Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.11.2015, 10:28
nopi nopi ist offline
Nachbars Lumpi
Junior-Forenmitglied

nopi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
neue Beläge

Hallo zusammen,

nach Tischtennisabstinenz habe ich zur diesjährigen Runde den Schläger wieder im Verbandsbetrieb in die Hand genommen und - wie erwartet - auch wieder Gefallen daran gefunden. Allerdings nutze ich aktuell noch meinen relativ alten und auch deutlich abgespielten Schläger - zur RR müssen mindestens zwei neue Beläge her.

Zu meinem Spielverhalten (in der Theorie zumindest): Beidseitig Noppen innen - mit der VH spiele ich relativ offensiv und versuche so früh wie möglich mit viel Spin sehr weich (und eher langsam) den Topspin anzuziehen. Blockt der Gegner diesen ziehe ich entweder nochmals an oder versuche den Ball zu schießen. Mit der RH dagegen spiele ich etwas verhaltener und versuche mit dieser größtenteils den Ball mit Unterschnitt zu verteilen und den folgenden VH-Angriff vorzubereiten. Hier liegt der Fokus also mehr auf Kontrolle, allerdings streue ich je nach Spielverlauf (und Tagesform) den ein oder anderen Topspin ein.

Folgende Konstellation spiele ich derzeit:
- Holz ist ein Stiga Allround Classic. Denke das ist genau richtig für die von mir benötigte Sicherheit und Kontrolle. Deshalb tendiere ich auch dazu, das Holz beizubehalten und lediglich die Beläge auszutauschen.
- VH Nittaku High Super Drive 2,0 mm
- RH Nittaku High Super Drive 1,6 mm

Da es den Belag mittlerweile nicht mehr gibt, bin ich so oder so auf der Suche nach etwas Neuem. Früher habe ich von Butterfly den Sriver FX (VH, dick) und Sriver L (RH, dünn) gespielt.

Wie gesagt, ich suche Beläge zum a) weichen Topspinspiel (v.a. VH) und b) sicher und kontrollierten Schnitt- und Blockspiel (v.a. RH). Auf die Schnelle fiel mir der Yasaka Mark V GPS (für die VH) ins Auge, zu mehr Recherche hat es leider nicht gereicht. Was meint ihr, könnt ihr mir was empfehlen? Habe keinerlei Präferenzen in Sachen Hersteller oder dergleichen.

Vielen Dank im Voraus!
Alt 12.11.2015, 10:56
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: neue Beläge

Da würde ich einen "Klassiker" wie Sriver oder tibhar Rapid nehmen. VH in der weichen Version und RH die normale.

Tibhar Rapid bzw Rapid soft kann man auch günstig in den Schwammstärken bekommen.
VH Rapid Soft 2,0
RH Rapid 1,6
Alt 12.11.2015, 11:34
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde dir auch raten einen Klassiker wie den Sriver den Tibhar Rapid oder den Yasaka Mark V zu nehmen. Jeweils eine Seite die Soft Variante und auf der anderen Seite die etwas härtere Variante davon. Beim Mark V habe ich zwar gerade die Schwammstärken nicht im Kopf aber von den anderen beiden gibt es aufjedenfall welche die deinen aktuellen entsprechen bzw. sehr nahe kommen.
Alt 12.11.2015, 11:45
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schließe mich den Vorrednern an. VH ein soft-medium Belag in 2.0/2.1 und RH ein medium-hart Belag in 1.7/1.8. Jeweils weiterhin Klassiker.
Alt 12.11.2015, 16:11
nopi nopi ist offline
Nachbars Lumpi
Junior-Forenmitglied

nopi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für die (sehr schnellen) Antworten!

Das bestätigt mich nochmal in meiner Suche nach einem "klassischen" Schläger. Am liebsten würde ich wieder auf die Butterfly Kombi zurückgreifen, doch die haben ihren Vertrieb über Zwischenhändler scheinbar ja komplett eingestellt (Ich hätte gerne eine Belagsmontage, daher suche ich lokal etwas in München), aber Alternativen von Yasaka oder Tibhar sollten nicht schlechter sein.

Wie gesagt, vielen Dank nochmal - VH ein softerer Belag mit dickerer Schwammstärke (ca. 2,0 mm) und RH ein härterer mit dünnerem Schwamm (ca. 1,6 mm) - dazu ein Allround Belag und ich kann bei eventuell auftretenden Niederlagen maximal die Schuld dem Schläger mit dem Schläger in der Hand in die Schuhe schieben...
Alt 12.11.2015, 17:27
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich finde die Empfehlungen schon arg konservativ. Er ist doch ein junger Kerl, erst 29, bestimmt schnell und entwicklungsfähig. Ich würde für die VH einen Sriver G3 FX oder TSP Ventus Spin (in 1,9 bzw. 1,8-2,0) und für die RH Shifter oder Musa in 1,7-1,8 empfehlen. Die Beläge wären auf dem Stiga Allround Classic bestimmt nicht zu schnell und sind alle total leicht zu spielen.
Wegen der Belagsmontage mach dir keinen Kopf, die wird in jedem TT-Shop für 1-2 Euro gern erledigt. Zur Not kaufst dort noch irgendein Reinigungszeug o.ä., dann hast du's umsonst.
Alt 07.01.2018, 14:19
nopi nopi ist offline
Nachbars Lumpi
Junior-Forenmitglied

Liebe (fachkundige) Forumskollegen,

nach gut zweieinhalb Jahren "zurück" im Tischtennis möchte ich meinem Spiel einen "neuen" Reiz geben, zumal ich aktuell Spaß wie nie zuvor am TT empfinde und neben Verbandsspielen auch zahlreiche Turniere spiele. So konnte ich in 2017 meinen (Q-)TTR auch um gut 100 Punkte auf nun rd. 1400 Punkte verbessern.

Aktuell spiele ich, wie damals empfohlen, auf einem Stiga Allround Classic auf der VH einen Yasaka Mark V GPS in 2,0 und auf der RH einen Mark V in 1,8. Ich würde meinen Spielstil als "vorsichtig offensiv" beschreiben. Mit der Vorhand versuche ich zwar nahezu jeden Ball anzuziehen, jedoch ist der TS dann extrem langsam, weich und oftmals auch recht hoch. Viele meiner Gegner haben damit Probleme und blocken den Ball dann ins Netz, da sie im Vergleich zu herkömmlichen TS (mit "mehr Dampf") eigentlich nur mehr dagegen gehen müssten... Kapiert das aber ein Gegner, werde ich oft "abgeschossen" bzw. mir fehlen die Mittel, da ich keinen schnelleren und festeren Angriff habe. Mit der RH ziehe ich eigentlich nie an, hier gehe ich oft in Schupfduelle bzw. versuche den Ball so gut es geht zu verteilen und dadurch meinen VH-Angriff vorzubereiten.
Weiter auffällig ist, das wird mir auch regelmäßig vom Gegner attestiert, mein gutes und schnelles Blockverhalten, ich gewinne oftmals Duelle gegen mir offensiv überlegene Gegner indem ich sie mit meinen Blocks fast zur Verzweiflung bringe. Hier profitiere ich auf jeden Fall von meinem auf Kontrolle ausgerichteten Schläger (und auch der Plastikball kommt mir da ein Stück zu Gute).

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin eigentlich zufrieden mit meinem Spiel inklusive weichem, unkonventionellem TS auf der VH - jedoch fehlen mir oftmals die durchschlagenden Mittel, vor allem auch gegen Gegner mit Störmaterial.

Nachdem ich im letzten Jahr zufällig bei einem Turnier gegen den Betreiber des hiesigen TT-Shops knapp verloren habe, hat dieser mir bei meinem nächsten Besuch zwei Beläge zum Testen mitgegeben, nämlich einen GEWO Proton 325 sowie einen 375. Er nannte es als gute Möglichkeit für mich mein Spiel ein gutes Stück zu "pushen" mit dem Einstieg in die Welt der FKE-Beläge. Zwei kurze Trainingseinheiten später war ich allerdings nicht wirklich überzeugt, weil mit die Umstellung alles andere als leicht fiel und jegliche Sicherheit fehlte. 90% der VH-TS landeten im Nirwana weit hinter der Platte. Offensichtlich bin ich es gewohnt, deutlich mehr "reißen" zu müssen als es bei den GEWO Belägen notwendig ist. Daraufhin bin ich wieder zu den beiden Mark V zurück.
Das Ganze ist jetzt aber auch wieder ein paar Monate her und nachdem ich mich über mein gestriges Ausscheiden im Halbfinale eines Turniers gegen einen ausschließlich passiv-spielenden Störbelagsspieler ärgere (9:11 im Entscheidungssatz nach 9:7 Führung durchaus unnötig), wollte ich eventuell einen neuen Anlauf starten.

Könnt ihr mir hier ein paar Tipps bzw. Empfehlungen geben? Nachdem Kontrolle und gute Blockfähigkeit weiterhin gegeben sein soll (daher würde ich das Holz erst mal beibehalten), dachte ich vielleicht an einen Sriver G3 FX? Dieser soll ja, zumindest gemäß meiner schnellen Internetrecherche, verhältnismäßig einfach zu spielen sein und somit als Umstiegsbelag von einem Klassiker geeignet sein. Für die RH bin ich allerdings noch ratloser - eventuell ja der gleiche nur etwas dünner/langsamer und damit einhergehend auch mal ein paar TS mit der RH trainieren. Nachdem ich das Spielen mit einem Sriver (FX) als Jugendlich mal gelernt habe, bin ich allein deshalb einem Sriver-Belag sehr aufgeschlossen.

Habt ihr (andere) Vorschläge? Oder sagt ihr, sinnloses Unterfangen, ohne größer angelegte Spielumstellung (und Trainingsaufwand) ist das eher kontraproduktiv und ich kann mir das Geld sparen?
Alt 07.01.2018, 14:28
xake xake ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wenn du gern reißen möchtest, könntest du dich an harte, klebrigen Chinabeläge rantasten, z.B. der Hurricane 3 Neo von DHS. Exzellent im kurz-kurz Spiel, wenig Katapult... Kann auch sein, dass das in die Hose geht. Aber das ist einer der wenigen Top-Beläge, die einen sehr gemäßigten Katapult haben und wo ein guter Armzug unbedingt von Nöten ist.
Wäre außerdem ein recht günstiger Test.

Des Weiteren kann ich Dir den Xiom Vega Intro ans Herz legen. Das ist deutlich näher an dem, was du bisher spielst. Sehr moderater Frischklebeffekt, spielt sich wie ein leicht geklebter Klassiker, damit solltest Du gut zurechtkommen. Das wäre weniger Umstellung und würde mehr Tempo und Spin erzeugen.
Alt 07.01.2018, 17:09
nopi nopi ist offline
Nachbars Lumpi
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von xake Beitrag anzeigen
Wenn du gern reißen möchtest, könntest du dich an harte, klebrigen Chinabeläge rantasten, z.B. der Hurricane 3 Neo von DHS. Exzellent im kurz-kurz Spiel, wenig Katapult... Kann auch sein, dass das in die Hose geht. Aber das ist einer der wenigen Top-Beläge, die einen sehr gemäßigten Katapult haben und wo ein guter Armzug unbedingt von Nöten ist.
Wäre außerdem ein recht günstiger Test.

Des Weiteren kann ich Dir den Xiom Vega Intro ans Herz legen. Das ist deutlich näher an dem, was du bisher spielst. Sehr moderater Frischklebeffekt, spielt sich wie ein leicht geklebter Klassiker, damit solltest Du gut zurechtkommen. Das wäre weniger Umstellung und würde mehr Tempo und Spin erzeugen.
Vielen Dank für Dein Feedback. Das mit den chinesischen Belägen muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen...

Zum Xiom Vega Intro: Die Beschreibungen von dir bzw im Netz machen mich neugierig. Den könnte ich mir gut auf der RH vorstellen,als Mark V Ersatz...
Alt 07.01.2018, 17:31
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Lass die Chinesen und nimm den Intro! Bitte!
Der Sriver G3 und G3FX wird von Butterfly nicht mehr produziert.
Sie verkaufen nur noch die Restbestände.

Geändert von Hiltons Erbe (07.01.2018 um 17:33 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »