|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Interview mit Eva Jeler in "tischtennis"
Es ist, glaube ich, noch gar nicht hier darüber geschrieben worden.
Ganz ehrlich, wenn ich in der Firma so ein Ergebnis vorzuweisen hätte wie der dttb bei den Jugend-Euros, müsste ich meinem Chef einiges erklären. Wenn ich das Ergebnis so schönreden würde wie Frau Jeler und mein Chef ist nicht ganz dumm, hätte ich ein Problem. Wenn ich dann aber über einen Kollegen/Mitarbeiter so in der Öffentlichkeit schreiben/sprechen würde, wie Sie über Kay Stumper, könnte ich mir einen neuen Job suchen. Was Sie da geschrieben hat finde ich eine absolute Katastrophe und geht überhaupt nicht. Man hat das Gefühl, dass Kay alleine das Problem ist. Wenn ich das Anforderungsprofil an die Spieler lese und sehe, was wir daraus gemacht haben, dann stimmt da aktuell auch etwas nicht. Wir brauchen auch "unbequeme" Typen. Klar soll man denen keine Sonderwünsche erfüllen, aber so schlimm kann Kay doch gar nicht sein. Wahrscheinlich ist mal bei einem Turnier etwas vorgefallen und das hält man ihm für alle Ewigkeit vor. Wie soll er da etwas dazulernen? Über einen 12/13-jährigen so in der Öffentlichkeit zu schreiben, finde ich eine Frechheit, was die Tatsache noch toppt, dass man ihn nicht mitgenommen hat. Ich könnte mir vorstellen, dass die Eltern jetzt schon überlegen den Verband zu wechseln, z.B. nach Österreich. Wenn Prause noch da wäre, hätte die Familie das schon getan. Ich finde es traurig, dass man die Unfähigkeit einiger Verantwortlicher (evtl. auch der Eltern) auf dem Rücken eines jungen Talents austrägt. Das Interview von Frau Jeler ist insgesamt auch ganz schlimm, weil ich kaum Selbstkritik sehe. Wie seht ihr das? |
|
||||
|
||||
AW: Interview mit Eva Jeler in "tischtennis"
ich les' die Zeitschrift nicht mehr.
Das Interview interessiert mich allerdings. Was hat sie denn gesagt zu Kay Stumper? Kannst Du ein paar Auszüge hier einstellen? |
|
|||
|
|||
Und Kay Stumper?
Jeler: Kay ist noch lange nicht so weit, dass er mitspielen könnte. Europameisterschaften der Jugend verlangen auch eine bestimmte Persönlichkeitsreife. Sie verlangen auch eine Mannschaftsfähigkeit – ich sage nicht, dass Kay die nicht hat, aber ich zähle auf, was neben der Tatsache, dass man ein paar Vorhände und Rückhände trifft, verlangt wird. Ein hohes Maß an Selbstständigkeit. Das ist ja ein wahnsinniges Turnier, wahrscheinlich das schwierigste Turnier von allen: die lange Dauer, die Anzahl der Spiele, die Emotionalität. Da kann man nicht Leute mitnehmen, die noch nicht reif genug sind. Kay muss ein paar Sachen lernen, die über das Spielen hinausgehen. Zugehörigkeit zu einer Mannschaft, ein gewisses Maß an Selbstständigkeit …. Wenn er das lernt, kann er ein wertvolles Mitglied unserer Mannschaft werden. Da bin ich sicher. |
|
||||
|
||||
Das hört sich jetzt aber doch rational und überlegt an. Er ist halt noch nicht reif genug und wird in nächster Zeit bei anderen internationalen Turnieren noch viel lernen können und müssen. Ist in seinem Alter allerdings auch nicht selten der Fall bei Jungen und daher nicht schlimm. Seine Zeit wird noch kommen.
|
|
|||
|
|||
Er war 2014 Deutscher Schülermeister
2015 Vizemeister |
|
||||
|
||||
ich hab das Interview auch "zugespielt" bekommen; danke.
Besagte Passage finde ich nun nicht nur nicht schlimm, sondern sogar absolut treffend beschrieben. Man darf sich doch von diesem Lausebengel und seinen durchgeknallten Eltern nicht auf der Nase rumtanzen lassen. Und das sage ich als jemand, der nun wahrlich kein DTTB-, geschweige denn Eva-Jeler-Fan ist. Aber man muss auch mal sachlich bleiben. |
|
|||
|
|||
Klar ist das nicht schön. Keiner liest das gerne über sich. Aber vernichtend ist etwas anders. Bundestrainerin Jeler spricht die Dinge halt sachlich, aber auch kritisch und hart an. Sie legt halt strenge, aber keine Menschen verachtende Maßstäbe an.
|
|
||||
|
||||
@ Peter
Das Problem ist doch, dass immer nur die Meinung des Verbandes abgebildet wird. Man wird schnell in eine ecke gestellt, sobald man nicht unterwürfig am Bundesstützpunkt trainiert. Das Magazin gleicht leider einer Parteizeitung. Ich kann nicht sagen, wie es bei Stumper ist. Aber die Nominierungen sind schon komisch. Leon Abich als Meister auch nicht dabei. Petrissa Solja sollte damals nicht nominiert werden. Der Verband nimmt sich in meinen Augen eindeutig zuviel raus. Man kann immer "nicht teamfähig" als Grund nennen und in Wirklichkeit Unterwerfung fordern. |
|
||||
|
||||
Grundsätzlich geb' ich Dir Recht.
Aber der Stumper-Clan schießt dermaßen übers Ziel hinaus, dass man in diesem speziellen Fall schon wieder den DTTB verstehen muss. |
|
||||
|
||||
man muss die sachverhalte nüchtern und differenziert betrachten. stumper seh ich rein sportlich schon groß im kommen, aber auch er und sein clan darf in einem mannschaftssport was tischtennis zum teil eben nunmal auch ist keine egogänge vollführen. darauf zielen jelers aussagen hinaus, was durchaus richtig ist.
die ergebnisse der jugend können nicht zum jubeln stimmen. jeler gibt die schuld vor allem den vereinen, schulen, förderungssystemen weiter. wenn man diese jedoch befragen würde würde die schuld wieder eher in richtung dttb gehen. und genau da drückt wohl der schuh. nur mit gegenseitigen schuldzuweisungen, und schönrederein (so schlecht wars auch nichts und bla bla) werden wir in zukunft nicht mehr weiterkommen. ja, die aktuelle generation kann noch einige jahre auf hohem level spielen, aber dass die lücke danach gut geschlossen werden kann, kann man zum jetztigen zeitpunkt nicht absehen. an der basis muss sicher was passieren, aber auch jeler darf sich nicht aus der verantwortung stehlen. auch sie muss die schlechten ergebnisse mittragen, und muss sich unabdingbar daran messen lassen, von daher kommen 'wir' da nur mit einem besseren gesamtkonzet weiter. der nachwuchs ist derzeit einfach nicht gut genug, punkt aus mickey maus. Geändert von Turboblock (13.08.2015 um 00:02 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|