|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Materialberatung
hey
ich habe bis vor kurzem noch ein Balsa Holz (Gewo Power System 6.5) mit einem Gewo Maxima 2.4mm rot und einem Andro Impuls 2.1mm schwarz gespielt. Dies hat auch nahezu perfekt zu meinem Block-Schuss spiel gepasst. Der einzige Nachteil davon war das mein Topspin mit wenig Schnitt rüber kam und ich ziemlich unsicher dabei war. Da meine Trainingspartner seit neustem frischkleben (unteranderem mit dem verbotenen jedoch sehr effectiven Vulkan cement) fliegen mir die bälle wenn ich sie zurückblocke nur noch so um die ohren. Sollte ich jetz auch auf Topspin Spiel umstellen und neues Material nehmen (wenn ja bitte tips welches) und auch kleben oder einfach mein altes weiter spielen? |
|
||||
|
||||
AW: Materialberatung
Warum solltest du umstellen, wenn du eigentlich zufrieden bist, Du kannst es natürlich auch mal mit Frischkleben veruchen oder spiel en Tensor z.B. den Tango 2.1mm, du kasst es auch lassen. Wenn du zu wenig Kontrolle hast versuch ein Off- Holz (Opticon, TUBE light).
MfG Spin-Pips. |
|
||||
|
||||
Zitat:
PS: Andro Impuls ist ein tensor Geändert von TischTennisTerrorist (11.05.2004 um 15:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Tja, du musst selbst wissen ob du deine Technik umstellen willst. Also wenn du auf ein Spinoffensivspiel umstellen willst, hab ich einen heißen Tipp für dich:
Holz: Donic Opticon Vorhand: Stiga Innova (2.0mm) frischgeklebt Rückhand: TSP Spectol 21 (1.8mm) Kurznoppen, die sind perfekt für Block, Konter- und Schußspiel geeignet. MfG Spin-Pips. |
|
|||
|
|||
Also als erstes würde ich Deine Trainingspartner mal ernsthaft auf die Giftigkeit und Unzulässigkeit des Vulkan Cement hinweisen!!!
Zu Deinem Spiel: Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass Du jetzt deswegen so alt aussiehst, nur weil Deine Kollegen mit Frischkleben begonnen haben?! Okay, Du bist momentan vielleicht noch nicht an das höhere Tempo gewohnt, aber darauf wirst Du dich einstellen können. Eine komplette Aenderung des Spielstils würde ich nicht empfehlen, wenn Dir das Block- und Schussspiel liegt, da Du dadurch zu etwas gezwungen wirst, was Dir nicht liegt. Gerade als guter Blockspieler hast Du doch die Möglichkeit das mehr an gegnerischem Tempo zu Deinen Gunsten mit aggressiven und platzierten Blockbällen auszunutzen, und das ganze zum Bumerang für Deine Trainingspartner werden zu lassen. An Deiner Stelle würde ich versuchen, insbesondere das Blockspiel weiter zu verbessern. Dazu gehört u. a. die Aggressivität und Variabilität bzgl. Härte und Platzierung der Blockbälle zu erhöhen sowie eine Verbesserung des Reaktionsvermögens, was z.B. durch eine Uebung der Form "Gegner zieht von der Vorhandseite aus frei über den ganzen Tisch und Du musst alles Blocken, was geht". Dies ist eine sehr schwere Uebung und es wird ne Weile dauern bis Du das hinkriegst. Mit dieser Uebung wurde Waldner u. a. zu einem der besten Blockspieler ueberhaupt! Generell ist es beim modernen Blockspiel eben wichtig, nicht nur passiv die Kelle hinzuhalten sondern aktiv zu spielen. Naja, nebenbei kannst Du natürlich auch versuchen, die Effizienz Deines Tospins zu erhöhen. Gruss, JanMove |
|
||||
|
||||
Hmm, irgendwie klingt das, als wären Deine Blockbälle zu langsam oder zu hoch, wenn deine T-partner die Dir um die Ohren schiessen.(?)
Also ich würde es wenigstens mal mit dünn kleben versuchen, da ich finde, dass auch das Blockspiel davon profitiert. Aber fast noch wichtiger wäre es, an Deinem Topspin zu arbeiten, damit Du etwas variabler bist. Evtl. wird er durch Kleben etwas besser, aber ansonsten ist vielleicht ein anderer Belag angesagt, der Dir die Möglichkeit zu mehr Spin gibt, was natürlich auch wieder Deinem Blockspiel in die Quere kommen könnte. Dein Holz kenne ich nicht, ist aber schon etwas schneller, so Off- bis Off, oder, wenn ich recht informiert bin? Auch ein Holzwechsel kann manchmal Wunder wirken und mehr Druck in die Blocks bringen, evtl. wäre ein nicht-balsa Holz die Komponente, die Deinem Topspin zudem nützt. Schwierige Frage, ich glaube Du wirst nicht zweimal die gleiche Antwort/Empfehlung bekommen hier. Gruß P.S. Dein Avatar ist goil ![]()
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (12.05.2004 um 13:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
thnx für den ausführlichen tipp. Ich werds mal probiern
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Benötige Materialberatung | $cr4t2 | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 12 | 17.05.2003 17:36 |
Materialberatung (Backside + Kurznoppe) | Andreas Ü40 | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 3 | 09.05.2002 08:39 |
Materialberatung (Anti-Nachfolger) | Andreas Ü40 | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 12 | 09.05.2002 00:14 |
Materialberatung | MF | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 12 | 16.04.2001 17:55 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.