Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.11.2015, 18:57
ttthodd ttthodd ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Halle/Westfalen
Alter: 33
Beiträge: 66
ttthodd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wechsel: "Chinabelag" auf flexiblem (Hinoki)Holz?

Hallo alle Materialexperten,

leider bin ich mit meinem Material nicht so ganz im Reinen!
Zur Zeit spiele ich auf meinem BTY Senkoh 90 auf der VH den ganz normalen (alten) DHS Skyline TG3 2,0 und auf der RH (notgedrungen) T05 2,1.
Auf der VH möchte ich die Klebrigkeit eines Chinabelags nicht mehr missen, da ich damit im Rückschlag und Kurz-Kurzspiel eine Sicherheit habe, welche ich vorher nie erreicht habe. Außerdem ist das Anziehen und extreme hochziehen ein Traum (ebenso die Haltbarkeit und der Kaufpreis des Belags!). Problem bei der Kombi ist nur ein wenig die Durchschlagskraft bei schnellen Topspins. Habe gelesen, dass diese Beläge eher flexible Hölzer benötigen um "richtig zu funktionieren", was das Senkoh nun wirklich nicht ist. Kann man das so pauschal sagen? Außerdem gerät mir der Aufschlag selbst beim (langsamen) TG3 öfters mal zu lang mit dem Senkoh.
Auf der RH hatte ich vorher den FX-P 1,9-2,0 drauf, der mir definitiv ne ganze Ecke zu weich war. Beim T05 in Kombi mit dem Holz ist nur desöfteren der extreme Katapult des Hozes schwer zu kontrollieren.

Ich bin reiner Topspinspieler beidseitig, arbeite für gewöhnlich mit viel Spin, aber möchte auch ab und zu direkt den ersten Ball auf Unterschnitt voll durchziehen; versuche den Gegner nie selbst angreifen zu lassen.
Merkwürdigerweise spiele ich im Moment jedoch eine recht gute Bilanz trotz des Unwohlseins mit dem Material (TTR ca. 1600)...vermutlich wegen der erhöhten Sicherheit beim Spiel über dem Tisch und den "ekeligen" ersten Spins mit dem TG3.

Ich habe noch ein BTY JHS rumliegen, mit nem H3 drauf...das spielt sich im offenen Spiel ein wenig "harmonischer", aber ich empfinde das Holz im allgemeinen als zu unpräzise/schwammig, weswegen ich auch auf das Senkoh gewechselt bin (damals noch keine klebrigen Beläge).

Was haltet ihr von der Kombination VH TG3 (vlt. demnächst Skyline 3-60?), RH T05 (oder demnächst MX-P?) und:
- Avalox P700 (P500, P900?)
- Darker 5P-2A
- Nittaku Septear
Hatte von diesen recht gute Rezensionen gelesen (gerne auch andere Vorschläge in ähnlichen Preiskategorien).

Wichtig wäre mir ein präziseres, evtl. etwas druckvolleres Spielgefühl als mit dem JHS, dass es mit harten, klebrigen Chinabelägen harmoniert (habe das Gefühl, der TG3 harmoniert mit dem Senkoh nicht wirklich) und es sollte auf keinen Fall stark vibrieren beim Balltreffpunkt.

So, langer, langer Text ich hoffe ihr könnt mit eurem Wissen helfen!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.11.2015, 13:58
Benutzerbild von iras-top
iras-top iras-top ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Goeppingen
Beiträge: 446
iras-top ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel: "Chinabelag" auf flexibles (Hinoki)Holz?

Hi,
P 500 kann ich dir empfehlen ,sehe Signatur
Grüsse iras-top
__________________
Hurricane 3 Neo T.Boll SPARK 61 Secound DS Pro
Hurricane 3 Neo THCB 787(Spark) 61 Secound DS PRO
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2015, 14:38
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel: "Chinabelag" auf flexibles (Hinoki)Holz?

Ich hab das P700 mit dem (normalen) TG3 gespielt. Fand ich gut. Dürfte aber auch mit anderen Hölzern gehen.

Zitat:
Zitat von ttthodd Beitrag anzeigen
Habe gelesen, dass diese Beläge eher flexible Hölzer benötigen um "richtig zu funktionieren", was das Senkoh nun wirklich nicht ist. Kann man das so pauschal sagen?
Würde ich eher verneinen. Das P700 ist z.B. eher steif, aber weich. Und diverse Chinesen spielen TG3/H3 auf harten, elastischen Hölzern oder auch auf Carbonhölzern. Lässt sich also wohl kaum verallgemeinern.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.11.2015, 17:51
ttthodd ttthodd ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Halle/Westfalen
Alter: 33
Beiträge: 66
ttthodd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel: "Chinabelag" auf flexibles (Hinoki)Holz?

Ok, danke schonmal für eure Antworten

ist das P 500 denn auch wirklich schneller als das JHS (P 700 gehe ich mal davon aus; wie siehts mit den anderen von mir vorgeschlagenen Hölzern aus?)?
Dass der TG3 damit gut harmoniert ist schön. Dann gehe ich auch mal davon aus, dass harte Beläge ala T05 oder z.B. MX-P für RH gut passen?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.11.2015, 19:28
Benutzerbild von iras-top
iras-top iras-top ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Goeppingen
Beiträge: 446
iras-top ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel: "Chinabelag" auf flexibles (Hinoki)Holz?

Zitat:
Zitat von ttthodd Beitrag anzeigen
Ok, danke schonmal für eure Antworten

ist das P 500 denn auch wirklich schneller als das JHS (P 700 gehe ich mal davon aus; wie siehts mit den anderen von mir vorgeschlagenen Hölzern aus?)?
Dass der TG3 damit gut harmoniert ist schön. Dann gehe ich auch mal davon aus, dass harte Beläge ala T05 oder z.B. MX-P für RH gut passen?
Avalox P 500 ist sicher schneller wie JHS.
Grüsse iras-top
__________________
Hurricane 3 Neo T.Boll SPARK 61 Secound DS Pro
Hurricane 3 Neo THCB 787(Spark) 61 Secound DS PRO
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.11.2015, 15:15
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wechsel: "Chinabelag" auf flexibles (Hinoki)Holz?

Wenn Du schon das Nittaku Septear nennst, dann würde ich es auch mit einem
CORNILLEAU HINOTEC OFF- probieren.

Das Cornilleau harmoniert mit relativ harten Belägen und hat eine völlig ausreichende Elastizität, ohne nennenswert unpräzises zu werden.

Des Weiteren ist es recht leicht und weist nur geringe Vibrationen auf.
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.12.2015, 17:47
ttthodd ttthodd ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Halle/Westfalen
Alter: 33
Beiträge: 66
ttthodd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel: "Chinabelag" auf flexibles (Hinoki)Holz?

Um den Beitrag hier mal abzuschließen: Ich habe mir das Avalox P700 besorgt und bin wirklich mehr als zufrieden.
Schnell und unglaublich kontrolliert! Harmoniert wirklich super mit den DHS Belägen (hab jetzt nen Skyline 2 NEO drauf, heißes Teil ) und auch mit dem T05 auffer RH ein Traum!
Ich würde sagen, das ist das beste Holz was ich bisher gespielt habe.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.12.2015, 18:32
ttthodd ttthodd ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Halle/Westfalen
Alter: 33
Beiträge: 66
ttthodd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel: "Chinabelag" auf flexibles (Hinoki)Holz?

Kleines Update:
Beim Holz bleibe ich dabei, geil!
Aber diese neuen NEO Versionen der Skylines verlieren schon nach wenigen Trainingsstunden gefühlt ihre komplette Klebrigkeit und damit für mich auch das enorme Spinpotential beim Topspin und Aufschlägen
Skyline 3 NEO schon zu Begin wenig Klebrigkeit und weicher als der normale;
Skyline 2 NEO zu Begin sehr klebrig - fand ich super - und auch härter als der TG3 NEO, aber schon nach ca. 4 Trainingsstunden war der Zauber komplett weg!
Also das, was ich durch die DHS-Gummis eig. haben wollte - Härte und Klebrigkeit - liefern mir die NEOs leider überhaupt nicht, schade schade...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.12.2015, 12:48
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.740
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wechsel: "Chinabelag" auf flexibles (Hinoki)Holz?

Schutzfolie verwenden und nur mit Wasser reinigen. Direkt nach dem Spielen die Schutzfolie aufbringen. Dann wirste sehen, wie die Klebrigkeit sogar eher zunimmt. Bringt aber in meinen Augen nicht soviel, da der TG3 den Spin eh auch über die Elastizität macht.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.12.2015, 15:21
chris6 chris6 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.11.2015
Ort: Limburg
Alter: 56
Beiträge: 125
chris6 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel: "Chinabelag" auf flexibles (Hinoki)Holz?

kleine Ergänzung....am besten destiliertes Wasser so meine Erfahrung....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hinoki, skyline

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chinabelag + Holz Aceton Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 37 27.07.2011 14:33
BTY Jonyer Hinoki Special ST oder FL im Tausch (ggf. auch anderes Hinoki-Holz) eddie78 suche 0 28.12.2009 17:52
Brauche mal eben schnelle Hilfe: Holz für Chinabelag gesucht! BesterMaterialspiele Wettkampfhölzer 6 21.12.2009 11:43
Hartes, direktes Holz+ harter Chinabelag= kein Schnitt? Timo Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 1 23.07.2004 00:32
Wechsel von Sriver L auf Chinabelag Schuettelfritze Noppen innen 7 30.05.2004 23:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77