Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2004, 10:18
kronenether kronenether ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 15.04.2004
Beiträge: 3
kronenether ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Butterfly Gergely (Tamca 5000)

hat jemand dieses holz schon gespielt und kann mir darüber etwas schreiben?

Geändert von kronenether (15.04.2004 um 11:08 Uhr) Grund: schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.04.2004, 11:20
wolfgang10 wolfgang10 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2004
Beiträge: 73
wolfgang10 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: butterfly carbon gergely

Es gibt meines Wissens zwei verschiedene Arten dieses Holzes. Das Original stammt aus der Zeit, als Anfang der 80er Gabor Gergely in der Weltspitze spielte. Dieses Holz war wohl eines der ersten Carbon-Hölzer auf dem Markt und hatte auf der Unterseite des Griffendes ein kleines Metallplättchen mit der Aufschrift "Butterfly", das mit zwei winzig kleinen Nägeln befestigt war. Das Holz trug auch die Bezeichnung "Tamca 5000". Ich hörte einmal, daß es sich dabei um die einzigartige Kombination der Holzarten Kirsche und Buche handle - in Verbindung mit Carbon eine üble Mischung. Habe für einen Bekannten, der dieses Holz sucht, ein uraltes Original im Internet für teures Geld ersteigert, er war total happy darüber und verlegt mit diesem Holz Geräte, sowohl mit der Vorhand als auch mit der Rückhand.
Als ich das Holz selbst mal antestete, stellte ich fest, daß es ein sehr schnelles Offensiv-Holz ist, mit dem man wunderbar Endschläge (schnelle Topspins, durchgezogene RH-Topspins, Kernschüsse sowohl RH als auch VH) bringen kann. Wenn man einen Trainingspartner findet, der mal eine halbe Stunde lang Ballonabwehr zu spielen bereit ist, kann die Benutzung dieses Holzes in Verbindung mit guten Offensivbelägen zu einem sportlichen Höhenflug mit hohem Erinnerungswert werden. Beim Schupfen oder Blocken muß man sehr aufpassen, der Ball geht sehr gerne über die Grundlinie der gegnerischen Hälfte hinaus. Dieses Holz erfordert meiner Meinung nach sehr viel Trainingsaufwand! Weder Schupfen noch defensive Bälle sind sinnvoll. Nur etwas für kompromißlose Angreifer, die Ballgefühl haben und die Zeit, mind. zwei Mal die Woche zu trainieren.
Ich selbst spiele ein etwa 8 Jahre altes Best-of-Five Carbon Off, das für mich viel besser zu kontrollieren ist. Andere Vergleichsmöglichkeiten habe ich nicht. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, daß die Carbon-Schläger seit den Anfängen fortentwickelt wurden, heute werden sogar Defensiv-Hölzer mit Carbon angeboten, so daß es mittlerweile Carbon-Offensiv-Hölzer gibt, die ähnlich schnell wie das Gergely sind, aber mehr Kontrolle bieten. Mir fehlen aber die Detailkenntnisse, um hier Näheres zu sagen.
Dann gibt es eine Neuauflage dieses Holzes von Butterfly, das aber nach Aussage meines Bekannten nicht an das Original herankommt (wie bei den im Forum mehrfach als Klassiker bezeichneten Stiga-Hölzern scheint es nicht gelungen zu sein, die Spieleigenschaften des Holzes nachzubauen). Hier müßte man mal echt das Original und die Neuauflage miteinander vergleichen.
Mein Bekannter spielt jetzt neben dem Gergely Original auch das neue Schlager Carbon Off, er sagt beide Hölzer seien sich ähnlich. Das kann ich insofern bestätigen, als ich einmal sein Schlager Carbon Off spielte und ein ähnliches Verhalten wie beim Gergely Original feststellte.
Wenn Du mit dem Gergely Original nicht klar kommst, dann versuche, es im Internet oder auf andere Weise zu versteigern, es könnte sich durchaus ein Liebhaber finden, der für diesen Klassiker einen stolzen Preis hinlegt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.04.2005, 13:03
Jorleviach Jorleviach ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: Frankfurt
Alter: 33
Beiträge: 147
Jorleviach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Butterfly "Gergely"

was haltet ihr von diesem hochklassigen Holz???
mein trainer hat es aber er hats nur von nem kollegen aus china bekommen...
warum gibts des nich in deutschland?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.04.2005, 13:31
Benutzerbild von MH-TT
MH-TT MH-TT ist offline
Undefinierbar
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.01.2002
Ort: Frankfurt
Alter: 41
Beiträge: 854
MH-TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly "Gergely"

Zitat:
Zitat von Jorleviach
was haltet ihr von diesem hochklassigen Holz???
mein trainer hat es aber er hats nur von nem kollegen aus china bekommen...
warum gibts des nich in deutschland?
Das gab es mal in Deutschland ist aber schon lange her soweit ich das weiß
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.04.2005, 14:22
Jorleviach Jorleviach ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: Frankfurt
Alter: 33
Beiträge: 147
Jorleviach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly "Gergely"

kann sein... wir aber noch hergestellt. ist halt schade, weil das eins der besten hölzer der welt ist. ist mit carbon versehen usw.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.04.2005, 14:24
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 2.037
Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Butterfly "Gergely"

fast jedes neues holz ist mit carbon versehen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.04.2005, 14:25
Jorleviach Jorleviach ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: Frankfurt
Alter: 33
Beiträge: 147
Jorleviach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly "Gergely"

das is aber ein älteres
najo Arylate und Carbon finde ich die beste mischung
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.04.2005, 14:42
powerplay powerplay ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 404
powerplay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly "Gergely"

Gergely gibt es doch noch zu kaufen. Oder meinst du die alte Variante von Gergely?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.04.2005, 15:51
Benutzerbild von Francis
Francis Francis ist offline
Butcher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.10.2001
Ort: Wien
Alter: 54
Beiträge: 372
Francis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly "Gergely"

Es gibt eine neue Version des Gergely namens Gergely 21 sowie das "alte" klassische Gergely Holz zu kaufen.

Das Gergely 21 hat eine kleinere Schlagfläche bei leicht höherer Geschwindigkeit und besserer Kontrolle. Die Balance von diesem Holz in Kombination mit max-Belägen ist fantastisch, das Tempo irrwitzig.

Ich habe schon viele Carbon/Arylate/Glasfiber/Kevlarhölzer durchprobiert und kann das BTY Gergely aber noch mehr die neue Version empfehlen.
Schade, dass es doch verdammt teuer ist, aber wenn Geld keine Rolle spielt -> kaufen, probieren, gewinnen!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.04.2005, 13:07
powerplay powerplay ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 404
powerplay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly "Gergely"

ich meinte nicht das Gergely 21 Holz sondern den normalen Gergely. Hatte den vor ca. 1 Jahr bei meinen TT-dealer gekauft und er bekommt es auch regelmäßig rein, weil es ziemlich gut verkauft.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche butterfly gergely tamca 5000 Fastball suche 0 21.01.2013 23:08
Rarität: Verkaufe Butterfly Gergely Tamca 5000(aus der ersten Serie) Pringles verkaufe 5 02.03.2010 23:30
Verkaufe Top Schläger Butterfly Gergely Tamca 5000 +2 mal Tenergy 05 in 2.1 mm,Top rAzfaz verkaufe 2 12.11.2009 14:53
V: BTY Gergely Tamca Carbon 5000! meaculpa Materialbörse 0 02.09.2009 11:45
Gergely Carbon Tamca 5000 tibor rosner Materialbörse 0 25.03.2006 09:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77