|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Andro Super Core Carbon vs. Stiga Super Carbon WRB
Hallo zusammen,
in meinem derzeitigen Testeifer komme ich auch mit diversen Hölzern in Berührung, wodurch ich jetzt schon einen kleinen Vergleich zwischen diesen beiden Carbon-Hölzern ziehen kann. Die Umstände: wie in meinem Langnoppen-Thread schon beschrieben, bin ich gerade fleißig dabei, den Umstieg von Rückhand-NI auf den Joola Fakir (glatte lange Noppe OX) zu vollziehen. Erste Tests ergaben, dass für mein offensives Vorhandspiel in Kombination mit einer sehr störenden Rückhand ein Carbon-Brettchen am besten "wirkt". Also trainierte ich in den letzten zwei Wochen mit dem Stiga "Super Carbon WRB", was an und für sich sehr gut klappte, aber einen Haken hat: da ich mitunter auch Drehen wollte, war dafür der anatomische Griff des Stiga etwas ungünstig. Glücklicherweise kam ich günstig an das Andro Carbon mit geradem Griff. Offensichtliche Unterschiede Andro vs. Stiga:
Gesagt, getan, gestern hatte ich mein erstes Training mit dem Andro. Vorhand: Stiga Innova UL 2,0, Rückhand: Joola Fakir OX. Den Stiga hatte ich morgens geklebt, da ich festgestellt hatte, dass das Frischkleben direkt vor dem Spielen mir nicht liegt. Gleich die ersten Vorhandschläge mit dem Andro versetzten mich ins Erstaunen: alle Bälle landetet kilometerweit hinter der Platte, wenn auch die Topspins sehr viel Rotation aufwiesen! Das hatte ich nun nicht erwartet. Und es war auch nicht so, dass das Andro deutlich schneller gewesen sei, als das Stiga, eher im Gegenteil, aber die Bälle katapultierte das Andro regelrecht aus dem Schläger heraus. Erst als ich das Andro im Gegensatz zum Stiga deutlich schloss, kamen sehr gefühlvolle Vorhandschläge zustande. Zudem klackte mein Innova nicht mehr . Wo er auf dem Stiga selbst nicht frischgeklebt wie mein Fakir klang, entwickelte er auf dem Andro überhaupt keinen Sound. Nicht das mich das stört, aber überrascht hat es mich schon...Im Spiel hatte ich dann große Probleme mit Topspin auf Unterschnitt, diese Bälle schug ich regelmäßig ins Netz... Auch mit dem Fakir musste ich mich umgewöhnen: schnell landetete ein Ball im Netz oder weit hinter der Platte, auch hier musste ich erst den Schlägerwinkel umstellen, bis ich die Bälle wieder wie gewünscht traf. Ich bekam zwar auf Topspin ordentlich Unterschnitt herein, aber Probleme hatte ich vor allem mit sehr schnellen Bällen auf meine Rückhand: wo ich mit dem Stiga den Schläger hinhielt, und der Ball mitunter sehr unangenehm kurz auf die Platte zurücktropfte, wurde er mit dem Andro ähnlich wie mit der Vorhand herauskatapultiert. Toll ging allerdings mit dem geraden Griff das Drehen, auch wenn ich meine Schlagtechniken erst einmal ordentlich trainieren muss. Gerade der NI-Rückhand-Topspin kann in Zukunft eine gefährliche Waffe werden, wenn ich mich dazu zwinge, den Schläger zuzumachen, und mehr nach vorne zu schlagen... ![]() Kurz die Unterschiede:
Ciao Johannes Geändert von Variatio (29.04.2004 um 14:51 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Testbericht Andro "Super Core Carbon" vs. Stiga "Super Carbon WRB"
Wie sagt man so schön: erst mal drüber schlafen!
Und siehe da, plötzlich klappt das heute im Training mit dem Andro ganz vorzüglich! Die Eigenschaften, die ich in meinem ersten Training feststellte (weich, katapultfreudig) blieben natürlich erhalten, nur dass ich nun die Bälle so traf, wie ich es wollte... ![]() Wobei ich natürlich zugeben muss, dass ich die Testkonditionen ein wenig verändert habe: war der Innova gestern leicht frischgeklebt, hab ich ihn gestern drauf gelassen, und heute nicht frischgeklebt gespielt. Dadurch sind die Topspins nicht gar so extrem herauskatapultiert, hatten aber auch nicht so viel Effet. Und auch mit dem Vorhand-kurz-kurz Spiel war ich sehr zufrieden, etwas, was normalerweise überhaupt nicht meine Stärke ist. Die letzte halbe Stunde klebte ich mal zum ausprobieren den Innova frisch, und auch hier hatte ich ein gutes Ballgefühl mit schnelleren, aber auch spinreicheren Topspins. Ich muss das aber noch genauer austesten. Geblieben war jedoch die Schwierigkeit bei Topspin auf flache Unterschnittbälle. Die zogen nämlich gerade in Spielen regelmäßig ins Netz. Mal sehen, ob ich da noch ein wenig an meiner Technik feilen muss... Heute hab ich auch richtig intensiv Drehen geübt, was überraschenderweise im Training (im Spiel natürlich noch nicht) toll funktionierte. Dabei ging es mir hauptsächlich um die verschiedenen Ballgefühle mit Fakir bzw. Innova. Die Übung bestand im Prinzip aus abwechselnd 2*NI-Konterball und 2*Fakir-Sicherschupf. Zum Schluss versuchte ich noch mehr oder weniger willkürlich zu drehen, und dementsprechend meine Technik anzupassen, was auch sehr gut klappte. Nun muss ich das Drehen noch ganz intensiv trainieren, in der Hoffnung, dass es sich irgendwann automatisiert! Meine Gegner werd ich das Fürchten lehren! ![]() Übers Wochenende werd ich mal das Stiga geradeschleifen, danach wird sich für mich entscheiden, mit welchem Holz ich mich auf Dauer liieren werde... Ciao Johannes |
|
|
|||
|
|||
|
Super Beitrag. Anscheinend bist du ja vom Andro Carbon ja begeistert. Doch ist es echt so schnell? Bei anderen Threads habe ich nämlich auch schon gelesen, dass es zu den "langsameren" Carbon Hölzern gehört.
Und über deinen Testbericht zum Stiga Carbon bin ich auch schon gespannt. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Von den Spieleigenschaften ist das Andro sehr gut, aber nicht überragend. Ich habe zwar mittlerweile ein sehr gutes Gefühl damit bei Konterbällen und Topspins, aber gerade bei meiner Hauptwaffe, Tospin auf Unterschnitt, habe ich damit noch keine gute Kontrolle. Es ist wie schon beschrieben nicht bretthart wie andere Carbonhölzer, sondern vermittelt durch die dicken Deckfurniere einen weichen Anschlag, ist damit langsamer als das Stiga Carbon (kurze Schupfbälle gehen richtig gut!), aber bei schnellen Bällen auch wesentlich katapultfreudiger. Zitat:
![]() Und da macht Fahrradfahren durch die ganze Stadt nicht wirklich Spass... Ciao Johannes |
|
|
||||
|
||||
|
So, nach dem heutigen Training kann ich endlich genauer auf das Stiga Super Carbon eingehen.
Ersteinmal: Das Ding macht einen höllen Lärm! Ich hatte mich ja beim Andro gewundert, dass der Innova nicht mehr klackt, hatte das aber auch auf die dicker gewordene Klebeschicht geschoben. Doch nein, auf dem Stiga soundete er wieder wie eh und jeh! Da hört sich mein lieber Innova in etwa so an, wie mein Fakir OX! Ehrlich, ungelogen... Demzufolge ist das Stiga tatsächlich so hart und steif, wie es sich anhört. Es ist von der Grundschnelligkeit schneller als das Andro, aber dafür nicht so katapultfreudig, was mir und meinem Spiel durchaus entgegenkommt, da ich sowieso schon einen schnellen Topspinzug habe. Die Ballkontaktzeit ist kurzer als mit dem Andro, auch dies müsste eine Folge des dünnen Furniers auf der Carbonschicht sein. Für meine OX-Noppen auf der Rückhand ist die Steife des Stiga optimal, hierdurch habe ich einerseits ein sehr gutes, direktes Gefühl, und die Bälle scheinen wesentlich unangenehmer zu flattern. Auch auf Topspin kann ich die Bälle sehr schön flach mit extrem Unterschnitt zurückspielen. Und wenn ein Schupfball auf meine Rückhand zu harmlos ist, wird er gnadenlos abgeschossen... ![]() VH-Topspins, Schussbälle und Topspins waren ein Traum, und im Gegensatz zum Andro funktionierte das auch wunderbar auf scharfe Unterschnittbälle! Mit diesem Holz ist meine Vorhand wieder die sichere Waffe, die sie bisher gewesen ist! Dann probierte ich für ein Spiel nochmal das Andro Carbon aus, doch mit meinen Topspinproblemen mit diesem Holz auf Unterschnitt (die Bälle fielen ein ums andere Mal ins Netz) wird es wahrscheinlich keine Zukunft haben. Auch wenn man damit bei allen anderen Schlägen ein Super Ballgefühl hat! Schließlich habe ich noch mein neues Stiga Carbo 7.6 ausprobiert, allerdings schnell wieder bei Seite gelegt, da der Griff noch superrauh und die Kanten superscharf waren... ![]() Aber vor allem die ersten Bälle mit der Vorhand ließen aufhorchen: die Weichheit des Andro verbunden mit der Direktheit des Stiga und einer Wahnsinnskontrolle! Ich werde möglichst bald Griff und Kanten glätten, und eventuell eine neue Liebe finden... ![]() Fazit des heutigen Trainings: Das Stiga ist mein Favorit, beim Andro müsste ich Topspin auf Unterschnitt trainieren. Insbesondere in den nächsten drei Wochen werde ich intensiv mit dem Stiga Super Carbon trainieren, da wir nächste Woche Hochschulmeisterschaften haben, und in der darauffolgenden Woche die Qualifikation für die Deutschen Pokalmeisterschaften der unteren Klassen! Mal sehen, ob ich dann mit meinem neuen System schon die ersten Erfolge feiere! Ciao Johannes |
|
|
||||
|
||||
|
Ach ja genau, mir fiel grad ein, dass es vielleicht interessant ist, zu wissen, dass ich die "alte" Version des Stiga habe, also mit den dünnen Furnieren auf dem Carbon! Die neue Version scheint hier dickere Furniere zu haben, und müsste sich damit anders spielen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Stiga Carbo WRB
So, seit zwei Wochen spiele ich jetzt mit dem Stiga Carbo 7.6. Ich habe zwar damit Probleme mit dem Fakir, da ich damit jetzt nicht mehr offensiv agieren kann, aber bisher macht das das super Ballgefühl auf der Vorhand wett.
Charakteristik des 7.6: Wie in meinem ersten Kurztest vermutet, liegt es irgendwo zwischen dem Andro und dem Super Carbon, und ist irgendwie doch ganz anders. Das erste, was auffällt, ist das leichte Vibrieren, das mich zunächst irritierte. Dieses tritt insbesondere bei Konter- und schnellen Topspinbällen auf. Trotzdem ist es nicht weich (wie das Andro), es hat einen harten Ballabsprung und ein direktes Ballkontaktfeeling, gleichmäßig auf dem ganzen Schlägerblatt. Es ist nicht ganz so schnell wie das Super Carbon, und besitzt nicht den Katapult des Andro, trotzdem entwickelt es bei schnellen Topspins eine tolle Dynamik und Durchschlagskraft. Mit diesen Eigenschaften kann man also mit dem 7.6 super Topspins ziehen, insbesondere auch auf Unterschnittbälle. Auch die Platzierung klappt hervorragend, und hier spielt vielleicht das oben beschriebene Vibrieren eine Rolle, da man hierdurch eine gute Ballrückmeldung erhält, auch wenn es zunächst zu stören scheint. Und trotz der tollen Offensiveigenschaften hatte ich noch nie ein so schnelles Holz, mit welchem man so gut Aufschläge kurz returnieren konnte! Auch kurz-kurz-Spiel bzw. mal ein scharfer Unterschnittball klappen hervorragend! Fazit: tolles Offensivholz mit Schwächen auf den Noppen (siehe mein Noppenthread). Ich werd es in den nächsten Wochen nochmal mit dem Super Carbon gegentesten, bzw. auch mal kucken, wie sich ein Dr. Neubauer Super Spezial damit macht, und mich dann hoffentlich für eines entscheiden... ![]() Ciao Johannes |
|
|
||||
|
||||
|
Hast du schon mal Clipper Wood probiert? Vielleicht es ist besser für deine Noppen.
|
|||
|
|||
|
Der Vergleich vom Clipper Wood zum Andro Carbon würde mich auch mal interessieren.
Es sind zwar zwei komplett andere Hölzer, aber wie sieht denn der Vergleich bei Tempo und Kontrolle aus? Ist das Clipper Wood eigentlich ein hartes Holz oder eher weich? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber da können wir ja nächste Saison den direkten Vergleich proben, falls du nächste Saison in eurer Kreisliga-Mannschaft spielst! Ciao Johannes |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|