Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2004, 08:10
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unterschiedliche Schwammhärte bei gleicher Schwammstärke gesucht!

Hallo zusammen

Spiele momentan mit dem Cava 2.1 mm und bin so weit zufrieden, ausser dass die Tops etwas unkontrollierter daherkommen als z.B. beim SSP. Jetzt frag ich mich, ob es für uns Amateure möglich ist, eine weichere Variante der gleichen Schwammstärke beim Händlern zu kaufen. Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

Gruss
martinspin
Alt 11.04.2004, 15:02
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschiedliche Schwammhärte bei gleicher Schwammstärke gesucht!

Hallo martinspin
Das bin wieder mal ich; habe zwar noch keine dementsprechenden Erfahrungen gemacht, aber es gibt eine ganze Reihe Threads wo das so nebenbei mal angesprochen wurde.

Du musst eine Präzisionswaage zum Händler mitnehmen und dann aus seinem Sortiment Cavas 2.1 mm die leichtesten nehmen, die haben einen etwas weicheren Schwamm als die schwereren Exemplare (würd' aber vorher telefonieren ob die das schätzen oder ob das nicht geht).

Ich werde dann die härteren nehmen, die Du zurückgelassen haben wirst.

Uebrigens ist der Cava schon eine ziemliche Diva, nicht? Irrsinnskatapult, hochgriffige und quicklebendige Oberfläche. Braucht eine recht präzise, wenig verkrampft-kraftorientierte Technik, alles muss stimmen dass der Ball nicht irgendwie unkontrolliert das Weite sucht...
Rein passive Bälle kann ich damit kaum spielen, das Material ist eindeutig dafür fabriziert worden, dass immer etwas aktives mit dem Ball gemacht wird, und sei's nur ein Aktivblock.
Naja, werde jetzt geduldig sein und mich in der Zwischensaison dran gewöhnen.

Grüsse
Taugenichts
Alt 11.04.2004, 15:18
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiß nicht ob's das bringt. Die wenigsten Amateure haben ein solches Händchen, dass sie den Unterschied zweien verschiedener Schwammhärten des gleiches Belages mitbekommen (damit meine ich nicht die Waage, sondern beim spielen). Ist für mich das gleiche wie die Leute die immer auf der Suche nach einem 1,0er Tackiness C sind, weil BTY den nur noch in 1,1 herstellt - denen könntest du den 1,1er verkaufen und sagen es wäre ein 1,0er und die würden den Unterschied nicht merken. Ich könnte dir, galube ich, einen angeblich weicheren Cava andrehen und du würdest im Spiel keinen Unterschied merken. Vielleicht bist du aber auch ein Amateur mit viel Feeling.

Bei China-Belägen ist das was anderes.
Alt 11.04.2004, 15:36
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Taugenichts
Haste völlig recht. Bin auch absolut überzeugt von der Qualität. Jetzt spiele ich den schon ein paar Monate und der Gummi ist immer noch gleich griffig wie am Anfang. Hab bei Schupfmatches gegen Unterklassierte festgestellt, dass man mit einem "Mordstempo" schupfen kann: unglaublich flach und schnell. Technisch bin ich noch meileweit davon entfernt, diesen Belag überhaupt annähernd auszuschöpfen. Darum auch die Idee, mit dem etwas weicheren Schwamm, damit's nicht so unheimlich abgeht. Selbst bin ich auch noch gespannt auf die die neuen Beläge von Joola: Mambo C, Mambo H und Mambo Drum. Die sind alle in einem einem ähnlichen Bereich wie der Cava. Der Mambo H wäre eine weichere Alternative.
Ich spiele mit einem absoluten Allroundholz (Zoli Light). Frischgeklebt ist der Cava immer noch viel schneller wie die ganzen "weichgespülten" Softbeläge auf härterem Holz. Früher war ich immer der Aufassung, das Holz bestimmt das Tempo - Mit einem Schwamm mit 45° Härte muss diese Einschätzung einfach korrigiert werden.
Werde mir trotzdem ein schnelleres Holz zulegen (nicht zu steif), damit ich in den nächsten Jahren möglichst mit dem gleichen o. ähnlichen Material spielen kann.
Weiche Schwämme sind für mich auf jeden Fall gestorben.

Hast du echt vor, auf deiner VH den Cava zu montieren? Was ist für dich der Unterschied zum Mendo?
Gruss
martinspin
Alt 12.04.2004, 16:07
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@martinspin
Na gut, ich versuche nochmals meine subjektiven Eindrücke zum Unterschied der zwei Beläge zu formulieren. Ich gehe dabei jeweils von Max. Schwammstärke und sechs bis acht (breiten) Pinseln voll Energy Glue aus (so dass sich die Schwämme anständig wölben).

Mit dem Mendo kommen langsam geschlagene Bälle auch in diesem kräftig geklebten Zustand viel langsamer als mit dem Cava, d.h. das Katapult des (etwas härteren) Schwamm-Gummisystems ist deutlich geringer. Härter geschlagene oder gezogene Bälle kommen mit beiden ziemlich granatig und spinnig, wobei die Bälle vom Mendo etwas flacher fliegen, whs. fast so, wie's vom Bryce beschrieben wird. Der Mendo scheint mir für Schlagspins in Tischkantennähe leichter zu kontrollieren zu sein, ich kann damit den notwendigen Schlägerwinkel für Drucktopspins am Tisch in fast jedem Fall sehr genau bestimmen, während mir das beim Cava nicht immer so klar ist. In der Halbdistanz gehen beide recht gut. Mit dem Cava braucht ein normaler TS hier deutlich weniger Kraftaufwand, ist aber wegen der Kombination: starkes Katapult plus sehr lebendige, griffige Oberfläche auch technisch anspruchsvoller (Schlägerwinkel muss geschlossener sein, der Ball verspringt bei etwas falscher Behandlung eher). Das mit dem Kraftaufwand gilt auch an der Tischkante. Beim Schupfen und v.a. kurz ablegen ist der Mendo aufgrund des bereits beschriebenen schwächeren Katapultes bei langsamen Bällen einfacher zu spielen. Unterschnittabwehr ist mit dem Mendo etwas einfacher, wobei das im beschriebenen Zustand sicher nicht die 1A-Schlagwahl ist (Vergleich zweier Formel 1 Rennwagen beim Einparken im Stadtverkehr . Ebenfalls etwas einfacher gehen mit dem Mendo Passivschläge, v.a. der Block. Dafür scheint der Cava eher nicht konzipiert worden zu sein, kompensatorisch werden hier aktiv gespielte Blocks und sogar nur ansatzweise gelungene Gegenzieher teils zu rechten Geschossen. Einen Vorteil für den Cava sehe ich beim Kleben, der Mendo muss (intensiv geklebt) nach spätestens zweieinhalb Stunden mal nachgeklebt werden. Beim Cava hält die Klebewirkung etwas länger an.

Also kurz zusammengefasst:
Mendo: Sehr berechenbares, lineares Spielverhalten in allen Dimensionen (perfekte "Input-Output-Maschine").
Cava: Sehr katapultfreudig und spinnig, kräfteschonend (für mich, vgl. Jahrgang, nicht unerheblich)
Mit beiden ist sowohl ein tischnahes als auch halbdistanzorientiertes Offensivspiel gut möglich, welche Charakteristika einem besser liegen ist Geschmacksfrage. Wer viel schupft und passiv blockt ist mit dem Mendo wahrscheinlich besser bedient (aber wer macht denn schon sowas ).

Grüsse
Taugenichts
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »