|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gradzahlen von Donic Vario und Coppa Varianten
Hallo liebe TT-Gemeinde,
könnt ihr mir die Gradzahlen der Schwämme von folgenden Donic Belägen nennen? Vielleicht weiß einer von Euch was. Vario Vario Soft Coppa Coppa Tenero Coppa Tagora Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Gruß Optimus |
|
||||
|
||||
AW: Gradzahlen von Donic Belägen Vario usw
Hi,
laut meinem Wissensstand müssten die Beläge folgenden Gradzahlen besitzen: Vario: ~42° Vario Soft: ~38° Coppa: ~45° Coppa Tenero: ~38° Coppa Tagora: ~32° wobei ich mir hier unsicher bin, wahrscheinlich passt die Gradzahl hier nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ausserdem ist zu beachten, dass sich solche Klassiker gefühlt generell härter spielen als FKE-Beläge mit nominell gleichen Schwammhärten. |
|
|||
|
|||
Zu weich, würd Tenero 40° geben und Tagora is nur etwas weicher, so ca. 38° dann.
|
|||
|
|||
Zitat:
Donic gibt den Vario soft härter als den Tenero an, und den Tagora mit weit unter 40°. Meines Wissens nach stimmen die 38° vom Tenero und beim Tagora hatte ich so etwas wie 32°-35° im Hinterkopf. (38° ist schon nicht so arg weit unter 40°. ) |
|
|||
|
|||
Nie im Leben arg weiche 32°, hab den jahrelang ( geklebt auf VH) gespielt.
|
||||
|
||||
AW: Gradzahlen von Donic Vario und Coppa Varianten
Ich möchte mit Kindern und Jugendlichen mit den Belägen auf einem Donic Persson Power Allround anfangen.
das sollte zum erlernen der Technik ganz gut funktionieren. Vielleicht sollte man nicht zu weich auf der VH anfangen. |
|
|||
|
|||
Ich starte bei Schülern und Jugendlichen auch sehr gerne mit Donic Coppa und Vario Belägen auf z.b. Appelgren Allplay, Persson Powerallround, Persson Powerplay und Waldner Dicon (je nach Talent und absehbarer Spielanlage).
Auf einem Persson Powerallround würde ich von den Soft-Varianten abraten. Coppa 1,8mm auf VH und Vario 1,8 oder 1,5 mm auf der RH passen super. Der Vario ist definitiv härter und direkter als der Coppa (aber deswegen nicht schneller!!!). Die Härte des Vario erleichtert so auf der RH das Block- und Konterspiel. Die Soft-Versionen würde ich nur auf Persson Powerplay, Waldner Dicon oder ähnlich harten Hölzen empfehlen. Ich hoffe das bringt dich etwas weiter. |
|
||||
|
||||
Genauso stelle ich mir das auch vor. Das ist die beste Lösung.
Es kommt bei der Holzwahl immer auf die stärke des Spielers drauf an. Aber zum Start ist ein Allplay oder PPA mit 2 x Vario nicht das schlechteste. Ich denke aber es ist besser die Kinder und Jugendlichen gleich mit 1,8 mm spielen zu lassen. Dann sind sie gleich daran gewöhnt. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Nimm das PPA und nicht das Allplay (ist zu langsam und zu elastisch). Meiner Meinung nach ist es heutzutage der grösste Fehler, Kinder mit zu dünnen und zu weichen Belägen (Softbeläge) anfangen zu lassen. Mediumklassiker auf einem All+ Holz ist ein sehr guter Startpunkt! |
Lesezeichen |
|
|