|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Körperspannung
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen! Hier finden sich bestimmt ein paar Experten, die mir helfen können. Odä?
Was ist unter Körperspannung zu verstehen? und Wie kann ich Körperspannung trainieren? (Übungen für Anfänger und Fortgeschrittene) |
|
|||
|
|||
AW: Körperspannung
ein naiver antwortsversuch:
körperspannung bedeutet,das deine muskeln angespannt sind,und du nicht schlaff in der gegend rumstehst. soll heissen das du eine gewisse grundanspannung in den muskeln hast, damit bei der bewegun/raktion dieselbe schneller vonstatten geht. wie man so etwas trainieren kann? versuch mal dich in wie beim tt hinzustellen, und dann die muskeln leicht anspannen.
|
||||
|
||||
eine gute übung um körperspannung zu trainieren wäre:
ein spieler steht in der grundstellung nun stellt sich ein anderer spieler hinter ihn und drückt ihn ohne das er sehen kann von welcher seite der druck kommen wird leicht nach vorne, rechts, links oder zieht in leicht an den schultern nach hinten die aufgabe des spielers in der grundstellung ist es nicht das gleichgewicht zu verlieren und stabil in der grundstellung stehen zu bleiben hat man keine körperspanung wird man die grundstellung nicht halten können und wird in irgendeiner form das gleichgewicht verlieren |
|
|||
|
|||
@meteora:
Dabei handelt es sich wohl um das Training der koordinativen Gleichgewichts-Fähigkeit. Das muss aber doch längst nichts mit Körperspannung zu tun haben. Weitere sinnvolle Vorschläge? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass die beiden Faktoren nicht immer zusammen wirken (in anderen Sportarten), zeigt z.B. ein Beispiel aus dem Handball, wo an den Angreifer extrem hohe Anforderungen im Bereich der Körperspannung gestellt werden, wenn er in der Luft ist, auf das Tor werfen will und gleichzeitig vom Abwehrer attackiert wird. |
|
|||
|
|||
Und hast du noch weitere Übungen dafür?
Generell Gleichgewichtsübungen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Allgemein ist dieser Lehrplan sehr gelungen und zur Anschaffung mehr als empfehlenswert. Für Trainer, die ein interessantes und abwechslungsreiches (Aufwärm-) Training machen wollen quasi ein "Muss". |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.