Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.06.2015, 09:36
s3v3n s3v3n ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

s3v3n ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trainer organisieren

Hi,
habe mir überlegt ob ich den Ferien nicht mal probieren könnte mir bei einem Trainer einpaar Einzelstunden zu nehmen.

Was sind da so die gängigen Tarife? (für jemanden aus der gleichen Stadt)
Woran erkenne ich einen guten Trainer?
Alt 04.06.2015, 18:36
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Trainer organisieren

Zitat:
Zitat von s3v3n Beitrag anzeigen
Hi,
habe mir überlegt ob ich den Ferien nicht mal probieren könnte mir bei einem Trainer einpaar Einzelstunden zu nehmen.

Was sind da so die gängigen Tarife? (für jemanden aus der gleichen Stadt)
Woran erkenne ich einen guten Trainer?
Ein Trainer f. Einzeltraining sollte auf alle Fälle schon mal mindestens Verbandsligastärke haben. Balleimertraining gut beherrschen. Grundsätzliche Mängel bei den Grundschlägen ansprechen (Körperspannung, Körperschwerpunkt). Auf-/Rückschlagtraining einbauen u. viel Geduld haben. Tarif zwischen 25-35 €. Umhören in der TT-Szene u. bei Shops. Shops haben meist gute Verbindungen zu solchen Trainern.
Alt 04.06.2015, 19:01
Lukas317 Lukas317 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Lukas317 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mit der Verbandsligastärke kann ich nicht bestätigen,mein ehemaliger Kadertrainer hatte maximal bezirksliganiveau und war der beste Trainer den ich je hatte.In den anderen Punkten aber volle Zustimmung an Matousek.
Alt 04.06.2015, 21:56
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Lukas317 Beitrag anzeigen
Das mit der Verbandsligastärke kann ich nicht bestätigen,mein ehemaliger Kadertrainer hatte maximal bezirksliganiveau und war der beste Trainer den ich je hatte.In den anderen Punkten aber volle Zustimmung an Matousek.
Es geht hier um Einzeltraining, wo es auch darum geht, dass der Trainer dem "Schüler" den Ball so oft wie möglich, auch "unsaubere" Bälle seines "Schüler" retunieren kann, bzw die Bälle bewusst auf verschiedene Punkte spielen kann.
Alt 04.06.2015, 23:39
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Matousek: Trainer oder Trainingspartner gesucht?
Alt 05.06.2015, 05:15
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Es geht hier um Einzeltraining, wo es auch darum geht, dass der Trainer dem "Schüler" den Ball so oft wie möglich, auch "unsaubere" Bälle seines "Schüler" retunieren kann, bzw die Bälle bewusst auf verschiedene Punkte spielen kann.
Das zauberwort hast du schon selbst benutzt:" BALLEIMER"
Alt 05.06.2015, 07:02
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von long_pips Beitrag anzeigen
Das zauberwort hast du schon selbst benutzt:" BALLEIMER"
Willst Du, wenn Du einen Einzeltrainer engagiert, vmtl für jeweils 1 1/2 - 2 Std, nur immer Balleimertraining machen?
Alt 05.06.2015, 08:18
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Willst Du, wenn Du einen Einzeltrainer engagiert, vmtl für jeweils 1 1/2 - 2 Std, nur immer Balleimertraining machen?
Lieber 1 Std. intensiv Balleimer als 2 Std. den Ball hin und her geschiebe.
Gerade wenn ich Platzierung oder Technick (schlag sowie bewegung) Trainiren möchte gibts nix besseres.
Alt 05.06.2015, 09:22
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja - einerseits fragt es sich auch erst einmal welche Spielstärke s3v3n selbst überhaupt hat. Besitzt er selbst nur Kreisstärke sollte wohl der Auffassung aller ein Trainer mit Bezirksstärke allemale reichen.

Aber auch ansonsten denke ich, dass der Trainer spielerisch nicht besser sein muss als sein Schützling. Selbst, wenn mehr gefragt ist als nur Balleimertraining (was ich für logisch und verständlich halte). Schließlich geht es nicht darum, dass der Trainer wettkampfmäßig mithalten kann, sondern vielmehr, dass er in der Lage ist zu korrigieren und als Partner auch einfach Übungen mit zu spielen - etwas wozu man auch mit gutem Bezirksliganiveau locker fähig sein sollte selbst, wenn der Schüler Verbandsniveau besitzt.
Alt 05.06.2015, 22:21
s3v3n s3v3n ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

s3v3n ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also in Hamburg bin ich vom Niveau her so in der 1. Bezirksliga anzusiedeln.
Vielen Dank für all eure Antworten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »