|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schwerpunkt verändern?
ich wollt mal fragen ob es sinn hat, durch Schleifen und Sägen den Schwerpunkt des Schlägers weiter vorne oder weiter nach hinten zu verschieben.
man sagt ja, dass wenn der schwerpunkt weiter vorne liegt, dass man dann mehr schwung z.b. für topsin erreichen kann und wenn er weiter hinten liegt, dass der schläger leichter wirkt. was is dran und habt ihr das schonmal gemacht? |
|
||||
|
||||
AW: Schwerpunkt verändern?
Hi Tora,
hab ich mal gemacht, nach Vorbild V1 und V2 und so, hab ich bei einem Holz mal die Griffschalen ausgehöhlt. Der Schläger wurde kopflastiger und wirkte mit Belägen bei effektiv weniger Gewicht mindestens gleichschwer, wenn nicht etwas schwerer als vorher. Also ich finde schon, dass man dadurch mehr Durchschlagskraft erhält, aber ich finde das Spiel damit auch entsprechend anstrengender. Gruß
|
|||
|
|||
also selber sägen und schleifen würde ich nicht machen. entscheidend ist die schlägerwahl und das einspielen auf das holz.
mit dem schwerpunkt magst du recht haben, aber- 5er ins phrasenschwein- dein gefühl entscheidet. habe geliang spielen sehen: extreme unterschnittverteidigung mit schnittwechsel und erstklassige topspins- egal ob als erster ball oder gegenzieher. immer verdammt viel spin und gesetzt! sein holz ist extrem grifflastig- das schlägerblatt ist nicht zu merken...wenn ich geliang so spielen sehe stelle ich mir sofort die frage: wozu kopflastige schläger, wenn man so den ball auf den tisch spielen kann. geliang macht alles mit seinem händchen, so als ob er nicht wirklich einen schläger in der hand hat... |
|
||||
|
||||
Nimm einfach bleiband und befestige das mit doppelseitigen Klebeband.
Must nichts Feilen, kannst das Gewicht stufenweise verändern und wenns nicht gefällt, geht alles wieder ab! Bleiband bekommt man im Baumarkt. Uli |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ACHTUNG bitte keinen Löscher in die Beläge bohren, das merkt "fast" jeder!! |
|
||||
|
||||
bringt das löcher in schlagfläche bohren noch andere vorteile ausser gewichtsersparnis? in kombination mit noppen vielleicht störeffekt, oder sowas?
|
||||
|
||||
Nur um auf 60 g zu kommen ein Holz zerstören?
Da bau ich ein aus Balsa und liege unte r60 ohne Löcher! Bleib dabei, nimmBleiband! Das Holz wirkt leichter selbst mit dem Zusatzgewicht wenn du den Scherpunkt zum Griff verschiebst! Wäher für ander Regelkonfome Vorschlge dankbar, aber Löcher? Macht doch wenig Sinn! Uli Uli |
Lesezeichen |
|
|