Ultra off+ auch 4 Jahre lang gespielt. Da es wohl seit ca. 2 Jahren nicht mehr produziert wird, habe ich mir ein anderes gekauft. Aber das mit dem Klang ist richtig. Vibration war eher wenig, bedingt durch die Härte. Sehr direkt im Spiel.
Spiele derzeit das Andro Explorer Super Core Kinetic off+ und das ist auch sehr gut im Klang. Und bisher in meinen Augen das beste off+ Holz in Sachen Kontrolle. Vibration ähnlich wie beim s+m Mega Ultra, nur halt noch kontrollierbarer. Liegen aber beide gut in der Hand(zumindest bei mir) Hier die Werte vom Andro Explorer Super Core Kinetic off+: Tempo: 94 Kontrolle: 92 Biegesteifigkeit(lt.Katalog): 99 Mfg FN Geändert von Flying Noppe (04.04.2004 um 20:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi Leute,
das Holz, welches m.E. ohne Frischkleb den "klackigsten" Sound hat ist das "F 4 MD Spezial" aus der Re-Serie. Ist auch recht biegesteif und hat dennoch eine sagenhafte Kontrolle ! Also ich bin echt zufrieden damit und muss nicht mehr kleben, um einen Sound zu haben ! Ciao Norbert |
|
|||
|
|||
Moin
Was soll ich da hinzufügen ! Den lautesten Sound haben dicke Balsahölzer ! Und die dicksten sind eben von der kleinen schmiede aus dem Norden ! MfG 4 MD
|
||||
|
||||
Wie sieht es denn mit Hölzern aus, die keine Balsa-Furniere haben ?
|
|
||||
|
||||
Balsahölzer sind fast alle ziemlich laut, bei anderen Holzarten klicken IMHO die weichen Hölzer lauter, also z.B. ein Appelgren Allplay oder das Banda Waldner.
Geändert von Hansi Blocker (11.05.2013 um 11:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
...meine erfahrung ist die, daß 1. der sound zum überwiegenden teil aus dem belag kommt, und 2. wenn überhaupt, dann ein hartes (evt. carbon) holz den "klang" unterstützt (die holzdicke spielt dabei keine rolle)...da man mit einem richtig weichgeklebten belag (wenn er nicht zu fett ist) so schlagen kann, daß der ball quasi durch den gesamten belag durchschlägt, und aufs holz klick ...wenn das dann knochenhart ist, gibts nen lauten klack, wenn es eher weich ist oder stark vibriert, federt der ball schön leise ab |
Lesezeichen |
|
|