|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Donic Crest OFF und AR PLUS
Moin zusammen,
hat schon jemand was von diesen Hölzern gehört?
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Donic Crest OFF und AR PLUS
Mein AR+ ist heute angekommen. Der Griff ist gerade und es wiegt 84 Gramm.
Ich fand die Konstruktion ziemlich spannend und habe einen guten Monat fast täglich geschaut ob es lieferbar ist. Nunja, die erste kleine Enttäuschung war, dass die Linse auf der Rückseite nicht ganz Plan im Griff liegt. Die Oberseite der Linse liegt etwas weiter im Griff drin, sodass man die Kante ganz gut spürt. Ist nicht ganz so tragisch, aber in dieser Preiskategorie hätte ich das nicht erwartet. Die restliche Verarbeitung ist allerdings tadellos. Dann ging es ans kleben. Dabei kam ich dann ganz schön ins staunen. Meine gebrauchten Beläge (15,7x15) passten nicht ganz. Als ich mit dem Lineal nachgemessen habe dachte ich zuerst ich habe mich vermessen. Das zweite Messen bestätigte das erste Mal. 15,8 x 15,1 cm. Hatte mich zwar auf das etwas kleinere Blatt gefreut, aber was soll´s. Mit den aufgeklebten Belägen (Vega Japan und Omega IV Euro) wirkte das Holz etwas kopflastig. Beim Dotztest merkte ich erstmal nix von den Fasern. Montag gehts in die Halle
FX-S | Violin Carbon | FX-S Geändert von apolloyz (11.07.2015 um 21:48 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Und? Gibt's schon was Neues?
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
||||
|
||||
|
Donic Crest - viel Licht und wenig Schatten !
Am Anfang möchte ich kurz meine Beweggründe mitteilen, weshalb ich zu diesem Holz etwas schreibe. Wer mich kennt, weiß, dass ich relativ viel teste, und auch gern Testberichte verfasse. Das ist in der letzten Zeit weniger geworden. Warum ich zum Crest gern etwas schreiben möchte, ist folgender: Es hat mich einfach sofort begeistert ! So schnell ist eigentlich kein Sternchen geboren. Aktuell sind meine Favoriten in der Schlägerhülle: Das „red + black Precious“, das „Andro Treiber K“ und erstaunlicher Weise (nach nur einem Trainingstag) das „Donic Crest“. Fangen wir mit dem Negativen an: Die Liste wird mit 6 Punkten nicht kurz, meine negative Meinungen halten sich aber in Grenzen: - zu aufdringliches Design (keine Frage, ist natürlich Geschmackssache) - zu rund-ovaler Griff - sehr glatter Griff - schlecht eingesetzte Linse - billig wirkende Umverpackung - stolzer Preis ! Ansonsten kommt jetzt nur noch Positives !: ZLC-Hölzer waren meine persönliche Leidenschaft. Habe Innerforce ZLC, TBZLC, ZJ ZLC, Mizutani sowie auch ZJ SZLC und Mizu SZLC uvm. gespielt. Andere Hersteller mit ähnlichem Faseraufbau lasse ich jetzt mal weg. Von allen ZLC-Probanden, finde ich das Donic Crest am ausgewogensten. Es besitzt keinen übermäßigen Katapult und lässt sich leicht kontrollieren. Würde fast behaupten, dass es sich von allen ZLC-Hölzern am einfachsten spielt. Es besitzt eben nicht den extremen Katapult und den sehr direkten Anschlag. Der Anschlag des Crest ist zwar auch mindestens Medium plus, aber trotzdem noch gefühlvoll. Man spürt vom ersten Augenblick an ein „Plus“ an Kontrolle und harmonischen Spieleigenschaften. Das „Crest“ besitzt ein sehr gut kontrollierbares OFF Tempo. Der Anschlag ist Medium+. Ich finde dieses Holz stellt einen guten Kompromiss zwischen: Einem gut kontrollierten Holz (mit beherrschbarem Katapult) und einem Offensivholz mit guten Topspin-Eigenschaften, dar. Es ist immer etwas subjektiv, wenn man Hölzer versucht einzuordnen. Mit dem „red + black Preious“ macht das keinen Sinn, weil dieses Holz sich einfach sehr speziell und fast unvergleichbar spielt. Im Vergleich zum Treiber K: Katapult: Treiber K > Crest Tempo: Treiber K = Crest Anschlaghärte. Crest > Treiber K Wenn ich es in einem Satz auf den Punkt bringen sollte: Für mich die goldene, kontrollierbare Mitte mit etwas härterem Anschlag. Mein persönlicher ZLC Favorit ! Beste Grüße, Photino
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42 Geändert von Photino (12.09.2015 um 11:13 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Photino,
kannst du bitte die Blattmaße deines Crest OFF angeben? Ich habe auch Interesse an dem Holz, die Herstellerangaben waren für mich bisher aber ein Ausschlusskriterium... apolloyz schrieb: 15,8 x 15,1 cm. Gruß Thomas Geändert von noskill2010 (12.09.2015 um 11:31 Uhr) Grund: schreibfehler, oppoloyz heisst der Gute... |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Thomas,
Ja, da hat "apolloyz" schon richtig gemessen. 15,8 x 15,1 cm sind korrekt. Trotzdem wirkt das Crest nicht besonders kopflastig. Gruß, Photino
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42 Geändert von Photino (12.09.2015 um 11:24 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
...und die Blattstärke?
Ist die korrekt angegeben mit 5,9mm? Gruß Thomas |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Thomas,
kann zwar nur die kleinen Flügel am Griffansatz messen (da ich Beläge drauf habe), aber mein Blatt ist 6,4mm ! Gruß, Photino
|
|||
|
|||
|
Danke nochmal
![]() Dann fällt das Holz ja leider doch in mein Schema...bei dem Preis hatte ich gehofft ich komme drum herum ![]() ![]() Ich mag weder schmale Blätter noch dünne Hölzer. Was soll man zu den angegebenen Maßen von Donic sagen? Am Thema vorbei, unprofessionell??? Also anstelle von: Gesamtdicke: 5,9 mm Maße: Länge 15,5 cm, Breite 14,6 cm ist das Ding im wahren Leben: Gesamtdicke: 6,4 mm (+0,5mm) Maße: Länge 15,8 cm, Breite 15,1 cm (+0,3/+0,5cm) Vielleicht bin ich ja auch ein "Millimeterfi****" aber so schwer kann es doch nicht sein, seine eigenen Produkte mit realen Angaben zu bewerben?! ![]() so long Thomas |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
das klingt sehr interessant. Liegt das Tempo zwischen Off und Off+-Bereich? Und ist für das Spielen des Crest OFF ein hoher Trainingsaufwand notwendig? Äh, wie z.B. beim Photino? (Ich kenne das Photino jetzt nicht!) Du kannst es wahrscheinlich nicht mit dem Donic WWC89, dem Donic PWC89 oder dem Stiga CC7 vergleichen? Grüße, LSnicket
|
|