|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Welche Herrenklasse darf JVL Spieler spielen?
Also wenn man JVL spielt, in welcher Herrenklasse darf man auf Tunieren spielen?
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Welche Herrenklasse darf JVL Spieler spielen?
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Diese Problem hatten letztes Jahr zwei Jugendliche auf einem Turnier, an dem ich auch teilgenommen habe. Allerdings ist die Spielklasse der beiden, Jungen Verbandsliga, erst im Halbfinale des Doppel's, der Turnierleitung bekannt gegeben worden. Da beide auch im Einzel noch im Viertelfinale standen, waren natürlich, aufgrund der langen Wartezeit, alle bereits, gegen die beiden, ausgeschiedenen Spieler schon auf dem Heimweg. Das bedeutete für die Beiden die direkte Disqualifikation, und das gerade geschlagene Doppel was noch in der Halle war kamen doch noch weiter. Im Einzel hatten die Gegner einen kampflosen Sieg im HF.
Beide Spieler waren natürlich enttäuscht, weil sie es nicht gewusst haben das sie nicht bei der Herrenkonkurenz offen bis Kreisliga mitspielen durften. Mir taten beide leid. Aber so sind nun mal die Regeln. Mfg FN |
|
|
||||
|
||||
|
@OSR: Nicht unbedingt unsinnig. In der Meisterschaft würde er ja auf jeden Fall an Brett 6 eingesetzt. Das passt ungefähr von der Klasse her. Auf dem Turnier muß er sich ja gegen die TOP Leute der Kreisligen durchsetzen und die sind in der Regel stärker als BK unten.
Aber meines Wissens nach dürfen die nicht Kreisliga spielen und brauchen auch noch ne entsprechende Genehmigung des Kreis bzw Bezirks bzw Verbandsjugendwartes. Es darf nicht jeder Jugendliche einfach irgendwo bei den Herren spielen, egal welche Klasse er spielt, er brauch eine entsprechende Fraigabe des Jugendwartes. Gilt auch für Jugendkreisklasse soviel ich weiß. Aber frag mal beim WTTV an, die können dir das genau sagen. (Würd mich auch interessieren). Problem ist, daß bei den Turnieren kaum einer nachfragt/prüft. Womöglich erst wenn jemand was gewinnt und an den WTTV gemeldet wird. Also ich habe äußerst selten auf den zahlreichen Turnieren erlebt, daß ein Jugendlicher nach seiner Seniorenerklärung/Mannschaftsmeldeformular bzw seiner Freigabe gefragt wurde. Liegt doch nicht unbedingt im Interesse des Veranstalters. Geld ist Geld?!?! Und wenn sich so einber auf "blöd" stellt und einfach 2.KK spielt????Solange es keinem auffällt-wo kein Kläger, da kein Richter. |
|
|
|||
|
|||
|
danke euch allen! mein verband ist wttv also habe ich meine antwort erhalten. also nur bis bezirksklasse
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
wollte mal fragen, in welcher Klasse generell ein Jugendspieler oder ein Ausländer anterten muss/darf.
Ist es nicht so, dass diese Spieler nur in der A-Klasse spielen dürfen? |
|
|
||||
|
||||
|
Jugend wurde oben ja wohl schon beantwortet. Entsprechend der Klasse und der Freigabe.
Ausländer: Wenn du jemand meinst, der in ner Liga eines anderen Landes spielt, kommt es auf die Zulassung an. Manche Turniere sind zB nur DTTB zugelassen. Dann darf er garnicht spielen. Bei ITTF offen wird er eingestuft nach seiner Liga im Ausland. Da muß er halt seine Zugehörigkeit nachweisen, wie hier zB durch das MMF. Es gibt zb Turniere an der holländischen Grenze wo extra in der Ausschreibung steht wo die jeweiligen Spieler einzustufen sind. Einfach A wäre ungerecht. Manchmal ist A-Klasse ja nur bis OL oder VL offen (hier im WTTV) und dann kommt nen TOP Holländer oder anderer Nationalspieler(der nicht in Deutschland spielt), dann haben die doch keine Chance. |
|
|
|||
|
|||
|
Für den WTTV gilt:
Jugendspieler mit Seniorenerklärung können immer in den Herrenklassen bei Turnieren spielen, in denen auch die anderen Spieler ihrer Herren-Mannschaft spielberechtigt sind, es sei denn, der Jugendliche ist höhergestuft. Bei Jugendlichen ohne Seniorenerklärung wird es kompliziert: Die WO sagt dazu folgendes: "Bezirke und Kreise können als Gliederung des Verbandes weitere Freigaben für Einzelturniere erteilen. Die Bezirke können den Spielern der Jungen-Verbandsliga eine Bezirksfreigabe erteilen, die den Start bei Einzelturnieren der Erwachsenen von der höchsten Bezirksklasse an bei Turnieren erlaubt, die im Bereich des WTTV stattfinden. Jugendliche Spielerinnen aus Damen-Klassen sind bei Turnieren in der ihrer Spielklasse zugeordneten Turnierklasse spielberechtigt, es sei denn, sie werden aufgrund ihrer individuellen Spielstärke höher eingestuft. Die Kreise können bis zu drei weiblichen und männlichen Jugendlichen/Schülern eine Kreisfreigabe erteilen, die den Start bei Einzelturnieren der Erwachsenen von der höchsten Kreisklasse an bei Turnieren erlaubt, die im Bereich des WTTV stattfinden. Diese Jugendlichen/Schüler können an Senioren-Veranstaltungen im entsprechenden Bereich teilnehmen, ohne die Spielberechtigung für Jugendmeisterschaften zu verlieren...." Ich habe noch nie eine solche offizielle Freigabe gesehen, weder für 3 Spieler auf Kreisebenen, noch für Jugend-Verbandsligaspieler. Einen Bezirksjugendwart habe ich mal gefragt, warum er nicht generell die Freigabe für die Jugend-Verbandsligaspieler erteilt. Er hielt das nicht für nötig, da diese Jugendlichen ja sowieso bei Turnieren in Erwachsenenklassen spielen!?! Was mir nicht ganz klar ist, ist die Bezeichnung der höchsten Klasse auf Bezirksebene (im WTTV). Ist das die Bezirksklasse (würde von der Bezeichnung passen) oder ist das die Bezirksliga. Auch die Bezirksliga ist eine Klasse wie die Landesliga und ist die höchste Klasse auf Bezirksebene. Ich glaube daher, dass Jugend-Verbandsligaspieler nur in der Klasse starten dürfen, in der Bezirksligaspieler startberechtigt sind. @OSR: Die Bezeichnung wie Herren-C-Klasse oder Herren-B-Klasse haben überhaupt nichts damit zu tun, wo Jugendliche starten können. Es gibt Turniere, da ist die Herren-C-Klasse für höchstens Bezirksklasse und es gibt Turniere, da ist die B-Klasse für höchstens KL (zumindest ist das im WTTV so, in anderen Landesverbänden gibt es auch hier Regelungen). Fakt ist jedenfalls, in Turnierklassen für die 2. oder 3. KK, vermutlich auch 1. Kreisklasse (wenn Kreisliga die höchste Klasse auf Kreisebene ist) sind Jugendliche ohne Seniorenerklärung im WTTV nie startberechtigt. Geändert von Manfred (19.04.2004 um 21:18 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Du hast das ganze schon gut erkannt, aber wohl noch nicht ganz durchschaut.
1. Der Bezirksjugendwart kann Spielern der JVL eine Freigabe erteilen für Herren und Juniorenturniere im Bereich des WTTV. Dort werden sie wie Herren-Bezirksligaspieler behandelt, es sei denn sie werden vom WTTV noch höher eingestuft. 2. Der Kreisjugendwart kann ebenfalls eine Freigabe für Spieler bis JBL erteilen. Diese werden dann wie Herren-KL behandelt, es sei den der WTTV stuft sie höher ein. Hier kann es je Kreis max 3 Spieler und 3 Spielerinnen geben. Folglich kann nicht jeder Jugendliche einfach so bei jedem Turnier irgendwo spielen und auch nur im WTTV und nicht irgendwo in Niedersachsen, Hessen usw. Er muß diese Freigabe (in der Regel schriftlich erteilt) vorlegen können. Ist dann zu behandeln, wie ein Mannschaftsmeldeformular im Herrenbereich, wo zB auch der Juendliche mit Sen-Erklärung drauf steht. Leider wissen oder kontrollieren die Veranstalter das selten oder nur auf Protest eines anderen Spielers. In DO war es früher mal so, daß die besten der Kreisrangliste (die dafür in Frage kamen) automatisch die Kreisfreigabe bekamen. Diese gilt nämlich zB auch für die Kreismeisterschaften. Das ganze ist schon sinnvoll; sonst starten die Kids entweder in Klassen für die sie viel zu gut sind (JVL evtl in 3.KK???) oder irgendwelche Anfänger starten in viel zu hohen Herrenklassen und haben da keine Chance und die Herren wollen da auch lieber gegen "ernsthafte" Gegner spielen. PS: Das ganze sind Kann-Bestimmungen, d.h.: der Jugendwart muß die Freigabe nicht erteilen, wenn er meint das macht keinen Sinn. Wenn er das nicht tut, kann der Jugendliche eben nicht in Herrenklassen starten. Schreibe hier immer Herren. Gilt für Damen/Mädchen natürlich genauso. Geändert von Fastest115 (19.04.2004 um 23:54 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|