Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.04.2004, 09:36
Toni Hold - Fan Toni Hold - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Toni Hold - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Klassische Abwehr schlecht?

Ich bin 13 und spiele 1.kreisklasse Jugend und spiele klassische schaufelbagger abwehr eigentlich läufts bei der Jugendmannschaft super ich hab so gar
hinten hoch positiv(spiele jetzt vorne) gespielt aber einige bei uns in der
herrenmannschaft sagen das ich bei ihnen die bälle um die ohren gehauen krieg
und das ich selber mehr machen müsste und ich wollte jetzt mal fragen
ob das stimmt das ich das in Zukunft vergessen kann oder wie ich hab
nie nen richtigen topsin gelernt ich kann höchstens nen noppen top!
Ich wollt jetzt euch ma fragen was ihr dazu meint?
Unsere 1.Herrenmannschaft spielt Bezirksklasse!

Geändert von Toni Hold - Fan (06.04.2004 um 09:52 Uhr)
Alt 06.04.2004, 09:50
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klassische Abwehr schlecht?

Es läuft im selben Forum ja gerade ein Thread "Von Angriff auf Abwehr", da kannst Du schon mal eine ganze Menge zum Thema lesen.

Wenn Eure Herrenmannschaft in der Kreisklasse spielt, kannst Du ganz gewiss mit "Schaufelbaggerabwehr" mithalten. Wenn Du höhere Ambitionen hast, musst Du Dir schon etwas überlegen. Mit reiner Abwehr wirst Du z.B. kaum rasche Leistungssprünge machen. Du musst Dich eher kontinuierlich langsam nach oben arbeiten. Ausserdem wirst Du lange mit Spielern Mühe haben, die Deine angreifenden Altersgenossen irgendwann einfach von der Platte fegen. Du brauchst sowohl in den Spielen als auch in der Entwicklung Deines Spiels insgesamt eine Engelsgeduld, also sowas wie die Mentalität eines Marathonläufers.

Wenn Du doch nicht so der reine zähe Geduldsmensch bist und etwas rascher resultatmässige Fortschritte machen willst, empfiehlt es sich schon, einige Angriffsvarianten zu lernen.

Grüsse
Taugenichts
Alt 06.04.2004, 09:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Toni Hold - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das heißt Bezirksklasse bei unserer 1.Herren kann ich abhaken oder wie?
Alt 06.04.2004, 10:05
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Toni Hold - Fan
Das heißt Bezirksklasse bei unserer 1.Herren kann ich abhaken oder wie?
Nein, denn du bist erst 13 und hast noch ein paar Jahre Zeit. Abwehrer sind leider nicht mehr so häufig anzutreffen, deshalb wirst du auch immer wieder auf Spieler treffen, die nicht gegen Verteidiger können.
Aber was oben gesagt wurde, stimmt natürlich: Auch Angriffsvarianten üben und immer wieder ins Spiel einstreuen, damit sich dein Gegner nicht darauf verlassen kann, dass du von selber eh keinen Punkt machst.

Geändert von ElPlautz (06.04.2004 um 10:12 Uhr)
Alt 06.04.2004, 10:05
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das kannst du so nicht sagen!

Im Nachbarverein spielt einer als Gummiwand mit einem Anti in der Bezirksliga. Er spielt an 2 hoch positiv, kann aber selbst kaum angreifen, bringt aber halt fast alles zurück.

Er hat früher nochhöher gespielt!

Es kommt halt auf die Sicherheit drauf an!

Uli
Alt 06.04.2004, 10:07
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ganz ohne Angriff geht es nicht. Bis Regionalliga reicht ein guter Vorhandschuss aus. Noch höher braucht man zusätzlich einen hervorragenden Topspin. Ich spreche aus langjähriger Erfahrung.
Alt 06.04.2004, 10:09
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Toni Hold-Fan
Würde ich nicht so sehen. Schau mal, dass Du starke Trainingspartner kriegst, die mit giftigen Toppis gut auf Abwehr spielen können, dann gewöhnst Du Dich schneller an den Rhythmus in der höheren Spielklasse (z.B. gehst Du automatisch schneller von Tisch weg nach dem Servicereturn und lernst, Dich automatisch optimal zu stellen, da Du keine Zeitreserven mehr zugestanden bekommst).

Da ich keinen genauen Stärkenvergleich leisten kann (2. Liga Ostschweiz - 1. Kreisklasse Jugend bei Euch) sind meine Aussagen natürlich mit Vorsicht zu geniessen. Wir haben aber bei uns auch schon einige Bezirksklasse- Bezirksoberligaspieler aus Deutschland gehabt. Denke daher schon, dass man mit (fast) reiner Abwehr in den Bezirksklassen bestehen kann, das braucht aber sicher einige Arbeit.

Grüsse
Taugenichts

Geändert von Taugenichts (06.04.2004 um 10:12 Uhr) Grund: Falscher Bezug der Aussage möglich
Alt 06.04.2004, 10:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

[QUOTE=Taugenichts]Würde ich nicht so sehen. Schau mal, dass Du starke Trainingspartner kriegst, die mit giftigen Toppis gut auf Abwehr spielen können, dann gewöhnst Du Dich schneller an den Rhythmus in der höheren Spielklasse (z.B. gehst Du automatisch schneller von Tisch weg nach dem Servicereturn und lernst, Dich automatisch optimal zu stellen, da Du keine Zeitreserven mehr zugestanden bekommst).
Ich trainier immer mit meinem Vater der schießt mir dann immer die bälle
zu er hat auch als abwehrspieler die ganze und letzte saison vorne alles
gewonnen aber kann auch super angreifen was ich nich kann!
Alt 06.04.2004, 10:20
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was man mit 13 noch nicht kann, kann man bis 15 sicher lernen!!
Alt 06.04.2004, 10:33
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Ganz ohne Angriff geht es nicht. Bis Regionalliga reicht ein guter Vorhandschuss aus. Noch höher braucht man zusätzlich einen hervorragenden Topspin. Ich spreche aus langjähriger Erfahrung.
So ähnlich hätte ich auch argumentiert. Ausnahmen bestätigen hierbei wie immer die Regel.
Je passiver die Abwehr, desto mehr braucht man halt von der weiter oben erwähnten "Marathonläufermentalität".
Wichtig ist als Angriffsschlag in jedem Fall ein guter Schuss, denn so dicht kann man hinten fast nicht sein, dass man ansonsten gewinnbringend höherklassig agieren kann.
Je mehr man seine offensiven Möglichkeiten kultiviert, desto schwieriger wird es für den Angreifer allein schon deshalb, weil er mit deutlich mehr Risiko spielen muß als gegen jemanden, der nur "Ball auf den Tisch" spielt.

Keine Bange, ein guter VH-Schuß muß nun nicht zwingend schon mit 13 vorhanden sein, nur sollte dies als Mittel in das Trainingsprogramm aufgenommen werden. Ziel muß es sein, durch die gute Abwehr Gegner wahlweise zu direkten Fehlern zu zwingen oder eben einen Schupf/Stopp zu provozieren, den man dann angreift.
Da wird in Sachen Beinarbeitstraining dann auch klar, dass Du als Abwehrspieler zusätzlich zum links/rechts vor allem vorne/hinten trainieren musst.

Gruß Tom

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »