|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
Ich werd` noch verrückt...
Verbandsliga -Niveau konstant hinteres Drittel , aber : am Wochenende kommt wieder so`n Heini (er möge es mir verzeihen) und hebt seinen Langnoppen-Schläger einfach hin - die Bälle kommen total vergurkt zurück und ich finde mich in der Kreisklasse D wieder. Wer kann mir helfen ? |
|
||||
|
||||
Du musst einfach nachdenken,wenn man das Prinzip der Schnittumkehr von Langnoppen verstanden hat ist das Spielen das einfachste überhaupt.In der Materialecke gibt's glaub ich einen ausführlichen Bericht über das Spiel gegen Langnoppen,den würde ich auf jeden Fall lesen!
|
|
|||
|
|||
Langnoppen!!
Ich spiele auch lange Noppen(Oberliga unten).Wenn alle welt mal wieder gegen die Materialspieler schimpft,bin ich dafür,die Backside Beläge auf 1,5mm zu begrenzen!!!
Alle Macht den Noppen!!! |
|
|||
|
|||
Ein Spiel gegen einen Materialspieler? Das ist doch das beste, was einem passieren kann. Das ist doch total easy.
Versuch doch einfach mal, mit viel Schnitt auf die Noppen zu schupfen und dabei die Länge zu variieren. Der nächste Ball, der dann zurückkommt, kannst du dann mal versuchen, direkt zu schlagen. Je mehr du Topspin spielst, um so mehr Schnitt bekommt der andere in den Ball. Versuch mal, den ersten Ball offensiv zu spielen und den nächsten dann mit Schnitt und dann wieder ziehen. Sobald du einen Ball mit Schnitt spielst, erleichterst du dir selbst, den nächsten wieder ziehen zu können. Also immer abwechselnd Schnitt, Topspin oder Schnitt, Schuss. Ist doch ganz einfach, oder? |
|
||||
|
||||
![]()
Super - hört sich gut an - vielen Dank für
den Tip - ich druck mir jetzt Deine Tips aus und versuch es gleich am Wochenende... Es soll auch mal einen Spieler gegeben haben, der das Spiel gleich zu Beginn freundlich abgeschenkt hat und zum Langnoppen-Gegner sagte : Danke - mit Dir verbring ich meine Freizeit nicht... |
|
|||
|
|||
Das ist ja mal wieder ein tolles Thema.Lange Noppen gehören genau so zum TT wie Frischkleben auch.Ohne die ganzen Variationen wäre es doch langweilig.Ich selbst spiele auch mehr oder weniger erfolgreich micht langen Noppen.Es gibt Leute ( wie Frank Schmidt),für die sind lange Noppen ein gefundenes Fressen.Sein Rezept ist auch wirklich nicht schlecht.Ich kann dies aus eigener Erfahrung sagen.Aber es gibt glücklicher Weise auch Leute die mit Noppen nicht zurechtkommen, daher gewinne ich auch manchmal ein Paar Spiele.
Aber eins muß ich ja doch mal los werden, über Noppen wird immer geschimpft, aber kaum jemand beschwert sich über die immer schneller werdenden Schläger. |
|
||||
|
||||
Ich finde es auch herrlich gegen lange Noppe zu spielen, denn wie Frank mit seinem Rezept schon zeigt, kann man doch größtenteils selber bestimmen, was für einen Ball man zurückbekommt.
Und wenn ich dann trotzdem verliere, muß ich mir halt eingestehen, daß ich entweder zu dumm war oder der Gegner eben zu stark. Viele Frischkleber würden mit einem "normalen" Schläger (1,5 - 1,8 mm Schwamm) auch ganz schön alt aussehen, sie sind also auch Materialspieler. Und den Ausspruch, mit dem Gegner nicht seine Freizeit verbringen zu wollen, nur weil dieser Noppen habe, ist ja wohl eine ziemlich Unsportlichkeit, denn der ist sicherlich nicht zum Spiel gekommen, um sein Spiel geschenkt zu bekommen, sondern freut sich ja vielleicht auch darauf, seinem Sport nachzukommen. Und wer ein Spiel einfach verschenkt,ohne es überhaupt zu versuchen, der hat in meinen Augen sowieso keinen Sieg verdient. |
|
|||
|
|||
@TT-Gaukler
Hier wird ja nicht über Noppen gelästert sondern lediglich herausgestellt, dass es Leute gibt, die Probleme gegen Materialspieler haben. In gewisser Weise ist das Spiel solcher Spieler aber auch schon realistisch gesehen ziemlich destruktiv ausgelegt. Die meisten warten einfach nur, bis der Gegner den Fehler macht und das macht das Spiel für viele halt relativ unspektakulär. Dabei kommen dann oft solche Sätze, wie "Mit einem normalen Belag kann der ja gar nicht spielen" o.ä. heraus. Dabei sollte man mal die Herausforderung sehen, mal mit Köpfchen und relativ niedriger Fehlerquote spielen zu müssen. Elfmeter versenken kann ja fast jeder, aber über die Taktik zum Spiel zu finden, ist in dem Fall halt die Kunst. Mir ist es übrigens egal, ob jemand mit Material oder Frischkleber spielt. Ich habe es ja selbst in der Hand, mein Spiel entsprechend umzustellen und genau das macht Tischtennis auch so interessant: der Variantenreichtum. @aleol Genau! Bin ganz deiner Meinung! ![]() Ich kann doch einen Spieler nicht nach dem Material verurteilen, dass er spielt! ![]() |
|
|||
|
|||
Ich als LangNoppi mag Folgendes garnicht:
- Rollaufschläge mit viel Überdrall im Ball auf meine Noppen - eingestreute kurze (!) Schupfbälle mit sehr viel Unterschnitt - einen mit leichtem Topspin (mäßig bis wenig Rotation, wenig Geschwindigkeit) angeleierten Ball auf meine Noppen; den kann ich weder gescheit Blocken, noch kann ich nennenswerte "Schnittumkehr" erzeugen. Ich muß dann immer sehr aufpassen, daß ich nicht halbhohe leere Schußvorlagen zurückspiele. Damit zwingt mich der Gegner genauso zur permanenten Konzentration wie ich ihn mit meinen Noppen.
|
||||
|
||||
@Frank
Ich glaube, daß es gegen einen Spieler mit Langen Noppen, der Verbandsliga spielt, nicht ganz so einfach ist! Was Du sagtst ist vollkommen richtig, aber je besser der LangNoppi ist, desto besser sind ihm die Gegenmaßnahmen bekannt: - den Schnittball mit (Noppen) angreifen. - drehen und mit (mehr oder weniger) Schnitt zurückschupfen. - einen Druckschupfball mit den Noppen aud den Schnittschupf spielen. (Druckschupf = den Ball mit fast senkrecht gestelltem Schlägerblatt nach vorne schieben, durch die Schnittumkehr sehr schnell, flattrig und schlecht returnierbar) Und wahrscheinlich kennen die ausgebufften noch ein paar mehr Tricks :-) Wichtig ist, daß man einfach (zB: möglichst wenig Seitendrall, da der unregelmäßig zurückkommt), nicht überhastet (sondern geduldig - nur die wirklich hohen Bälle schießen) spielt und daß man sich auf das Drehen und die Schnittumkehr konzentriert. Ansonsten such Dir mal jemanden mit langen Noppen zum trainieren. Übung macht den Meister! |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.