|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
wir hatten letztens, die ziemlich seltene, Situation, das beide Herrenmannschaften jeweils nur fünf Spieler aufbieten konnten. Es fehlen ja dann das 3. Doppel und die Spiele 5 gegen 6 und 6 gegen 5. Da niemand wußte wie man sich da verhält, haben wir einfach sechs gegen sechs aufgeschrieben, und uns darauf geeinigt, das jeder einen Punkt aus den Einzeln bekommt. Den Punkt aus dem Doppel sollte diejenige Mannschaft bekommen, die verliert bzw. sollte es knapp werden, die Mannschaft, die zurückliegt. Wir waren uns zwar einig (es ging für beide Mannschaften eigentlich um nichts), aber so richtig regelkonform war das sicher nicht. Jetzt die Frage: Wie spielt man in dieser Situation korrekt? Werden die Punkte aus den Einzeln den jeweiligen Mannschaften gutgeschrieben oder fallen sie weg? Was ist mit dem Doppel? Ich hoffe, das mir jemand diese kuriose Frage beantworten kann. Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Stephan PS: Falls es wichtig ist, wir spielen im WTTV. |
|
|
|||
|
|||
|
Genau zu dem Thema habe ich nichts gefunden, aber immerhin Folgendes:
WO 5.13.4 "Ist ein Spieler 2 Minuten nach Aufruf nicht spielbereit, so geht dieses eine Spiel kampflos an den Gegner. Bei Fehlen beider Gegner wird der Punkt nicht gewertet und in der Abwicklung des Kampfes fortgefahren." Wenn es zu Deinem Problem keine ausdrückliche Regelung gibt, dann wird 5.13.4 WO wohl analog zur Anwendung kommen, d.h. das Doppel und das Spiel 6 gegen 6 kommen nicht in die Wertung. Wenn es aber eine explizite Regelung gibt (die ich dann übersehen hätte) gehe ich davon aus, daß sie ebenso lauten wird.
|
||||
|
||||
|
hi,
erstmal zur aufstellung: beide mannschaften dürfen nur die doppel 1 und 2 aufschreiben. doppel 3 bleibt frei. die einzelaufstellung erfolgt von 1-5, platz 6 bleibt frei. zur wertung: das jeweilige spiel 5 gegen 6 wird gewertet, da ja der spieler an position 5 da ist. das doppel 3 und das einzel 6 gegen 6 werden nicht gewertet. daraus folgt, das spiel endet mit dem 8. punkt für eine mannschaft (da nur 14 spiele gewertet werden) bzw. mit 7:7 unentschieden. gruß. nachtrag @ryker: da warst du wohl schneller ![]() [Editiert von Edwin am 02.02.2001 um 15:15] |
|
|
|||
|
|||
|
@ Edwin
In den unteren Ligen kommt es öfters zu dieser Situation, deshalb habe ich schon einige dieser Spiele gesehen. Prinzipiell sind deine Ausführungen richtig, allerdings wird meines Wissens (und so sieht das auch unser Staffelleiter) nicht unbedingt nur bis 8 gespielt. Ziel ist zunächst ein Spiel bis 9. Sollte dies auf Grund der verminderten Spielanzahl nicht möglich sein, so zählt das Ergebnis, dass am Ende des Spielberichts (also nach Spiel 16) erreicht ist. |
|
|
||||
|
||||
|
hi salvo,
ich bin mir da auch nicht 100%ig sicher, ABER: in der WO steht, dass ein meisterschaftsspiel nach dem siegpunkt beendet ist. wenn nun 2 spiele aus der wertung fallen ist für mich der achte punkt der siegpunkt, da der gegner ja nicht mehr aufholen kann. es kann aber durchaus sein, dass man bis zum neunten spielen muss - ich wüsste nur nicht, warum... ![]() gruß. |
|
|
|||
|
|||
|
WO 4.1.3 "Ein Mannschaftskampf ist beendet, wenn der zum Sieg notwendige Punkt erreicht oder wenn alle durchführbaren Spiele ausgetragen sind." Im vorgetragenen Fall endet das Spiel also bei 8 zu irgendwas oder eben 7:7.
|
|||
|
|||
|
Edwin, du kannst dir ganz sicher sein, dass du richtig liegst: Wenn zwei Spiele nicht in die Wertung kommen können (Doppel drei und 6 gegen 6), dann reicht eben der achte Punkt zum Sieg, oder das Spiel endet 7:7.
|
|
|
|||
|
|||
|
Nachtrag für den Steller der Ausgangsfrage:
Das zusätzliche Aufschreiben von nicht anwesenden Spielern ist verboten und "Urkundenfälschung im TT-Sinne" und wird, wenn es rauskommt, hart bestraft. |
|
|
|||
|
|||
|
und so wirds gemacht
Also in einem solchen Fall wird definitiv nicht bis 9 gespielt. Man kann sich das so merken: ein Spiel ist immer dann aus, wenn die andere Mannschaft nicht mindestens noch ein Unentschieden erreichen kann.
Wenn Mannschaft A 8 Punkte hat, ist das Spiel gewonnen. Es wäre ja Blödsinn, wenn es z.B. 8:0 steht, noch weiterzuspielen. Dann würde das Spiel nachher vielleicht 8:6 ausgehen, aber verloren ist es trotzdem. Mit 6 gegen 6 ist ja auch bei 9:0 Schluss und es wird nicht alles durchgespielt. Schreibt der Mannschaftsführer jetzt meinetwegen 9:3 auf einen solchen Spielbericht, muss der Klassenleiter das Ergebnis korrigieren und in z.B. 8:3 umwandeln. Das ist definitiv verpflichtend und in der WO so festgehalten. Wir haben das in einer Saison relativ häufig und der Klassenleiter muss das Ergebnis dann korrigieren! |
|
|
|||
|
|||
|
@ Edwin
Es wäre nicht Unsinn, bei 8:0 weiterzuspielen, auch wenn der Sieg bereits sicher ist. Denn das Spiel kann ja dann z.B. 8:5 enden. Das gibt zwar auch keine Punkte, aber die 5 gewonnenen Spiele können am Ende der Saison über Auf- oder Abstieg entscheiden. Trotzdem scheint es wohl so zu sein, dass bei 8 Schluss ist. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:02 Uhr.