Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > Marktplatz > Materialbörse > verkaufe
Registrieren Hilfe Kalender

verkaufe ...wenn Ihr gebrauchtes TT-Material verkaufen wollt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2015, 17:54
AllesineinerPerson AllesineinerPerson ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

AllesineinerPerson befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Hölzer Stiga Banda Donic Joola Raritäten 1950er -1980er

Hallo zusammen,

ich biete folgende Raritäten - Hölzer zum Verkauf an:
* Zu evtl. Restaurationen & zur Preisfindung der Hölzer steht am Ende noch eine Erklärung/Info.

Bilder können per PN angefordert werden, wozu auch nicht zwingend eine eMail-Adresse nötig ist, weil Bilderlinks per PN zugesendet werden können. Dafür bitte neben der ersten Angebotszeile auch die hinter den Preisen stehende(n) interne Zuordnungs-Nr. mitteilen.
(Die Bildrechte meiner Fotos bleiben selbst nach dem Kauf bei mir)

Zustandswahl in tt-news: Gut gemachte Restaurationen sollten detailreich erklärt, und auf Anfrage optimal bebildert sein. Obwohl bei einer wirklich gute Restauration von vollständiger Behebung auszugehen ist, mache ich grundsätzlich, z. B. wegen sehr geringen Farbunterschiede des eingearbeiteten Holzes im Vergleich, 1 oder 2 Punkte Abwertung bei den vorgegebenen Zustandsunterteilungen. Aus 2- mache ich dann also 2-3 oder 3+, je nach meinem Eindruck.

Angebote: stand 17.10.2015

#1 Stiga - Hans Alsér World Champion Model. (Rarität)
- kräftig konkav
- 5ply (5-Schichten) ca. von 1976
- sehr wenig gespielt (Alle Griff-Aufkleber vollständig u. sauber, wie neu)
- ehemaliger Griffübergangshaarriss ist zuverlässig und professionell restauriert
- Zustand: 2-3
- All+ bis an Off-. mit 81 g stabilem u. typischem 5,3 mm Blatt
- Preis: 90 EUR (interne Zuordnungs-Nr.: 01/03, zur Bild-Anfrage angeben)

#2 Stiga - Hans Alsér World Champion Model (Rarität)
- zwischen normal und kräftig konkav
- 5ply (5-Schichten) ca. von 1970 bis 74
- längere Zeit gespielt (ohne Griff-Aufkleber) guter Zustand u. sauber
- ehemaliger Griffübergangsriss und ein Kantentreffer sind prof. restauriert
- Zustand: 3
- All++ bis deutlich Off-. mit 85 g gefühlvollen 5,7 - 5,8 mm Blatt
- Preis: 125 EUR (int. Zuordnungs-Nr.: 01/05, zur Bild-Anfrage angeben)

#3 Stiga - Hans Alsér frühes World Champion Modell (Rarität)
- normal konkav mit dem teils abgerundeten Griff-Kanten ab Werk
- 5ply (5-Schichten) ca. von 1968/69
- längere Zeit gespielt (mit permanenten Griff-Aufklebern) guter Zust. und sauber
- keine Risse, keine deutlichen Kantentreffer, keine Restauration, es gibt 2 Mini-Kerben auf einer Deckblattseite
- Zustand: 2- (Keine zusätzliche Abwertung, da nicht restauriert)
- Breites Spektrum von knapp über einfach ALL bis knapp über Off-. mit 87,3 g supergefühlvoll mit toller Beschleunigung 5,1 - 5,2 mm Blatt
- Preis: 275 EUR (int. Zuordnungs-Nr.: 01/04, zur Bild-Anfrage angeben)

#4 Stiga - Stellan Bengtsson World Champion Model (Rarität)
- gerade (durchschnittlich dick) mit dem gering abgerundeten Griff-Ende ab Werk
- 5ply (5-Schichten) ca.von 1974/75
- einige Zeit gespielt (Nur Reste von Griff-Aufklebern) guter Zust. und sauber
- ehemaliger Griffübergangsriss und Deckfurnierausfaserungen sowie ein Kantentreffer sind zuverlässig und professionell restauriert.
- Zustand: 3-
- Breites Spektrum von knapp über einfach ALL bis ALL++. mit 75 g leicht bei dem nicht zu elastischen Blatt mit ca. 5,2 mm (+/- 1 mm).
- Preis: 80 EUR (interne Zuordnungs-Nr.: 01/15, zur Bild-Anfrage angeben)

#5 Stiga - Stellan Bengtsson World Champion Model (Rarität)
- gerade (durchschnittlich bis minimal kräftig) mit dem minimal abgerundeten Griff-Ende ab Werk
- 5ply (5-Schichten) der frühen 1970er Jahre
- einige Zeit gespielt (keine Griff-Aufklebern, außer Rest am Griffende) sauber und ohne Schäden
- Ein Stück Deckfurnier wurde erneuert. Keinerlei Rissbildung, keine Kantentreffer.
- sehr stabiles Blatt für Dicke und Gewicht von ALL++ bis gering über Off-. mit 86 g und ca. 5,0 mm (+/- 1 mm).
- Preis: 125 EUR (interne Zuordnungs-Nr.: 01/12, zur Bild-Anfrage angeben)

#6 Stiga - Kjell Johansson World Champion Holz (Rarität)
- konisch (nicht dünn) ca. von 1976 (helle Griffstreifen sind schon aus Holz)
- 5ply (5-Schichten Limba/ Limba/Abachi/Limba/Limba) von ca 1976
- einige Zeit gespielt (keine Aufkleber am Griff, nur noch ein Rest am Griffende-Ende) ehemaliger Griffübergangsriss und Deckfurnierausfaserungen an Kanten sind zuverlässig und professionell restauriert.
- Zustand: 3
- kaum schwingendes Blatt, wenig elastisch mit 90 g und 5,4 (+/- 1 mm) und dem Tempobereich von All++ bis knapp an OFF.
- Preis: 160 EUR (int. Zuordnungs-Nr.: 01/08, zur Bild-Anfrage angeben)

#7 Stiga - Kjell Johansson frühes World Champion Holz (Rarität)
- konisch (nicht dünn) ca. von 1968 bis 1969 mit schöner Griff-Farbfolge
- 5ply (5-Schichten Limba/ Limba/Abachi/Limba/Limba)
- einige Zeit gespielt (permanente, dennoch etwas teilabgeriebene Griffaufkleber, Verbandsaufkleber am Griffende ist vollständig)
- ein sehr kleiner ehemaliger Griffübergangshaarriss lediglich im Kernfurnier wurde professionell fixiert. Keinelei Beschädigungen oder sonstige Restaurationen.
- Zustand: 3+
- wenig schwingendes Blatt, etwas elastisch bis elastisch mit 89,1g und 5,1 bis 5,2 mm mit eher härterem und sehr hochwertigem Furnier mit dem Tempobereich von All+ bis gerade so OFF.
- Preis: 270 EUR VB (int. Zuordnungs-Nr.: 01/11, zur Bild-Anfrage angeben)

#8 Stiga - Offensive wood Alsér mit Doppellinsengriff der 1. Version
- kräftig konkav (durch das dünne Blatt aber nicht extrem dick)
- 5ply (5-Schichten: amerik. Nuss/rot gefärbtes Limba/ Abachi/ r.g. Limba/a. Nuss ) von ca. 1981 (Griffeinstanzung: C34)
- kurze Zeit gespielt (Aufkleber am Griffende zu ca.70% vorhanden) sauber und ohne jedwede Schäden
- Zustand: 2+ bis 2 (Keine zusätzliche Abwertung, da nicht restauriert)
- nur leicht anschwingendes Blatt, etwas elastisch, für die Blattdicke und Gewicht mit 85 g und 4,9 - 5,0 mm und dem Tempobereich von All++ bis über Off-.
- Preis: 300 EUR VB (int. Zuordnungs-Nr.: 01/06, zur Bild-Anfrage angeben)

#9 Stiga - Control Stellan Bengtsson World Champion Model Tranas (SWE)
- spezieller gerader Hartholzgriff mit hellem Holzstreifen und Daumenschliff ab Werk. Der Griff füllt die Hand gut aus, wirkt aber nicht klobig.
- 5ply (5-Schichten: Koto/vermutl. tropisches Edelholz/ Abachi/ vermutl. tropisches Edelholz/Koto) von ca. 1986
- einige Zeit gespielt (Aufkleber am Griffende ist fast weg) Griffbereich ist sauber. An gering angeschlagenen Deckfurnier-Außenkanten wurden kaum erkennbar einige Koto-Furnierstellen restauriert.
- steifes, nicht sehr hartes Blatt, durchschlagsstark durch das Gewicht von 94,3 g und der Blattdicke von 5,5 - 5,6 mm und dem Tempobereich von All++ bis klar OFF.
- Preis: 200 EUR VB (int. Zuordnungs-Nr.: 01/09, zur Bild-Anfrage angeben)

# 10 Stiga - Original (ST) Vers. der 1980er Jahre nach 1960er Vorbild Insgesamt härter, aber gefühlvoll. Blatt ist ähnlich steiferer Stiga Bernhard (teuer). 94,3g Off- bis OFF (Rarität)
- spezieller gerader Hartholzgriff mit zwei Streifen von Vertiefungen in Abständen (gut gegen glitschige Hände), Der Griff ist gering weniger dick als z. B. ein Bengtsson Griff, aber durchaus im normalen Bereich.
- 5ply (5-Schichten: Limba/Limba/Abachi/Limba/Limba) von ca. Anfang bis Mitte der 1980er
- sehr kurze Zeit gespielt (Alle Griffaufkleber sind vorhanden) Griffbereich ist sauber. An einer kleinen Stelle der Griffschale am Griffende ist es gering angeschlagen worden.
- Zustand: 2+ bis 2 (keine zusätzliche Abwertung, da keinerlei Restaurationen)
- steifes, nicht sehr hartes Blatt, durchschlagsstark durch das Gewicht von 94,3 g und der Blattdicke von 5,5 - 5,6 mm und dem Tempobereich von All++ bis klar OFF.
- Preis: 120 EUR VB (int. Zuordnungs-Nr.: 01/07, zur Bild-Anfrage angeben)

#11 Stiga - Flisan "Tage Flisberg" für Allround und Defensive (Rarität)
- konisch (durchschnittlich bis minimal flacher im Johansson-Vergleich, aber am Griffende breiter)
- 5ply (5-Schichten) der frühen 1960er Jahre
- einige Zeit gespielt (volle Griff-Aufklebern, außer ein Stückchen mittig des Flisan-Kopfes zum "F"-Kontakt) sauber und ohne Schäden am Griff
- Eines der Deckfurniere hat wenige (3 oder 4) kleine Kerben/oberflächliche Abwetzungen, ohne zu fransen. Ein winziger Haarriss im Kernfurnier am Griff-Blatt-Übergang wurde fixiert. Keine Kantentreffer.
- grundsätzlich stabiles Blatt für. Durch die Form und konischem Griff gut für Schnitt geeignet. Tempobereich im Blattvergleich ALL bis Off-, gemacht für das Defensive-Spiel mit Angriffsmöglichkeiten. Gewicht: 83,2 g und ca. 5,4 - 5,5 mm Blattdicke.
- Preis: 350 EUR VB (int. Zuordnungs-Nr.: 01/13, zur Bild-Anfrage angeben)

#12 Stiga - Flisan "Tage Flisberg" Großblattholz der späten 1950er (Rarität)
- konisch (etwas flacherer Griff im Johansson-Vergleich)
- 5ply (5-Schichten)
- einige Zeit gespielt (volle Griff-Aufkleber mit Flisan-Kopf und dem F, oben noch den 1950er Jahre Stiga Aufkleber mit dem großen Bogenschützen (sehr selten) und in Nähe zum Griffende den roten Aufkleber mit "jap" für ehemals die hochwertigsten japanischen Beläge dieser Zeit. Der Griff ist sauber und ohne Schäden. Den runden Dreikronen-Verbands-Aufkleber gab es wohl erst bei noch gering jüngeren Versionen,
- Es gibt eine sehr kleine unbehandelte Stelle an einer Kante wo ein Stückchen Holz rausgebrochen scheint. Das Holz hat keine Risse im Blatt, aber auf den darüber liegenden Lackierungen, sodass es optisch so erscheinen könnte. Ist aber geprüft. Keine Risse.
- Zustand: 2 (keine zusätzliche Abwertung, da ohne Restauration)
- grundsätzlich sehr stabiles Blatt, aber dennoch durch die Form und konischem Griff gut für Schnitt geeignet. Tempobereich im Blattvergleich ALL++ bis Off, gemacht für das Defensive-Spiel, auch weiter weg vom Tisch sowie mit guten Angriffsmöglichkeiten. Gewicht: 98 g und ca. 5,3 - 5,4 mm Blattdicke.
- Preis: 440 EUR VB (int. Zuordnungs-Nr.: 01/02, zur Bild-Anfrage angeben)

#13 Banda - Allround der 1980er (Rarität)
- konkav (2005) Version mit roter Linse und dünnem rot umlaufenden Streifen in der Schale (Top-Version des Banda Allround)
- 5ply (5-Schichten) im Aufbau: Koto/Koto/Abachi/Koto/Koto ca. von Mitte der 1980er
- einige Zeit gespielt. Der Griff ist gut erhalten und sauber.
- mehrere Stücke Koto Deckfurnier wurde wegen Ausfaserungen und auf einer Seite Kantentreffer erneuert. Feine Rissbildung wurde fixiert. Absolut wettkampftauglicher Zustand.
- weiches, aber stabiles Blatt mit dem Tempo ALL bis unter Off- ; 83 g und ca. 5,2 mm.
- Preis: 85 EUR (int. Zuordnungs-Nr.: 01/10, zur Bild-Anfrage angeben)

#14 Donic - Appelgren Allplay 2. Furnier Koto (1980er J.) (Rarität)
- konkav (2005) Version mit roter Linse und dünnem rot umlaufenden Streifen in der Schale (Top-Version des Banda Allround)
- 5ply (5-Schichten) im Aufbau: Limba/Koto/Abachi/Koto/Limba ca. von Mitte der 1980er
- kurze Zeit gespielt. Der Griff ist optimal erhalten und sauber mit nur mimimalen Verfärbungen am griffnahen Blatt.
- Es gibt keine Rissbildung, keine Kantentreffer oder Ausfaserungen. Besser geht es nicht.
- Zustand: 2+ (ohne zusätzliche Abwertung, da nicht restauriert)
- einigermaßen weiches, aber auch deutlich stabiles Blatt mit dem Tempobereich All++ bis Off- ; 92,4 g und ca. 5,5 - 5,6 mm. Durch das Gewicht auch durchschlagsstark. Durch das gute Blatt mit Koto-Sperrholz präzise und optimal um Rotationen zu meistern über den Ballanschlag. Ich glaube, auch eines der besten vom Spielverhalten, die produziert wurden.
- Preis: 130 EUR (int. Zuordnungs-Nr.: 01/14, zur Bild-Anfrage angeben)

#15 Joola - Green Spot P. Stellwag (konkav) ca. Anf. 1980er Jahre All. (Rarität)
- konkav (Peter Stellwag) Version mit dunkler Namenslinse mittig und vertieft in die Schale eingesetzt, mit 2 grünen runden Aufklebern und einem rechteckigen.
- 5ply (5-Schichten) im Aufbau: Limba/Abachi/Abachi/Abachi/Limba wobei das Sperrholz dicker ist ca. von Ende der 1970er/Anfang der 1980er Jahre
- Einige Zeit gespielt. Der Griff ist optimal erhalten und sauber mit nur minimalen Verfärbungen am griffnahen Blatt.
- Es gab feine inzwischen fixierte Rissbildung im Griff-Blatt-Übergang, einige Kantentreffer oder Ausfaserungen die Außenfurniere betreffend, die optimal restauriert wurden.
- Zustand: 3-
- eher weiches Blatt, eher etwas elastisch, welche aber auch ihre Grenze hat, mit dem Tempobereich All- bis ALL+ mit langsamen Belägen auch gut Defensive in Tischnähe und über dem Tisch ; 78,2 g und ca. 5,25 - 5,35 mm. Eher sicher als durchschlagsstark. Durch den Aufbau nicht so sehr rotationsanfällig.
- Preis: 55 EUR VB (int. Zuordnungs-Nr.: 01/01, zur Bild-Anfrage angeben)

Zu Restaurationen:
sollten bei einem Holz Restaurationen bestehen gilt dafür, dass restaurierte Risse aufgrund der angewendeten Methode annähend keinen verändernden Einfluss auf die Eigenschaften im Vergleich zum Ursprungszustand bewirken.
Bei Restaurationen zu Kantentreffern und Deckfurnierschäden gilt meinen Restaurationen, dass nie mit Spachtelmassen gearbeitet wurden, sondern die beste und aufwändigste Methode, das gleichartiges Furnierholz hoher und für die jeweilige Stelle ausgewählter Qualität, passgenau bearbeitet und sauber verleimt wurden.

Damit fügt sich die Restauration problemlos in das Gefüge „TT-Holz mit all seinen Eigenschaften“, von Schwingungsverhalten und Gewicht, ein.
Zu den Preisen:
Die Preisfindung bezogen auf Restaurationen oder ohne, sind wie folgt zu betrachten:
Restaurationen mindern die Preise im Neuzustandsvergleich trotz der sehr guten Methoden. Jedoch weil sie so gut sind eben nur ca. 20-30 %, selten mehr, von dem was ich ansonsten anlegen würde. Restaurationen sind bereits abwertend eingepreist. Wie Aufwändig sie waren spielt keine Rolle bei der Preisfindung.
Die Preisfindung selbst ergibt sich bei mir aus der Einschätzung nach Blattqualität (Fähigkeiten und Gefühlsoptimierung innerhalb des Vergleiches zu ähnlichen Stiga Hölzern ,mit in etwa gleicher Blattdicke, Gewicht sowie Form, in Einheit mit der Beschaffungswahrscheinlichkeit und den typischen Einkaufspreisen an speziellen Märkten, wo deutlich höheres Kaufrisiko besteht, als etwa bei mir zu kaufen. Erst dann geht es um den Erhaltungszustand. Das hört sich sehr professionell an und ist es auch der vorbereitenden Leistung sie anzubieten. Es wird aber nebenbei als Hobby mit viel Aufwand für dafür letztlich wenig Entschädigung betrieben, einfach weil ich es kann und glaube der TT-Welt damit dienlich sein zu können.
Nebenbei: Ich nehme auch Auftragsrestaurationen an und sehe den deutlichsten Unterschied meiner zu anderen Restaurationen darin, dass sie bei meinen am deutlichsten die Ursprungseigenschaften wieder herstellen, leider aber auch sehr aufwändig sind.

Deutlich, aber natürlich dennoch sehr gut restaurierte Hölzer meiner Angebote sind dagegen für denjenigen der ein Spielholz mit guten Eigenschaften möchte, bei den angelegten Preisen innerhalb dieser Preisfindungskriterien oftmals Schnäppchen.
Die 1960er/ 1950er Jahre Stiga Hölzer sind oftmals noch etwas anders und bieten noch überweltigendere Eigenschaften. Vor allem bieten sie ein ungeheuerliches Wohlgefühl damit zu spielen, weshalb sie im Zusammenhang selten zu sein aber auch sehr Resistent gegen Schäden durch Nutzung, mit oftmals als extrem empfundene Preise angeboten werden, weil man sie nur sehr ungerne hergibt. Sie sind es aber dann wert, wenn man die sie anders verkörpernden Eigenschaften und Zustande besonders zu schätzen weiß, als auch dann, wenn man einer der Spieler ist, die damit deutlich besser sind, was oft der Fall ist.
Das letzte Problem mich teils nicht leicht trennen zu können, habe ich zwar auch, aber nicht so absolut, da ich über eine Vielzahl an alten, aber auch interessanten modernen Hölzern verfüge und mein Durst sie zu erfahren ein Stück weit gestillt ist aber auch fast immer Alternativen für mich bestehen, biete ich also auch die Top-Hölzer an.
Vor allem, weil ich anderen die Erfahrung zu machen nicht vorenthalten möchte, biete ich auch richtig gute Hölzer an und verkaufe sie gerne, sofern der im Gesamtzusammenhang zu sehende Preis entrichtet wird, damit ich bei der Abgabe nicht in eine Opferrolle gerate. (Qualität hat halt für alle beteiligten ihren Preis)

Wer es nicht nachvollziehen kann und möchte, wenn neben Schnäppchen und normalen Preisen etwas höher im Preis ist, den bitte ich davon Abstand zu nehmen mir befremdende Nachrichten zu senden.
Wenn hingegen echtes Interesse/Kaufinteresse besteht, so freue ich mich auf den Kontakt.
Alt 18.10.2015, 13:13
registrierter Besucher
Forenmitglied

AllesineinerPerson befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
#2 Stiga - Hans Alsér World Champion Model (Rarität) ist verkauft.

#3 Stiga - Hans Alsér frühes World Champion Modell (Rarität) ist verkauft.

#6 Stiga - Kjell Johansson World Champion Holz (Rarität) ist verkauft.

#9 Stiga - Control Stellan Bengtsson World Champion Model Tranas (SWE) ist verkauft.

Geändert von Hansi Blocker (29.10.2015 um 21:37 Uhr) Grund: bessere Übersicht
Alt 13.11.2015, 14:18
registrierter Besucher
Forenmitglied

AW: Hölzer Stiga Banda Donic Joola Raritäten 1950er -1980er

Folgendes wurde noch verkauft:
#14 Donic - Appelgren Allplay 2. Furnier Koto (1980er J.) (Rarität) ist verkauft

Preisänderungen:
#12 Stiga - Flisan "Tage Flisberg" Großblattholz der späten 1950er (Rarität)
statt für 440 EUR nun für 480 EUR.
&
#11 Stiga - Flisan "Tage Flisberg" für Allround und Defensive (Rarität)
statt für 350 nun für 400 EUR.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alser, banda allround, bengtsson, stellwag, stiga holz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »