Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2004, 21:46
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Langsamste griffige LN für schnittabwehr?

Hi, welche kommen da in frage?
habe momentan den FS 837 mit 0,6mm schwamm, ist auf meinem def holz viel!!! zu schnell!
Alt 27.04.2004, 23:15
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langsamste griffige LN für schnittabwehr?

Denke mal primär die üblichen Verdächtigen:
- Curl P1-R oder P3@ mit 0.5 mm bis 1 mm Schwamm
- Tibhar Grass Def. mit Schwammstärke bis ca. 1.5 mm
- Feint Long II 0.5 mm

Sind alle langsamer als der FS 837, allerdings auch alle etwas schnittempfindlicher. Spiele selber den Feint Long, der scheint mir von der Noppenhärte her aus dieser Auswahl noch am nächsten beim FS zu liegen. Es gibt zudem sicher noch eine ganze Menge weiterer Möglichkeiten wie z.B. Meteor 8512, Palio 531 A Yellow Edition, etc. die ich aber weniger kenne.

MfG
Taugenichts
Alt 27.04.2004, 23:19
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

der 837 soll ja auch in OX gut für scnittabwehr sein, aber dennoch gut zum stören am tisch, vielleicht sollte ich einfach mal den schwamm abmachen!?
Alt 27.04.2004, 23:26
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe den 837 OX nicht als so wahnsinnig viel langsamer empfunden als den 0.6 mm, v.a. kommen da die Holzeigenschaften voll zum tragen. Ist allerdings schon lange her, vielleicht könnte zu diesem Vergleich jemand anders Substanzielleres beitragen?

Ein Problem des 837 OX im Blockspiel wird sein, dass die Noppen sehr rasch ausbrechen dürften (war bei mir sogar beim 1 mm bereits nach 8-10 Trainings der Fall, und ich bin gewiss kein Bundesligaspieler!)

MfG
Taugenichts
Alt 28.04.2004, 09:26
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bas
der 837 soll ja auch in OX gut für scnittabwehr sein, aber dennoch gut zum stören am tisch, vielleicht sollte ich einfach mal den schwamm abmachen!?
Hmm, der 837er geht meiner Erfahrung nach schon ganz schön ab, sogar auf Def-Hölzern und in OX. Der ist mehr für angriffsorientierte Noppenspieler konzipiert, daher z.B. auch für mich ungeeignet.

Für die lange Schnittabwehr kann ich BTY Feint Long II, STIGA Destroyer oder Friendship 755 (sehr gute Kontrolle) empfehlen.

Gruß,

Jancsi
Alt 28.04.2004, 09:35
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stimmt! Mit einem 0,6er Schwamm geht die Spielerei deutlich mehr in Richtung OX als es der Schwamm vermuten ließe. Ich kann wegen der geringen Unterschiede keinen Sinn in 0,6 mm erkennen.

Wenn der 837 zu schnell ist, obwohl ich eine flotte SchwammLN-Abwehr schon auch als kontrolliert und vor allem effektiv empfand, dann hätte ich vielleicht einen ganz knuffigen Tipp. Das wäre ein Nittaku Minical OX, eine kurze griffige Noppe, ein sicherer Defensivbelag mit guten Möglichkeiten in der Schnittvariation und zum fröhlichem Zwischenschießen. Wenn es nicht nur der Ball-über-die-Leine-Bringer werden soll, muss das Holz schon schnell genug für einen brauchbaren OX-Noppenschuss sein, sonst wird's einseitig.

Gruß, Nik
Alt 28.04.2004, 11:09
noreflex noreflex ist offline
speedschnecke
Forenmitglied

noreflex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi, bas!

meteor 8512 1mm ist sehr gut für Schnittabwehr und gut-befr. für Konter, Block, Schuss geeignet. Ist auf Allround-Holz langsam und kontrolliert spielbar.

palio YE OX ist m.E. ne griffige LN mit glattem Kopf. Sehr gute Abwehr, guter Block, Abstechblock, befr. Konter, Schuß.

Was die Offensiv-Möglichkeiten anbetrifft, kommt es auch darauf an, in welcher Klasse und gegen wen Du angreifst und wie gut Du die Schläge beherrscht.

Ich habe mir das gelegentliche Angreifen und Blocken mit der LN in der VL oben eher abgewöhnt. Die Gegner lassen sich nicht so leicht veräppeln, ziehen fröhlich gegen und außer einer Aufmerksamkeit habe ich nichts gewonnen. In unteren Klassen ergeben sich sicherlich mehr Chancen zum Schuß und diesen bringen die Gegner wahrsch. auch selten zurück.

Also für Abwehr: Meteor (wenig Stör-Eff.) und Palio YE (mehr Stör, weniger Angriff).

noreflex

Winston Churchill

www.tischtennis-in-rostock.de
Alt 28.04.2004, 11:39
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noreflex
hi, bas!

meteor 8512 1mm ist sehr gut für Schnittabwehr und gut-befr. für Konter, Block, Schuss geeignet. Ist auf Allround-Holz langsam und kontrolliert spielbar.

palio YE OX ist m.E. ne griffige LN mit glattem Kopf. Sehr gute Abwehr, guter Block, Abstechblock, befr. Konter, Schuß.

Was die Offensiv-Möglichkeiten anbetrifft, kommt es auch darauf an, in welcher Klasse und gegen wen Du angreifst und wie gut Du die Schläge beherrscht.

Ich habe mir das gelegentliche Angreifen und Blocken mit der LN in der VL oben eher abgewöhnt. Die Gegner lassen sich nicht so leicht veräppeln, ziehen fröhlich gegen und außer einer Aufmerksamkeit habe ich nichts gewonnen. In unteren Klassen ergeben sich sicherlich mehr Chancen zum Schuß und diesen bringen die Gegner wahrsch. auch selten zurück.

Also für Abwehr: Meteor (wenig Stör-Eff.) und Palio YE (mehr Stör, weniger Angriff).

noreflex

Bin Deiner Meinung, viel hier Gesagtes hängt von der Spielklasse ab. Kenne einen Spieler, der super mit dem Palio OX BE spielt, aber der hat halt auch schon jahrelang damit gegen hochklassige Gegnerschaft trainiert und kennt den Belag daher in- und auswendig, ebenso natürlich die Methoden der Gegner!

Am besten ist es wahrscheinlich wirklich, man entscheidet sich für irgendeine Noppe und trainiert damit damit dann bis zum Abkotzen, um deren Potential voll auszureizen.

Gruß,

Jancsi
Alt 28.04.2004, 11:48
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

welche LN hast du schon versucht? Hast du auch schon glatte LN gespielt oder kommen die für dich nicht in Frage? Wenn ja warum?

Griffige langsame LN Curl P1r, Feint Soft II, Meteor Deff, Palio YE
glatte langsame Noppen: Bamboo, Palio BE, Fakir, Neubauer?

Uli
Alt 28.04.2004, 12:21
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich hatte ja den thread "wechsel von angriff auf abwehr" geöffnet, heisst also, dass das die erste LN ist, die ich teste, wusste, dass sie schnell ist, habe sie aber günstig bekommen.
Möchte gerne griffige LN spielen, da ich schon in gewissen rahmen selber etwas schnitt erzeugen will (auf leere bälle), sprich einfach flexibler sein.
ich muss dazu sagen, dass es die ersten beiden trainingseinheiten waren, aber ich hätte schon gedcht, dass ich wenigstens ein paar bälle auf die platte bekomme, zumal ich ja ein def-holz benutze!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »