|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Grundsätzliche Fragen zu Langen Noppen
Hi!
Ich möchte von einem normalen Belag auf der Rückhand jetzt auf glatte Lange Noppen umsteigen. Habe zwar schon viel im Forum über lange Noppen gelesen, aber die einfachsten Sachen die ich erstmal brauche in den Massen von Beiträgen noch nicht gefunden. Deshalb dieser Beitrag und folgende Fragen: 1)Ist der Palio BE verboten oder nicht? Da höre ich die unterschiedlichsten Dinge! Wenn nein, wo bekomme ich den Belag her? 2)Ist die lange Noppe im Prinzip gefährlicher mit oder ohne Schwamm?? 3)Kann man mit einer Noppe überhaupt einen einigermaßen sicheren Block hinbekommen (mit viel Training, gegen Verbandsliga-Topspins)???!!! Wenn ja, ist der Block einfacher mit oder ohne Schwamm? - Tim |
|
||||
|
||||
AW: Grundsätzliche Fragen zu Langen Noppen
Hi,
1)Palio BE ist verboten! Gibt darüber eine Meldung des DTTB auf der Homepage. Den Link finest du unter www.tischtennis.de! Einige wollen das aber nicht wahr haben und diskutieren am Wortlaut herum, daher besser Finger weg. 2) Kommt auf das Spiel an! Willst du selber offensiv spielen und eher progressiv in der Abwehr ist wohl mit Schwamm besser. Spielst du erst mal am Tisch mit Drehen, Druckschupf und eher Block ist wohl ox besser 3) Ich denke Block mit ox Noppen geht etwas besser. Ich spiele nur KL und im Training auch mal gegen BL. da hab ich so meine Probleme mit dem Block, aber das ist halt auch nicht mein Schlag.Es sollte für VL aber mit beidem möglich sein. Herr Dr. Neubauer bekommt das ja auch hin, ist nur eine Frage des Trainings und des Talents. Allgemein: Versuch erst mal ox Noppen. Da kannst du später selber noch einen Schwamm drunter kleben, wenn es dir nicht gefällt, nur b ei vielen Europäischen Noppen bekommst du den Schwamm nicht unter einer Noppe wieder ab. Daher würde ich so vorgehen. Ich teste am Do erst mal den Neubauer Skapell, dann kann ich dir dazu mehr sagen. Uli |
|
|||
|
|||
Zitat:
Daher ist zu unterscheiden: Bei einem Turnier kann es passieren, dass der OSR einen Spieler mit einem Palio disqualifiziert bzw. den Belag beanstandet, wenn er der Ansicht ist, dass es sich um die verbotene - weil nachbehandelte -Version handelt. Bei einem Meisterschaftsspiel ab Oberliga abwärts ist kein OSR dabei. In diesem Fall bleibt einem Spieler nur, einen Protest auf dem Spielberichtsbogen anzubringen, gespielt werden muss trotzdem. Solche Proteste gehen in der Regel aus wie das Hornberger Schießen. Infos dazu findest Du in einem anderen Thread im Regel-Forum. Das heißt: Bei Turnieren ist Vorsicht angesagt, bei Meisterschaftspielen kann, wer denn so unsportlich sein will, ziemlich gefahrlos auch eine nachbehandelte unzulässige Version des Palio CK 531 a spielen. Wie weit es mit dem eigenen Sportsgeist her ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Zurück zur Frage: Wenn Du Block und Druckschupf am Tisch spielen willst, wirst Du in der Regel mit einer glatten Noppe am Tisch besser beraten sein. Dabei musst Du aber bedenken, dass ab BL, LL oder VL die Leute schon imstande sind, gut gegen Noppen zu spielen. Mit einer glatten Noppe kannst Du selbst wenig machen und bist stark von dem Schnitt abhängig, den Dir Dein Gegner gibt. Wenn deine VH gut genug ist, ist das aber sicher eine Alternative. Wenn Du selber mehr aktiv mit der Noppe arbeiten und auch selbst aktiv Schnitt erzeugen willst, dann geht das nur mit einer griffigen Noppe. Block- und Störspiel am Tisch geht damit auch, ist aber schwieriger. Auf der anderen Seite sind die Möglichkeiten, selber aktiv zu werden, größer. Womit Du besser klar kommst, musst Du ausprobieren, da gibt es kein Geheimrezept. Ansonsten gilt: Jeden Topspin kann man mit einer Noppe blocken, das ist - wie immer - eine Frage des Trainings. Gruß, Volkmar |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Ja, auf jeden Fall. Du brauchst dazu allerdings ein hartes und schnelles Holz, also in der Regel ein Carbonholz. [/QUOTE]
Aha und warum? Es würde eher zum Nachteil werden da dann einiges an Kontrolle verloren geht! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Topic: Ein Carbonholz hat aber einen schönen großen Sweetspot, d.h. so viel Kontrolle geht Dir gar nicht verloren. Man kann in einigen Threads hier nachlesen, dass vielen ein Carbonholz mit langen glatten OX-Noppen als gute Kombination für das tischnahe Spiel auffiel. Gruß
|
|||
|
|||
2) Kommt auf das Spiel an!
Willst du selber offensiv spielen und eher progressiv in der Abwehr ist wohl mit Schwamm besser. Spielst du erst mal am Tisch mit Drehen, Druckschupf und eher Block ist wohl ox besser Ich bin eigentlich ein Angriffsspieler und spiele ausschließlich am Tisch. Mit dem griffigen Palio habe ich zwei Wochen lang gespielt, war von der Kontrolle auch kein großes Problem, allerdings haben mir die Gegner mangels großen Störeffekts die Dinger um die Ohren gehauen!! Deshalb kommt nur noch eine glatte Noppe in Frage. Ich will dann übrigens drehen, damit sich die Gegner nicht darauf einstellen können und mir die Bälle auf die lange Noppe löffeln! Denn das scheint ja das größte taktische Problem zu sein wenn man mit einer glatten Noppe spielt oder? (von der Technik abgesehen) Dann werde ich mal den Fakir OX probieren und mal sehen wie viele Bälle ich auf die Platte bekomme..! ![]() Ist ein Allround(+)-Holz schnell genug? - Tim |
|
|||
|
|||
kommt drauf an, welches Holz Du spielen willst. Gerade bei ox-Noppen hängt deren Gefährlichkeit stark vom Holz ab.
Fakir: gut mit Appelgren Allplay senso V1 oder V2, besser mit einem carbon-Holz, bei mir ein andro supercore carbon. Markus S. der etwas weiter oben in diesem Thread gepostet hat, spielt den Fakir auf einem Schlager Carbon. Gruß, Volkmar |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie spiele ich am besten mit mittel langen noppen | Attack 3 | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 16 | 18.02.2004 20:33 |
Welche langen Noppen für welche Schlagart??? | Darknessaja | Mittellange und lange Noppen | 6 | 13.06.2002 20:57 |
Spiel mit langen Noppen gegen Abwehr | Dr.Block | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 6 | 03.04.2002 09:38 |
Schnitterzeugung mit langen Noppen ?! | Dr.Block | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 7 | 09.10.2001 20:46 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.