Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.06.2004, 14:08
noreflex noreflex ist offline
speedschnecke
Forenmitglied

noreflex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Serienbilder von Schlagtechniken?

Hallo Gemeinde,

Kennt sich hier jemand mit Sportfotografie aus oder muss ich hierzu den Fotografen-Foren das Wissen abjagen?

Ich bin am Überlegen dran, einige Schlagtechniken wie AS, TS, Abstecher etc. in Form von Bildserien zu fotografieren. Ca. 5 Bilder je Schlag, um einen Bewegungsablauf darstellen zu können.

Ziele:

+ Schlaganalyse/Technikverbesserung
+ Piktogramme von diversen ASen, um in Satzpausen das AS-Repertoire zu sichten und evtl. geeignetere ASe auszuwählen

Fragen:

1) Welche Bildfrequenz ist hierzu geeignet? (1 Bild/sec; 3,3 B/s; 5 B/s; 7 B/s)
2) Beleuchtung mit ??? (Tischlampen, Stehlampen, ...)
3) Wegen des geringen Lichts würde ich einen 800 ASA Film nehmen. Ist der zu körnig?
4) Belichtungszeit? (ich würde 1/30 bis 1/60 probieren und Unschärfe akzeptieren)
5) Blende? (wegen der Teleobjektive: 4,5-5,6; also so offen, wie möglich, daher geringe Tiefenschärfe...)

Sofern das schon mal einer versucht hat: Welche Tips kann man da geben? Möchte nicht Lampen anschleppen, das Training blockieren und viele Filme verschleißen, um dann im Forum zu lesen, welche 23 Fehler ich besser vermieden hätte...

Danke für die hoffentlich kommenden Tipps!

noreflex

Winston Churchill

www.tischtennis-in-rostock.de
Alt 12.06.2004, 11:22
docstephan docstephan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

docstephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Serienbilder von Schlagtechniken?

Hallo noreflex,

da in Eile, kann ich nur rasch drei, vier Sätze zu Deinen Fragen posten. Ich bin u.a. als Sportfotograf tätig und fotografiere auch regelmäßig im TT-Bereich, habe aber noch keine gestellten, "inszenierten" Shootings von Spielszenen und -abläufen gemacht. Deshalb nur schnell etwas zu den normalen Abläufen der TT-Fotografie in Wettkämpfen:

Das wichtigste ist das Objektiv, größte Lichtstärke 2.8 oder besser (selbst in bundesligatauglichen Hallen ist Blende 2.8 die Mindestanforderung!). Bildfrequenz: 3 Aufnahmen/Sekunde reicht aus, 6 wären noch besser. Belichtungszeit: 1/30 bis 1/60 Sekunde ist entschieden zu wenig, zumal bei bewegungsdynamischen Aufnahmen. Ab 1/350 Sekunde etwa wird die Bewegung ganz gut "eingefroren", besser noch bei 1/500 Sekunde. Schon bei 1/125 Sekunde hast Du Wischereffekte ohne Ende. Entscheidend sind tatsächlich die Empfindlichkeiten (in Deinem Fall der Filme), eben um die erforderlichen Verschlußzeiten unter den gegebenen Bedingungen überhaupt zu erreichen. ISO 800 ist Standard, in superhellen Hallen oder bei extrem lichtstarken und somit auch sehr teueren Objektiven (1.8, 1.2 - z.B. Canon 85 mm) kann ISO 400 ausreichend sein, womit dann Grobkörnigkeit und Bildrauschen nicht mehr so extrem sind. Generell zur Problemstellung: alle Sportfotografen sind längst mit digitalen SLR unterwegs, zumal es bei Sportaufnahmen eine hohe Ausschußquote gibt. Um etwa 200 gute Action-Aufnahmen von einem TT-Event nach Hause zu bringen, benötige ich gut und gerne 1.000 Auslösungen. Mach' das mal mit Filmen und dem ständigen Filmwechseln, da bist Du anschließend reif für die Klapse! Außerdem ist gerade in der Hallensportfotografie das ständige Spiel mit Blende, Verschlußzeit und Empfindlichkeit absolut entscheidend, die laufend verglichen und angepaßt werden müssen. Mit einer Festlegung auf einen Film mit einer Empfindlichkeit sind einem da die Hände viel zu sehr gebunden.

Soweit dies auf die Schnelle. Wenn Du weitere Fagen hast, mail' mich einfach mal an.

Gruß Stephan

Geändert von docstephan (12.06.2004 um 11:33 Uhr)
Alt 12.06.2004, 12:20
olaf242 olaf242 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

olaf242 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Serienbilder von Schlagtechniken?

also am besten fährst du natürlich mit einer digitalen slr kamera. ich benutze die canon 10d und kann neun bilder in folge (ca. 3 pro sekunde) machen. die besten erfahrung habe ich mit dem canon 50/1.8er gemacht (festbrennweite), bei der d-slr ist das eine brennweite von 80mm und ausreichend, um von ca. 10m entfernung die spieler formatfüllend aufzunehmen. der vorteil natürlich die 1.8er blende. mindestens iso800, iso1600 geht von der bildqualität auch noch. die belichtungszeit sollte mindestens 1/250 betragen - wenn das licht gut ist, natürlich 1/500 versuchen.
Alt 12.06.2004, 20:19
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

Stephan hat ja schon einige Tipps dazu gegeben. Ich denke aber, das für eine Serie eines Schlages 3 B/s viel zu wenig sind. Dazu brauchst Du 6-8 B/s, sonst musst Du das nachher aus mehreren Serien zusammenbauen und das ist nicht ganz ohne.
Wenn Du die Szene stellen kannst, dann eignen sich Baustrahler ganz gut, da sie billig sind. Wenn Du das ganze dann gut beleuchtest und evtl. sogar mit Blitz arbeiten kannst, dann sollten ISO 400 reichen und dann solltest Du auch auf Verschlusszeiten von 1/500 sec und kürzer kommen.
Bei der Verschlusszeit kommt es ein bißchen darauf an, was Du machen willst.
1/500 oder kürzer für eingefrorene Bewegungen
1/180 bis 1/200 für einen deutlichen Wischeffekt, der sich aber gut eignet um Bewegungsebenen darzustellen.
Längere Belichtungszeiten sind bei Profis unsinnig, im Hobbybereich und je nach Schlag zwar kritisch aber evtl. noch machbar.
Was ich aus Deinem Posting so implizit herauslese ist, dass Du mit Deinem "Standard"-Foto-Equipment arbeiten willst. Ich denke, damit wirst Du nicht glücklich werden. Blende 2.8 ist absolutes Minimum. Sehr gut ist m.M. nach die Canon 1.8/85 (weil schnell, scharf, bezahlbar und gute Brennweite an einer D-SLR), die ich für sowas einsetzen würde. ISO 400 bis 800 (je nach Beleuchtung), und auf jeden Fall eine DSLR, weil sonst bist Du vom Filmwechseln arm und meschugge abends oder hast erst gar kein brauchbares Ergebnis. Und für Bildserien würde ich mir eine sehr schnelle D-SLR besorgen (ausleihen?), also z.B. Canon EOS 1D, Canon EOS 1D Mark II oder Nikon D2H.

Was mir noch nicht klar ist:
Was willst Du damit machen? Was willste Du damit in der Satzpause machen? Wäre nicht Video die bessere Lösung für Deine Ziele?
Alt 14.06.2004, 13:38
speedschnecke
Forenmitglied

noreflex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Hi,
Was mir noch nicht klar ist:
Was willst Du damit machen? Was willste Du damit in der Satzpause machen? Wäre nicht Video die bessere Lösung für Deine Ziele?
Hi, Freunde!

@stephan

habe Deine Bilder schon mal durchgeschaut: Sehr viele gute und anregende Aufnahmen! Machst einen guten Job!

@olaf242

Danke für Tip. Deckt sich (1,8 50 mm + 500stel + 800 ASA) mit den anderen. Daher werde ich viel Geld sparen und keine ausufernden Versuche unter schlechterer Lichtsituation anstellen.

@joachim

Ja, was will ich???

Zunächst die Idee: Manchmal sitze ich im Wettkampf auf der Bank (Satzpause) und überlege, welches taktische Mittel ich noch im Köcher habe. Hier würde ich es nützlich finden, meine gesammelten Aufschläge und damit einhergehende Spielzüge (nicht immer ist der AS gleich ein Punkt, leider) zu sichten. Dann sollte ich hoffentlich einen noch nicht eingesetzten finden oder mich einer gerade eingesetzten Kombi erinnern. Hierfür benötige ich ein paar Fotos....

Dabei dachte ich dann weiter und überlegte, Schlagabläufe "einzufrieren". Von mir und eher noch von anderen Spielern. Könnte man als Fotogalerie für den Klubraum machen...

Mein Equipment: Canon EOS3 + Canon EF 100-400, 4,5 bis 5,6, IS *imagestabiliyer*. Serien bis 7 B je Sek moeglich.

Nach euren Posts stelle ich die Sinnhaftigkeit nat[rlich in Frage! Entweder auf Digital und oder 1,8 er Objektive wechseln. Das Geld will ich aber nich investieren und fuer reise und Natur ist mein Equipm. v;llig o.k.

L;sung> entweder doch noch ne klassische *nicht digitale* Festbrennweite oder mit der digit. Sony filmen und am PC schneiden.

Letyteres geht auf jeden Fall, allerdings bekomme ich dann nicht die Prints der Einyelbilder...

Welches lichtstarke Obj. f[r die EOS 3 empfehlt ihr *nicht digital*?

Anmerkung> irgendwie hab ich meine tastatur auf amerikanisch verstellt...
wie geht der Mist wieder raus?

noreflex

*viel Geld f[r Filme gespart, danke!*

Winston Churchill

Alt 14.06.2004, 15:06
olaf242 olaf242 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

olaf242 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also günstiger als das 50er 1.8 von canon kommst du an kein objektiv (rund 100 euro). bei ner digitalen slr ist die brennweite von umgerechnet 80mm okay (ist ja kein richtiges 80mm), bei einer analogen sind's halt 50mm und du mußt entsprechend näher an spieler/platte stehen, dürfte aber noch ausreichen.

das 1.0 objektiv kann sich kein "normaler" leisten

ich glaube aber nicht, dass du mit dem 1.8 und iso800 auf eine verschlußzeit von 1/500 kommst (zumindest in einer üblichen sporthalle), bei mir sind die da schon unterbelichtet (hängt aber von der halle ab).
Alt 21.06.2004, 13:07
speedschnecke
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von docstephan
ISO 800 ist Standard, in superhellen Hallen oder bei extrem lichtstarken und somit auch sehr teueren Objektiven (1.8, 1.2 - z.B. Canon 85 mm) kann ISO 400 ausreichend sein, womit dann Grobkörnigkeit und Bildrauschen nicht mehr so extrem sind. Generell zur Problemstellung: alle Sportfotografen sind längst mit digitalen SLR unterwegs, zumal es bei Sportaufnahmen eine hohe Ausschußquote gibt.

Mit einer Festlegung auf einen Film mit einer Empfindlichkeit sind einem da die Hände viel zu sehr gebunden.

Soweit dies auf die Schnelle. Wenn Du weitere Fagen hast, mail' mich einfach mal an.

Gruß Stephan
Hallo Doc

Danke für Deine Hinweise!

Könnte mir für einen Test eine Canon 300D leihen. Dann ein Tele Canon EF 100-400 IS (F4,5 - 5,6)
drauf und los. Die teuren lichtstarken bleiben Dir und den Profis vorbehalten.

Nun die Frage: Bei einer Diditalen gibt es ja keinen Film, aber soweit ich gelesen hab, könne man die ISO trotzdem einstellen. Häh???

Kann ich also die 300D nehmen, ISO 800 einstellen und kompensiere dann damit das schlechte Umgebungslicht?

Bitte gib mal für obige Anordnung einen Tip, ob es gehen könnte und welche Einstellungen zu empfehlen sind (ISO ...)

Danke schon mal

noreflex

Winston Churchill

Alt 21.06.2004, 13:30
docstephan docstephan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

docstephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noreflex
Hallo Doc

Danke für Deine Hinweise!

Könnte mir für einen Test eine Canon 300D leihen. Dann ein Tele Canon EF 100-400 IS (F4,5 - 5,6)

Nun die Frage: Bei einer Diditalen gibt es ja keinen Film, aber soweit ich gelesen hab, könne man die ISO trotzdem einstellen. Häh???

Kann ich also die 300D nehmen, ISO 800 einstellen und kompensiere dann damit das schlechte Umgebungslicht?

Bitte gib mal für obige Anordnung einen Tip, ob es gehen könnte und welche Einstellungen zu empfehlen sind (ISO ...)

Danke schon mal

noreflex

Hi Noreflex,

bin jetzt unglaublich in Eile, deshalb nur soviel: Du hast das vollkommen richtig verstanden. Das ist ja fast das wichtigste Feature überhaupt, das die digitalen Spiegelreflexkameras für die Sportfotografen so interessant macht, nämlich die individuelle Einstellung der ISO-Empfindlichkeit. Das kannst Du, wenn Du Lust hast, bei jeder Aufnahme individuell neu regeln. Ich bin pausenlos am Werte vergleichen und ISO verändern, wenn ich Sportfotoeinsätze habe. Gilt aber nur für die digitalen SLR-Kameras, die digitalen Kompakten produzieren bei höheren ISO-Werten als 200 meist unansehnliche Fotos. Bei den SLR hingegen ist oft auch noch ISO 800 ausreichend, manchmal muß man sogar mit 1600 operieren. Die 10D und die 300D haben z.B. folgende Einstellmöglichkeiten: ISO 100, 200, 400, 800, 1600 (sowie bei der 10D noch 3200, was aber häßlich aussieht). Noch professionellere Kameras wie die Canon EOS 1D oder 1D Mark II haben noch weitere ISO-Zwischenwerte anzubieten. Da meine 10D gerade in Reparatur ist, habe ich notgedrungen gestern in Darmstadt bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften mit der deutlich langsameren 300D fotografiert und siehe da: es ging auch. ;-)
Nur das an sich gute 100-400 IS, ich fotografiere damit selbst gerne, aber überwiegend im Naturbereich oder bei Sportveranstaltungen unter Tageslicht, halte ich für hallenmäßig nicht sehr geeignet. Wie gesagt: ab Lichtstärke 2.8 fängt es an, interessant zu werden. Und das Blitzen ist - abgesehen vom Störeffekt, der ja bei gestellten Aufnahmen nicht relevant ist - immer so eine Geschichte und führt meist zu unnatürlichen Farben.

Jetzt rase ich aber von dannen!

Ciao, Stephan
Alt 21.06.2004, 14:34
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noreflex
Dann wirst Du keine rechte Freude damit haben, außer Du kannst blitzen oder hast eine passende Beleuchtung.

Zitat:
Zitat von noreflex

Ja, aber nur wenn Du lichtstarke Objektive hast, sondern musst Du auf ISO3200 und das ist unbrauchbar.

Zitat:
Zitat von noreflex
In obiger Konstellation:
ISO 400-1600
Verschlusszeit 1/500 sec oder kürzer
Blende maximal offen
externe Beleuchtung (sehr starke, nicht das normale Hallenlicht)

Wenn Du keine zusätzliche Beleuchtung hast, dann besorg Dir ein lichtstärkeres Objektiv, z.B. das 50/1,8 für ca. 100 EUR und mach damit die Fotos sonst wird das nix.

Geändert von Joachim Voigt (21.06.2004 um 14:37 Uhr)
Alt 21.06.2004, 17:46
speedschnecke
Forenmitglied

o.k. jungs, ich seh es ein...

Danke an Joachim und den Doc und ...

Entweder mit neuem lichtstarkem Objektiv oder minderer Qualität... Schade...

Mal sehen, ob ich mir dafür (sonst würde ich das 1,8/50 nicht benötigen) eines zulege.

Gruß und nochmals Dank

noreflex

Winston Churchill

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »