Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2015, 11:59
*Matze* *Matze* ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

*Matze* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurznoppe nach Tackiness D

Hallo zusammen,

aktuell spiele ich auf der Rückhand den Tackiness D, da ich mit der Rückhand versuche sehr variantenreich zu spielen. (Spinvariationen). Ein wirklicher Topspinspieler in der Rückhand bin ich nicht. Kontrollierte schnittige Eröffnungstopspins mit der Rückhand, dann aber mehr Konter und Block, sowie sehr gerne Unterschnittabwehr.

Mit dem neuen Ball werde ich diese Spielweise in der Rückhand wohl ändern müssen, da mit dem neuen Ball eigentlich nur noch so ein Einheitsbrei über den Tisch kommt und meine Variationen im Spiel mit meiner aktuellen Technik nicht mehr möglich sind. Sicherlich könnte man an der Technik arbeiten, allerdings bin ich der Meinung, dass dennoch der Ball ein variantenreiches Tischtennis verhindern wird. Zumindest in meiner Spielklasse (Bezirksniveau)

Nun überlege ich eine kurze Noppe zu spielen. Vor 15 Jahren habe ich schon einmal Noppe gespielt wordurch sich in meiner aktuellen Technik auch so ein gewisser Druckkonterball durchgesetzt hat, der mit dem Tackiness D allerdings nicht sonderlich durchschlagskräftig ist. Eine Noppe könnte hier Abhilfe schaffen. Ansonsten mag ich den Tackiness sehr gerne und würde auch nicht Wechsel wollen, wenn der Ball nicht wäre.

Lange Rede kurzer Sinn: Welche Kurznoppe spielt sich dem Tackiness D recht ähnlich. Also ist nicht zu schnell (schneller als Tackiness D wird wohl alles sein, das soll ja auch so sein ), noch recht spinnig, soweit das beim neuen Ball noch hilft und ermöglicht zumindest einen halbwegs anständigen Eröffnungstopspin.
Alt 10.06.2015, 21:11
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurznoppe nach Tackiness D

Die spinnigen Noppen sind auch recht schnell - und natürlich längst nicht so griffig.
Irgendwas so ähnlich wie Tackiness D gibt es also bei Kurznoppen nicht.
Kann aber trotzdem funktionieren, wenn Du Dich umstellen kannst. Entscheidend ist, dass Du an der Platte bleibst und den Ball immer früh triffst. KN mögen eher kein Halbdistanzspiel, da ist dann meist die Hacke die bessere Option.
Würde erstmal einen Friendship 802-40 in 1,8mm anraten, gibt es mit "super soft" (ist aber medium soft) oder "Mystery" Schwamm (ist auch medium soft aber minimal katapultig und etwas leichter). Der ist griffig und kontrolliert/offensiv.
Alt 28.07.2015, 06:43
SonMoter SonMoter ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SonMoter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man kann natürlich eine kurze Noppe nur bedingt mit einem Tackiness D vergleichen. Allerdings solltest du es mit langsameren KN probieren: TSP Super Spin Pips oder TSP Spectol. Nimm einen dünnen Schwamm und trainiere viel damit.
Alt 28.07.2015, 09:54
OnkelTom OnkelTom ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

OnkelTom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von *Matze* Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Mit dem neuen Ball werde ich diese Spielweise in der Rückhand wohl ändern müssen, da mit dem neuen Ball eigentlich nur noch so ein Einheitsbrei über den Tisch kommt und meine Variationen im Spiel mit meiner aktuellen Technik nicht mehr möglich sind.
Ich hab zwar keine ganze Saison mit den Bällen gespielt, aber schon das eine oder andere Turnier, daher die Frage: Ist das Hörensagen oder hast du schon länger (also nicht nur ein, zwei Trainingseinheiten) mit einem richtigen neuen Plastikball gespielt? Denn mein Fazit nach drei Turnieren und insgesamt 3-4 Wochen Training mit den Plastikbällen ist: Der Unterschied ist wirklich nicht so groß. Minimal weniger Spin ist drin, das stimmt, "Einheitsbrei"? Das stimmt einfach nicht, wir spielen ja nicht auf einmal mit Brettchen-Schlägern ... Das Spiel gegen Abwehr (du spielst ja anscheinend auch hin und wieder Abwehr) finde ich sogar tendentiell schwieriger, da der Ball etwas schwerer ist - oder sich zumindest so anfühlt - und man dadurch mehr Mühe hat, ihn übers Netz zu bringen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kurze Noppe ist zwar cool (spiele ich selber ), aber ich würde nicht ausschließlich wegen der neuen Bälle wechseln.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern zustimmen, die genannten Noppen sind relativ langsam und kontrolliert. Wobei der 802-40 zumindest in der Super soft Variante deutlich schnittiger als der Spectol ist, bei ähnlichem Tempo.
Alt 28.07.2015, 12:26
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OnkelTom Beitrag anzeigen
Wobei der 802-40 zumindest in der Super soft Variante deutlich schnittiger als der Spectol ist, bei ähnlichem Tempo.
Ja, genau. Der 802-40 hat konische Noppen, ist daher spinniger und eher mit dem TSP Super Spin Pips vergleichbar. Spielen sich sehr ähnlich, 802-40 ist nur Tick schneller und spinniger, ist aber viel billiger.

Der Spectol ist recht anspruchsvoll zu spielen, zumindest wenn man damit nicht nur Einladungen rüberlegen will. Denn für druckvolles Spiel ist der (für mich) zu glatt, d.h. der Ball macht keinen Bogen. Also muss man gefühlvoll dosieren, damit der Ball nicht über den Tisch geht und zusätzlich mit Längen- und Winkelvariatonen spielen, damit der Gegner den recht langsamen Ball nicht sofort gegenattackiert. Das kann wohl sehr effektiv sein, wenn man es drauf hat, ist aber eine ziemliche Umstellung von NI kommend. Dafür kriegt man paar Punkte geschenkt, wenn man gegenklatscht, weil er (kleinen) Störeffekt mitbringt.

Mit dem 802-40 kann man dagegen sofort druckvoll kontern als Umsteiger. So zumindest meine Erfahrung.
Alt 29.07.2015, 08:11
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab ihn leider noch nicht gespielt aber der Super Spin Pips Chop könnte passen. Sehr kontrolliert und für eine KN doch recht langsam.
Eine günstigere Alternative wäre der SL Degu 2.Ich habe bei mir festgestellt dass eine Umstellung neue Reize setzt und dass mir TT wieder richtig Spass machte.Bin aber wieder zurück bei NI.

LG
Alt 02.08.2015, 17:23
*Matze* *Matze* ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

*Matze* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OnkelTom Beitrag anzeigen
Ich hab zwar keine ganze Saison mit den Bällen gespielt, aber schon das eine oder andere Turnier, daher die Frage: Ist das Hörensagen oder hast du schon länger (also nicht nur ein, zwei Trainingseinheiten) mit einem richtigen neuen Plastikball gespielt? Denn mein Fazit nach drei Turnieren und insgesamt 3-4 Wochen Training mit den Plastikbällen ist: Der Unterschied ist wirklich nicht so groß. Minimal weniger Spin ist drin, das stimmt, "Einheitsbrei"? Das stimmt einfach nicht, wir spielen ja nicht auf einmal mit Brettchen-Schlägern ... Das Spiel gegen Abwehr (du spielst ja anscheinend auch hin und wieder Abwehr) finde ich sogar tendentiell schwieriger, da der Ball etwas schwerer ist - oder sich zumindest so anfühlt - und man dadurch mehr Mühe hat, ihn übers Netz zu bringen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kurze Noppe ist zwar cool (spiele ich selber ), aber ich würde nicht ausschließlich wegen der neuen Bälle wechseln.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern zustimmen, die genannten Noppen sind relativ langsam und kontrolliert. Wobei der 802-40 zumindest in der Super soft Variante deutlich schnittiger als der Spectol ist, bei ähnlichem Tempo.
Ja, da hat wohl jeder ein anderes empfinden. Egal ob es Aufschläge, Unterschnitbälle oder Topspinbälle sind: alles wird deutlich effetärmer. Gerade leute die weniger variantenreich spielen, und ggf. auch mit weniger Spin dafür mit mehr Tempo sagen, dass man das doch kaum merkt. Glaube ich den Leuten auch gerne. Aber wenn ich mit dem Plastikball Unterschnittabwehr spiele, bekomme ich die Dinger eindeutig häufiger um die Ohren geschossen als vorher. Eben weil alles nur noch so ein Einheitsbrei ist. Sicher kann man mir vorhalten, dass ihc dann meine Technik ändern muss. Aber ich hatte eine funktionierende Technik, die jetzt eben nicht mehr funktioniert. Als nächstes müssen wir mit nem Tennisball spielen. Ich muss vielmehr am Tisch spielen, kann das Spiel nicht mal eben effektiv langsamer machen und daher macht ein Tackiness keinen Sinn mehr für mich. Habe jetzt auch schon eine Noppe drauf und es läuft nicht so verkehrt. Aber ist halt auch eine Umstellung. Da ich in der Vergangenheit aber schon Noppe gespielt habe, geht es noch.

Nur wie ich gerade festellen konnte, wird meine gewählte Noppe auch wieder aus den TT Lädem verschwinden, da die MArke mit den drei Streifen keine Lust mehr hat. Es nervt echt. Aber gut. Wat sollet.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »