Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.02.2001, 21:05
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,
ich habe mal eine etwas merkwürdig anmutende Frage.
Weiß jemand in welchem Frequenzbereich sich die einzelnen Schagarten bewegen???
  • Schupf
  • Schuß
  • Topspin
  • uws.
Wir nehmen doch unterschiedliche Tonhöhen bei den einzelnen Schlägen war und berechnen unter anderem aus diesen Informationen die Stärke der Rotation.

Kennt sich da jemand aus????

Gruß
Benjamin
Alt 20.02.2001, 15:12
Benutzerbild von Jo
Jo Jo ist offline
Der Ball muss brennen...
Forenmitglied

Jo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile

Hi Benjamin!!!

Als erstes glaube ich, dass wir beim TT die Infos über den Spin nicht über das Schallereignis, sondern über die visuelle Ebene erhalten ( Wie schnell ist die Armbewegung des Gegners, wie schnell ist die Ballbeschleunugung, was für eine Flugkurve hat der Ball... ). Außerdem können wir beim Klicken des Balles keine richtige Tonhöhe wahrnehmen sondern nur verschieden starke Frequenzanteile. Es handelt sich nämlich um ein Geräusch und nicht um einen Ton oder Klang mit periodischen Teilfrequenzen.
Das war zwar jetzt keine befriedigende Antwort, aber ich hoffe, trotzdem geholfen zu haben.
Du kannst ja mal einen Ballwechsel auf Dat oder Kassette aufnehmen ( nicht MD, wegen Datenreduzierung!! ), digitalisierst das und schickst mir die Datei. Ich könnte das mal analysieren. Eigentlich total paranoid, auf solchen Ideen zu kommen, was?
Ich mach jetzt auch mal Schluss, sonst halten mich noch alle für verrückt...

Ciao!!!

Jo
Alt 20.02.2001, 15:45
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist gerade online
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Ich kann zwar nicht exakt auf Benjamins Frage antworten, da ich in punkto Tonfrequenzen, etc. keinen Plan habe, aber Jo muss ich widersprechen, denn die akustische Wahrnehmung ist auch beim TT sehr wichtig. Ich habe irgendwo mal eine Präsentation wie Akustik, Visualisierung, ... gewichtet sind, gesehen. Kennt die jemand?

Hörst Du nicht den Unterschied, ob jemand den Ball voll oder tangential trifft?

Geändert von Mephisto (21.02.2001 um 11:04 Uhr)
Alt 20.02.2001, 15:50
TAU TAU ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TAU ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stimmt!!!!

Ich schließe mich meinem Vorredner an:

Akustik ist wichtig bei der Ballwahrnehmung.

Deshalb treten viele Spieler beim Aufschlag fest
und vor allem laut auf dem Boden auf,um dem Gegner
durch den übertönten Balltreffpunkt was anderes
vorzutäuchen.
Alt 20.02.2001, 16:54
Benutzerbild von Jo
Jo Jo ist offline
Der Ball muss brennen...
Forenmitglied

Jo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
OK, ich habe mich vielleicht nicht eindeutig ausgedrückt:
Vielleicht sollte ich meine Aussagen etwas relativieren...Das Gehör spielt NATÜRLICH beim TT eine sehr große Rolle. Nur bin ich der Meinung, dass sich diese Akustische Rückmeldung viel stärker auf den Bewegungsrhytmus auswirkt. Man hört, wann der Ball den Schläger verlässt, wann er auspringt usw.
Die Informationen über Rotation bekommen wir überwiegend über die visuelle Ebene
Und das Stampfen beim Aufschlag halte ich noch für ein Überbleibsel aus der Zeit, als die Beläge noch auf Vorhand und Rückhand gleichfarbig waren
( Noppen/Sandwich ).
Aber ich bin weiterhin auf andere Meinungen gespannt!!!

Gruss!!!

Jo

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »