Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2004, 13:24
Benutzerbild von Der_schwarze_Ritter
Der_schwarze_Ritter Der_schwarze_Ritter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der_schwarze_Ritter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
"Vergessener" Sperrvermerk

Hallo,...

bei uns im Bezirk ist folgendes Problem aufgetreten:
Die Nr. 1 der 3.Mannschaft eines Vereins hat in der 1.Mannschaft Ersatz gespielt.
So weit, so gut...
Jetzt zum Problem, die Nr. 1 ist ein "richtig Guter" und hatte in der Hinrunde im Mannschaftsmeldeformular einen SPV stehen, von dem auch alle wussten (alle meint, alle die irgendwie mit dem Verein zu tun haben bzw. gegen eine der Mannschaften des Vereins spielen).
In der Rückrunde machte dieser Spieler nun plötzlich einige Spiele in der 2. und auch 1. Mannschaft mit, was einem Gegner der 1.Mannschaft - zu recht - sauer aufstiess.
Nach einigem Hin und Her und Klärung der Sachlage stellte sich herraus, dass sowohl auf dem MMF, dass der Staffelleiter zu Hause hat und dem, welches der Bereichsleiter bekam, der SPV noch eingetragen war.
Ebenso wurde der SPV im ersten Staffelrundschreiben hinter den Namen ders Spielers gesetzt und im Zuge dessen auch im Internet veröffentlich.
Allerdings fehlte der Sperrvermerk auf dem MMF, welches der Mannschaftsführer der 3.Mannschaft vom Staffelleiter ausgehändigt bekam.

Meine Frage nun: Wie würdert ihr entscheiden bzw. wie ist in einem solchen Fall zu entscheiden?
Alles ok, aber dumm gelaufen?
Wertung ger Spiele der höheren Mannschaften, in denen der Spieler mitgewirkt hat zu Gunsten der Gegner?

Danke
DsR
Alt 08.04.2004, 13:40
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Vergessener" Sperrvermerk

ich bin zwar kein experte in regelfragen, bin aber der festen überzeugung das bei uns in der wo explizit steht, dass sperrvermerke für eine ganze saison gelten, es ist also unerheblich, ob der sperrvermerk eingetragen war oder nicht.

zur wertung: ( wo des bttv, ist aber bestimmt bei euch ähnlich)
Zitat:
G 17. Punkteaberkennung (vgl. Gutachten V)
Der gesamte Mannschaftskampf wird für die Mannschaft als verloren gewertet, die
- nicht spielberechtigte oder nicht einsatzberechtigte Spieler einsetzt;
der spieler ist nicht einsatzberechtigt, da er einen sperrvermerk hat, deswegen müssen der mannschaft die punkte aberkannt werden.

Richard P. Feynman

Geändert von Dieterkuhn (08.04.2004 um 13:42 Uhr)
Alt 08.04.2004, 13:40
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde sagen, dass die Mannschaft, wo er (zu unrecht) Ersatz gespielt hat Pech gehabt hat.

Der MMB der 3. Mannschaft ist doch völlig unwichtig. Ob da der Sperrvermekr steht ist in meinen Augen ziemlich egal, denn da darf er ja spielen.

Der MF der höheren Mannschaften sollte schon wissen, ob dieser Spieler spielen darf oder nicht.

Wenn das unklar ist, sollte man sich vielleicht VORHER informieren und es nicht einfach drauf ankommen lassen.

Insofern also PEch für die Mannschaft, die den gesperrten Spieler eingesetzt hat.
Alt 08.04.2004, 14:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der_schwarze_Ritter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zwei Meinungen, die ich nachvollziehen kann,...

Wobei ich mich frage, ob es hier so etwas wie die "Unschuldsvermutung" gibt.
1. Maßgeblich ist natürlich das MMF der 3. Mannschaft - denn nur dort wäre der SPV ja einzutragen gewesen.
2. Gerade weil er da nicht mehr draufstand "musste" der Spieler davon ausgehen, dass er eben (warum auch immer) keinen SPV mehr hat.
Anmerkung: Bei uns kann die spielleitende Stelle einen SPV zur Rückrunde aufheben.

DsR
Alt 08.04.2004, 16:24
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn ein spieler der ersten mannschaft unberechtigt im mmb in der dritten auftacht, kann man in ja auch nicht einfach in der dritten einsetzten und danach sagen" war aber so auf dem mmb".
wie tt753 gesagt hat hätte man sich auf jedenfall vorher informieren müssen, was da los ist, und nicht einfach wild draufloslegen. ein einfacher telefonanruf beim rundenleiter hätte ja ausgereicht...

Richard P. Feynman
Alt 08.04.2004, 17:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hä?
Das wird teilweise anders gesehen.

<Übertreibung>
Der Verein soll also verpflichtet sein - bei jeder Eventualität - zu überprüfen, ob die Angaben auf dem MMF den Tatsachen ensprechen?
</Übertreibung>

Hallo?!
Das MMF ist in der vorliegenden Form vom Staffelleiter genehmigt und unterschrieben worden. Warum soll der Verein diesbezüglich Zweifel hegen?

Was mich interessiert ist, was - nach Auffassung der "Experten" - maßgeblich ist:
Das der Mannschaft ausgehändigte MMF, das Staffelrundschreiben oder was auch immer.

DsR
Alt 08.04.2004, 19:04
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

tut mir leid, das meine meinung bei dir auf missfallen stösst, aber du hast danach gefragt.

den fall den du beschreibst ist, wie der auch von mir geschilderte, sicherlich nicht "alle eventualität".
wenn der spieler nicht gerade hoch negativ gespielt hätte würde es mich zumindest wundern wenn auf einmal der sperrvermerk aufgehoben würde.....

Richard P. Feynman

Geändert von Dieterkuhn (08.04.2004 um 19:07 Uhr)
Alt 08.04.2004, 21:54
Dr. Schmidt Dr. Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dr. Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OSR
Moment mal, ein Spieler darf in einer Halbserie nur in einer Mannschaft drei mal aushelfen.

So wie du es geschrieben hast, bedeutet es, dass der Spieler in einer Halbserie bei zwei Mannschaften ausgeholfen hat.

Das kommt auf den verband an. In Hessen darf man in jeder höheren Mannschaft Ersatz spielen
Alt 08.04.2004, 21:56
Dr. Schmidt Dr. Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dr. Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der_schwarze_Ritter
Hallo,...

bei uns im Bezirk ist folgendes Problem aufgetreten:
Die Nr. 1 der 3.Mannschaft eines Vereins hat in der 1.Mannschaft Ersatz gespielt.
So weit, so gut...
Jetzt zum Problem, die Nr. 1 ist ein "richtig Guter" und hatte in der Hinrunde im Mannschaftsmeldeformular einen SPV stehen, von dem auch alle wussten (alle meint, alle die irgendwie mit dem Verein zu tun haben bzw. gegen eine der Mannschaften des Vereins spielen).
In der Rückrunde machte dieser Spieler nun plötzlich einige Spiele in der 2. und auch 1. Mannschaft mit, was einem Gegner der 1.Mannschaft - zu recht - sauer aufstiess.
Nach einigem Hin und Her und Klärung der Sachlage stellte sich herraus, dass sowohl auf dem MMF, dass der Staffelleiter zu Hause hat und dem, welches der Bereichsleiter bekam, der SPV noch eingetragen war.
Ebenso wurde der SPV im ersten Staffelrundschreiben hinter den Namen ders Spielers gesetzt und im Zuge dessen auch im Internet veröffentlich.
Allerdings fehlte der Sperrvermerk auf dem MMF, welches der Mannschaftsführer der 3.Mannschaft vom Staffelleiter ausgehändigt bekam.

Meine Frage nun: Wie würdert ihr entscheiden bzw. wie ist in einem solchen Fall zu entscheiden?
Alles ok, aber dumm gelaufen?
Wertung ger Spiele der höheren Mannschaften, in denen der Spieler mitgewirkt hat zu Gunsten der Gegner?

Danke
DsR

Um welche Mannschaften/Vereine handelt es sich denn?
Alt 08.04.2004, 23:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Dr. Schmidt
Um welche Mannschaften/Vereine handelt es sich denn?
Das ist doch vorerst mal unerheblich, oder?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »