|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
ich bin immer wieder entsetzt!
ich bin zwar neu hier und hoffe, das ich nicht gleich " geächtet oder gesteinigt werde" werde aber
ich stelle immer wieder mit entsetzen fest, dass wenn es um regelfragen geht, es immer wieder heißt: Das sind doch nur schüler bzw. "die" oder "wir" spielen nur kreisklasse, da ist das nicht so schlimm. wenn dem wirklich so sein sollte, würde ich mich dafür aussprechen, das die wettkampfordnung und alle regeln des Ittf ' s oder der einzelnen verbände erst ab der beziks oder landesliga ebene greifen. allerdings, bin ich der meinung: Regeln sind für alle klassen , ob schüler oder bundesliga. wie sollte denn sonst unser nachwuchs das "regelgerechtes " spielen lernen wenn sie über all hören das ist nicht so schlimm ist " ihr seid ja nur schüler oder ihr spielt ja nur in der kreisklasse etc. . ich hatte da schon mit osr's meine meinungsverschiedenheiten. ich hatte mich bei einem turnir über die netzhöhe beschwert und bekam zur antwort, du spielst doch nur kreisklasse und nicht landesliga. es geht schon bei "kleinigkeiten", wie besagter netzhöhe loß und hört bei unsportlichem verhalten, wie schlägerwerfen oder gegen die tischplatte treten, dass dann z. b. damit entschuldigt wird, zitat : Es sind halt noch schüler, die haben ihre emutionen noch nicht so richtig im griff, auf. Also wie gesagt, in unserem, wie in allen anderen sportarten, gibt es regeln die einzuhalten sind egal in welcher klasse, gespielt wird. oder hat schonmal jemand beim fußball den schiedsrichter sagen hören : " ihr spielt nur kreisklasse da lege ich keinen wehrt auf abseits oder handspiel". Und bei der gelegenheit, ihr dürft euch ruhig anspucken ihr seid halt nur ....................... . so, das mußte ich mal loßwerden. mfg long-Pips |
|
|||
|
|||
AW: ich bin immer wieder entsetzt!
Bin eigentlich voll deiner Meinung aber des Problem liegt halt in der Durchführung. Was willst du denn machen wenn bei einem Punktespiel, wo kein OSR anwesend ist, ein kleiner Regelverstoßt begangen wird. Du kannst Protest einreichen aber wenn die Gegner ned dumm sind wird die gegnerische Mannschaft das anschließend komplett abstreiten und dann stehste halt da...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit deiner Einstellung findest Du hier einige, die diese uneingeschränkt unterstützen. Wegen deiner Einstellung wirst Du nicht geächtet. Allerdings: hat es dafür einen extra Thread gebraucht? Es gibt hier schon irgendwo das Thema "Einhaltung von Regeln in allen Klassen" (oder irgendetwas analoges - bin ich mir ziemlich sicher). Und deswegen meinte ich "nicht geächtet, aber gesteinigt". Insofern mal wieder *die* ultimative Bitte für Neulinge: erst Suchfunktion, dann posten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das heißt, nicht erst ab der landes bzw oberliga hat ein schiedrichter anwesend zu sein sondern eben auch in den unteren klassen. und auf turniren sowieso. allerdings, sind ja in den unteren klassen, die mannschaftsführer für die einhaltung der regeln zuständig. wo wir dann bei dem leidigen Thema währen " fairplay" und da würde ich dann sagen in den "unteren klassen", geht es ja wirklich um nichts. also ehrlich bleiben und regelgerecht spielen. es soll ja auch spass machen. oder verdient man(n) in der kreisklasse schon geld *fg* bzw. wehr bestreitet schon seinen lebensunterhalt mit dem spielen in dieser klasse *noch mal fg*, wohl keiner oder? mfg long-pips |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da gibt es keine Ausnahmen von wegen "Er ist ja noch neu hier und wußte es nicht besser..." Daher also keine Gnade... ("Also dann zwei spitze. Dazu zwei flache und ein Paket Kies.")...auf zur Steinigung! Ich denke jedenfalls, daß wie so oft pauschale Aussagen nicht sinnvoll sind und es auf die jeweiligen Einzelfälle ankommt. Sonst sehe ich bei Schülern und Jugendlichen eher nicht den Schiedsrichter sondern vor allem die Betreuer und Eltern in der Verantwortung. Und in der Kreisklasse sollte man sich schon so einig werden. Wenn es niemanden stört, ist es meiner Meinung nach nicht wichtig, auf jede winzige Kleinigkeit zu achten. Wenn allerdings jemand mit etwas nicht zufrieden ist, wie zum Beispiel Du mit dem Netz, dann sollte man auch nicht vom Schiedsrichter so abgebügelt werden. |
|
||||
|
||||
Ich habe mich über zig Jahre von der untersten Klasse bis in die Landesliga hochgespielt. Dabei mußte ich jedoch lernen, dass es gerade in den unteren Klassen oft viel verbissener zugeht, und dort auch nur meist von Leuten, deren Können ziemlich eingeschränkt ist.
Das soll hier keine grundsätzliche Verallgemeinerung, lediglich eine Tendenz, die mir in all den Jahren aufgefallen ist. Regeln sind für alle da, und es gehört zum Fairplay, sie einzuhalten. Aber wenn jemand ankommt und meint, die Angabe sei 2 cm zu niedrig hochgeworfen, dann ist dem auch nicht mehr zu helfen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Diese Regelung ist - wie so viele - von Verband zu Verband unterschiedlich. Im Profil oder der Signatur am Besten den Herkunftsverband angeben. Bei mir als Schiedsrichter und alten Paragraphenreiter (im Hauptberuf Beamter) rennst du natürlich mit deiner "Beschwerde" offene Türen ein. Aber es gibt auch für mich Regeln, die kann ich bei B-Schülern nicht ruhigen Gewissens anwenden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe mich auch von der Kreisklasse in die verbandsliga hochgespielt. Die Panik lässt nach oben hin deutlich nach, wobei das dann auch wieder zunimmt (verbandsliga wieder deutlich schärfer als Landesliga). Auch eine rein subjektive meinung
|
|||
|
|||
Ich spiele zwar Jugend Bezirksliga, aber ich bin voll deiner Meinung. Trotzdem macht man als Jugendlicher auch solche Erfahrungen:
Regeln gelten für alle Klassen. Und ein Schiedsrichter sollte so kompetent sein und nicht solch abwertende Aussagen machen. Man kann alles lockerer sehen, wenns um untere Klassen geht, aber die Regeln müssen genau so beachtet und eingehalten werden. Die Schiedsrichter mit solchen Sprüchen sollten mal darüber nachdenken und überlegen, ob sie mit dieser Meinung überhaupt Schiedsrichter sein sollten. Ic MfG hackerneo |
|
||||
|
||||
Man darf die Gäste aber nicht vergraulen,
sonst enstehen Ressentiments, und die Stimmung und Harmonie ist im Eimer. Ich würde manchmal gerne meinen Mannschaftskameraden die rote Karte geben, wegen Wutausbrüchen, aber das macht man doch auch nicht, oder? Wenn ein gröberer Regelverstoß vorliegt, ist es auch immer eine Sache wie man das moniert. Nehmen wir an du hast den Ball bei der Angabe nicht hoch genug geworfen. Könnte dir ja auch einmal passieren, was hörst du dir dann lieber an: A 'Du hast den nicht hoch genug geworfen!' B 'Wirf bitte den Ball höher bei der Angabe!' C 'Kannst Du bitte den Ball höher werfen?' A klingt nicht nett, B geht so, C ist in Ordnung. Alles also eine Frage der Formulierung und des Tonfalls. Gruß |
Lesezeichen |
|
|