|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bügeleisenmethode
Mal ne Frage zum Abziehen der frischgeklebten Beläge mit dem Bügeleisen, habe ich nämlich bisher noch nicht gemacht, mir scheint aber, so langsam wird's Zeit, da sich mein Belag nimmer wölben will. Ihr habt ja sicherlich viel Erfahrung mit der Methode, daher folgende Frage:
Ab wann holt Ihr Euer Bügeleisen raus (Voraussetzung: 2x in der Woche 2 Schichten geklebt), ist das völlig überzogen, wenn ich so nach ich sach ma 4 Wochen schon das Bügeleisen raushole, oder müssen da erst Berge von Kleber auf dem Belag sein (sorry für die blöde Frage, aber ich hab echt keinen Plan ..)? Ich versuche mal zu beschreiben, wie es um den Belag konkret bestellt ist, damit Ihr euch besser vorstellen könnt, was ich meine: Bei zweimaligem Kleben kurz nacheinander wölbt sich der Belag kaum noch, läßt sich ganz locker aufs Holz draufmachen und haftet dann auf dem Holz, was mir schon etwas suspekt ist (einerseits freut es mich ja, dass der Belag so gut draufgeht, andererseits: Ist das nicht ein Zeichen von nachlassender Frischklebewirkung?). Oder klebe ich falsch? Sollte ich eine Pause zwischen den 2 Schichten lassen? Fragen über Fragen, also: Hoch damit
|
|||
|
|||
AW: Bügeleisenmethode
Prinzipiell könntest du auch wöchentlich den Kleber entfernen. Das bleibt allein dir überlassen.
Ich hab da keine feste Regelung für mich getroffen. Immer wenn ich leise Zweifel an der Klebewirkung hab, bzw. der alte Kleber mich hähmisch anlacht und der böse Belag gar keinen Bauch mehr kriegen will, hol ich das Bügeleisen raus. Also einfach mal machen... Gruß, Uli
|
||||
|
||||
Zitat:
verfahre genauso wie Büffelschnitt, wenn ich das Gefühl habe die Klebe kommt nicht mehr richtig durch kommt mein Bügeleisen zum Vorschein. |
|
||||
|
||||
Grundsätzlich stimme ich dem Obigen zu.
Aber ich halte mich jetzt etwas zurück mit dem Kleberentfernen, damit der Klebeeffekt nicht so schnell flöten geht. Wenn die Schicht etwas dicker ist, hält er einfach länger, was mir sehr entgegenkommt. Ich klebe dann auch noch einige Zeit einfach etwas mehr. Aber wenn wirklich kaum noch was kommt, oder zu viel Kleber gebraucht wird, ist das Entfernen schon sinnvoll. Ein Tip noch: versuche den Kleber in kleinen Röllchen abzubekommen, nicht als riesige Wurst, wie ich einmal. Hat meinem Belag geschadet. Gruß
|
|||
|
|||
Also, habe es jetzt mal ausprobiert und war doch überrascht ob der Wirkung, schaut so aus, als ob das Abziehen der Schicht schon seit längerem überfällig war . Die Schicht ging ganz gut ab mit dem Eisen, den Rest habe ich mit den Fingern weggerubbelt, ja und dann ... habe ich mir 'ne Rakete zusammengeklebt, der Belag wölbte sich so richtig geil, die Aktion hat sich also gelohnt
Übrigens hatte ich auch mal so einen Klebeentferner von TIBHAR, der hat aber so dermaßen gestunken, das war kaum noch auszuhalten, was dazu führte, dass ich das Zeug gleich wieder entsorgte. Also davon kann ich wirklich nur abraten. Gruß, Jancsi
|