|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo TT-Freunde,
ich beobachte seit längerem die Diskussionen und speziell interessiere ich mich für das Thema Ausländer und deren Spielerlaubnis. Ich denke die Entscheidung , Ausländer unbegrenzt Spielerlaubnis zu geben ist OK und ist eindeutig durch die EU-Gesetze festgelegt. Selbst die Thematik 2 + 4 bzw. Stammspielerregelung ist meines Erachtens diskriminierend und würde einer juristischen Durchleuchtung nicht Stand halten. Des Pudels Kern liegt aber neben der Spielerlaubnis in der Aufenthaltserlaubnis / Finanzierung der Ausländer. Ich habe gestern im neuesten BTTV-Organ eine sehr genaue „Verhaltensregel“ des BTTV (Geschäftsführer Carsten Matthias) gelesen, wie mit Ausländern „umzugehen“ ist: Ich bin mir sicher dieser Artikel wird demnächst auch unter www.bttv.de abrufbar sein. Ich folgere daraus: 1. Wenn ein Ungar, Tscheche, Kroate hier spielt darf er keinen Pfennig oder irgendeine Zuwendung erhalten. Ich gehe davon aus, dass KEIN Ausländer innerhalb der ersten 4 Ligen umsonst spielt (d.h. auch keine Beläge, Spritgeld o.ä. bekommt) ! 1. Wenn er dies bekommt muß er „Profi“ sein. D.h. er muß laut Finanzminersterium mind. 3000,- DM Brutto im Monat bekommen. Seine Aufenthalsterlaubnis wird im Pass vermerkt sein. Was heißt das jetzt ? Ich denke jeder Verein kann jetzt gegen den anderen Protest einlegen. Begründung: Dieser Spieler ist nicht spielberechtigt da er gegen die Arbeitsbestimmungen verstößt und daraus ableitend gegen die BTTV-Regeln. Ebenso bin ich gespannt ob die Vereine die Tragweite dieser (NICHT NEUEN) Regel erkennen und auf m.E. [erfolglosen] Konfrontationskurs gehen werden. Der BTTV hat dies relativ klar heraus gearbeitet – ich freue mich schon auf die TT-Oberschiedsrichter wie die sich verhalten werden und ob es Anweisungen gibt ... Bitte um Kommentare zu diesem Thema da ich mir überlege wie wir (die nur aus einheimischen TT-Amateuren bestehen) uns gegen die illegale ausländische Übermacht schützen können. An dieser Stelle möchte ich klar bekennen: Nichts gegen Ausländer – allerdings sollten alle Vereine mit den selben Regeln spielen ! Die Vereine die Geld haben werden in Konsequenz halt nur noch einen sehr teueren PROFI sich leisten können – oder auf Deutsche zurückgreifen. Übrigens ist diese Thema (3000,- Brutto) auch ein Thema in der 1. und 2. BL !!! ------------------ Für die TT-Gerechtigkeit !!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
------------------ Rückhandgott (Für meine Rückhand brauch ich einen Waffenschein! Ich hoffe nicht, dass sie mal auf die Liste der geächteten Waffen kommt.) |
|
|||
|
|||
Einfach feig ,diese ganze Ausländerregelung. Wer sich gegen die "Ausländer" stellt ist sofort ein Rechtsradikaler. Und wird von den Gutmenschen geprügelt. Aufenthaltsbewilligung, Steuerregelungen, Einhaltung der Wettspielordnung - alles wird hinweggefegt. Siehe chinesische Gastspieler in der Bundesliga. Daß die eigene Jugend dabei total demotiviert wird, ist den GUTEN ja völlig egal.
Auf ihr Gutmenschen - prügelt ! ------------------ |
|
||||
|
||||
Gerhard hat Recht es kann nicht sein das im DTTB mehr Ausländer spielen als Deutsche.
Wieso gibt es keine klare Regel die sagt in einer Manschaft von sechs spielern dürfen nur zwei Ausländer spielen (egal ob EU Ausländer oder nicht). FERTIG!!! ------------------ Jo jo und alles wird gut |
|
||||
|
||||
Zitat:
------------------ Rückhandgott (Für meine Rückhand brauch ich einen Waffenschein! Ich hoffe nicht, dass sie mal auf die Liste der geächteten Waffen kommt.) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
In der Tat, Robin, wenn jemand alle Mannschaften (Vereine) in den vier höchsten Ligen einmal unter die Lupe nähme (aufenthaltsrechtlich, finanzamtlich), gäbe es erstaunliche Ergebnisse und vor allem binnen kurzem erheblich weniger Ausländer und vor allem auch erheblich weniger Schwarzarbeiter im Tischtennis.
Aber wer würde ernsthaft seine Gegner anschwärzen, der könnte sich ja fast nirgendwo mehr sehenlassen. Denn es gibt Ligen, in denen kaum eine Mannschaft aus Spielern besteht, in denen alles finanztechnisch mit rechten Dingen zugeht. Vor vielen Jahren gab es einmal Finanzämter, die Überprüfungen durchgeführt haben. Die ergebnisse und Folgen scheint niemand mehr zu kennen, sonst würde man nicht so fahrlässig verfahren, wie viele dies tun. Von daher könnte man manchem mal einen Blick auf die neuesten Erkenntnisse anraten, die Dr. Carsten Matthias in Bayern zusammengetragen hat. Danach dürfte mancher Vereinsboss schlecht schlafen, fürchte ich. Manches Problem, das oben angesprochen wird, wäre dann allerdings in der Tat gelöst: Den TT-Tourismus gäbe es nicht mehr. |
|
|||
|
|||
Tommy, ich glaube Du hast die Lage richtig erkannt.
Es geht hier gar nicht um das Thema "Ausländerfeindlichkeit" - ganz und gar nicht. Ich selber sehe lieber schönes osteuropäisches Tischtennis als das deutsche Gestopsel. Allerdings sollten die Vereine dann diese Spieler richtig bezahlen. Ich meine die nächste Saison könnte zumindestens in Bayern die Seifenblase mancher Vereinsmanager platzen. Wenn nun diese Vereinsmacher Regionalliga Mannschaften zusammen kaufen - sollten Sie sich zumindestens auch fachkundigen Rat heranziehen. Und wer es genau betrachtet und man den Ausführungen von Dr. Matthias glauben schenken darf: hier könnten einige unangenehme Sachen auch die Vereinschefs zurollen. Und Holger: wenn Du die Sache nicht glaubst - wie würdest Du einen Osteuropäer offiziell bezahlen ohne die Finanzamtsbestimmungen zu verletzen ? Gegen die EU-Bestimmungen habe ich keine Einwände - auch glaube ich nicht, dass die deutsche Jugend darunter leidet. Wenn es aber Regeln gibt müssen diese eingehalten werden ! ------------------ Für die TT-Gerechtigkeit !!! |
|
|||
|
|||
In eurer Diskussion geht es, wenn ich richtig verstanden habe, um die ersten 4 Ligen. Wie sieht es darunter aus, z. B. Verbands- oder Landesliga? Denn auch in unteren Klassen wird kein Ausländer umsonst spielen! jr ------------------ |
|
|||
|
|||
@JR
die diskussion geht natürlich über die ersten 4 Ligen hinaus. Nur in den Verbands und Landesligen ist die Ausländerquote nicht so hoch. trotzdem gelten natürlich dieselben Regeln wie in den ersten 4 Ligen! ------------------ Für die TT-Gerechtigkeit !!! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.