Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2004, 23:16
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zu unbeweglich durch zu viel Appetitt

Hallo,

ich habe bei mir eine eklatate Schwäche im Tischtennis-Spiel ausgemacht: Ich bin zu unbeweglich.

Das hat nun wohl mehrere Gründe:
1. Vor 3 Jahren war ich noch ca. 20 kg leichter!
2. Durch Umstellung auf Noppen in der RH werde ich zum "Stand-Tischtennis" verleitet.

Nun habe ich mir vorgenommen dagegen etwas zu unternehmen. Die ganze Zeit war es mir egal, da ich eh nur so rumgekrebst habe, aber seit ich mit den Noppen auf der RH meine größte Schwäche ausgemerzt habe und nun zu einem Verein mit einer Perespektive gewechselt bin, möchte ich vielleicht doch etwas dagegen machen.

Jetzt suche ich einen Anfang....
Abnehmen wäre so einer, doch das ist meiner Meinung nach die Maßnahme die mir am schwersten fällt. Werde dennoch versuchen meinen Appettit ein wenig einzuschränken.

Auf der anderen Seite frage ich mich ob es sinnvoller ist Kondition zu bolzen und somit auch Gewicht abbauen oder ob ich nicht direkt auf Schnellkraft gehen sollte, da hier meine größten Schwächen liegen.

Wie würdet ihr einen Trainingsplan ansetzen und auf welche Zeit gesehen um hier Fortschritte zu machen?

Mein 2. Hauptproblem ist die Faulheit, denn wenn ich abends nach der FH oder Arbeit nach Hause komme, dann bin ich erst einmal so platt das ich mich auf die Couch flagge. Vielleicht sollte ich hier ein Trainingsprogramm einrichten, das sich langsam steigert und am Anfang nicht so viel Zeit und Kraft in Anspruch nimmt.

Habt ihr hierzu irgendwelche Ideen wie man hier anfangen könnte? Auf jeden Fall sollten sich die Ideen vorerst außerhalb des eigentlichen Tischtennis-Trainings bewegen, da ich der Meinung bin das ich erst einmal eine Grundlage schaffen muss bevor ich dann gezielte Übungen im Tischtennis anfange.

Freue mich schon auf eventuelle Antworten,

Gruß,
Markus
Alt 29.07.2004, 00:56
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu unbeweglich durch zu viel Appetitt

Zitat:
Zitat von Benjy
Hallo,

iAuf der anderen Seite frage ich mich ob es sinnvoller ist Kondition zu bolzen und somit auch Gewicht abbauen oder ob ich nicht direkt auf Schnellkraft gehen sollte, da hier meine größten Schwächen liegen.

Mein 2. Hauptproblem ist die Faulheit, denn wenn ich abends nach der FH oder Arbeit nach Hause komme, dann bin ich erst einmal so platt das ich mich auf die Couch flagge. Vielleicht sollte ich hier ein Trainingsprogramm einrichten, das sich langsam steigert und am Anfang nicht so viel Zeit und Kraft in Anspruch nimmt.
ich war (und bin tw noch) in einer ähnlichen lage wie du.

als erstes: schnellkrafttraining ist zwar nicht schlecht, aber viel wichtiger ist das ausdauertraining. dadurch nimmst du ab und bekommst du mehr puste, und schneller wirst du dann von allein

das habe ich bei mir gemerkt, oftmals fehlt nicht die schnelligkeit (auch wenn man das vielleicht meint), sondern der wille und spass sich zu bewegen. und der kommt auf jeden fall durch ausdauertraining.

dein zweites problem kenne ich in leicht abgewandelter form bei mir.
letztes jahr bin ich viel fahrrad gefahren oder gejoggt wobei doch lieber ersteres).
als der winter kam erstmal pause gemacht, und danach nie richtig in die gänge gekommen.
mein problem ist, das ich sehr viel zeit brauche, bevor ich fahre. für 1h radfahren brauche ich im endeffekt ca 2,5h weil ich noch ne kaffe vorher trinke, auf die toilette.....

meine lösung, die auch für dich interessant sein kann: ein fahrrad ergometer für daheim. die dinger sind nicht so teuer, und können eine gute alternative sein.
zwar sind sie nicht so gut, wie "echtes'" fahrrad fahren, aber besser als nichts.
ich machs so: momentan früh (oder abends wenn uni ist) einfach ne stunde auf den ergometer.
der clou: man kann dabei gemütlich fernsehen oder ein buch lesen,...
man hat keinen stress ins fitnessstudio zu gehen, man hat keine ausreden...
bei mir klappts wirklich super, hab ihn den letzten vier wochen wieder 3 kilo runter (insgesamt mittlerweile 35).

ein wichtiger tipp noch: kauf dir ein gutes buch über physiologischen grundlagen der ernährung.
es ist zwar eine platitüde, aber es stimmt oft, das man einfach das falsche isst.
ich kann dir z.b. die strunz bücher empfehlen (z.b. "die diät"), er ist zwar ein bisschen ein "fanatiker", und man sollte auch nicht unbedingt alle seine tipps wiederspruchslos befolgen, aber er erläutert mit einfachen worten alles was man über ernährung wissen sollte.
es gibt wirklich viele irrtümer bezüglich unserer ernährung, und er räumt mit ihnen auf, und es fällt einen wirklich leichter, wenn man weiss, was man essen "darf" und was nicht

Richard P. Feynman

Geändert von Dieterkuhn (29.07.2004 um 00:59 Uhr)
Alt 29.07.2004, 01:35
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke auch, dass erstmal eine gute Grundlage gelegt werden muss. Anfangs reicht da unspezifisches Ausdauertraining.

Danach würde ich aber gleich spezifischer in der Halle trainieren. Gerade mit Noppen auf RH (als Abwehrer) muss man nicht Standtischtennis spielen. 2-3 Abwehr auf Topspin und dann Stopp und von vorne ist eine Standardübung, bei der ein Abwehrer sicher nicht in die Versuchung kommt "Standtischtennis" zu spielen.

Prinzipiell hast du sicher das Problem, dass du schnell "ausser Puste" bist und danach "Standtischtennis" spielst um Energie zu sparen. Daher musst du erstmal eine gute Grundlage schaffen. Danach gleich spezifische Laufwege eines Abwehrers trainieren. Auf RH spielst du ja sowohl tischnah als auch Abwehr aus Halbdistanz. Damit dein Spielsystem komplett wird, musst du aber auch im Bereich VH Abwehr was tun.

Bei Deinem neuen Verein sollte das ja drin sein wenn die Halle die letzten drei Wochen der Ferien wieder offen ist

Geändert von Cheftrainer (29.07.2004 um 01:37 Uhr)
Alt 29.07.2004, 06:35
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Liegt es nur an der Faulheit oder auch an der mangelnden Zeit für mehr Sport?
Wenn Zeit genug vorhanden ist, rate ich dir dazu mit einem Kumpel (TT-Kollegen eignen sich besonders gut ) entweder Badminton oder Squash zu spielen. Beide Sportarten sind dem TT ähnlich genug, so dass man nicht als blutiger Anfänger loslegen muss, sondern von Anfang an Erfolge zu verzeichnen hat. Beide Sportarten leben von Schnellkraft und Kondition, so dass du beides gleich mit trainierst, und machen nebenbei Riesenspass. So jede Woche 1,5 Std, das bringt schon 'ne Menge und macht einen Riesenspass. Da die Schlagtechniken aber doch verschieden sind, achte besser darauf, vor einem TT-Match 3 Tage nicht zu squashen oder Badminton zu spielen, sonst stimmt die Technik nicht mehr so ganz.
Das hat bei mir früher super geklappt (Squash), ich hab jeden Samstag 1,5 Std intensiv gespielt, bin dann beim TT kaum ins Schwitzen gekommen und beim Fußball am Sontagnachmittag erst ab der 70sten Minute, konditionelle Probleme hatte ich nie .
Alt 29.07.2004, 07:30
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na ja, Badminton habe ich viel später angefangen als TT und viel erfolgreicher gespielt. Körperlich bis an den Rand zu gehen gibt mir was. Es stimmt übrigens nicht, ich konnte intensiv Badminton spielen und direkt danach völlig problemlos ins TT-Training gehen, umgekehrt aber nicht (TT frisst Konzentration)! Konditionsmäßig war das für TT völlig oversized. Allerdings habe ich das so betrieben, dass Badminton auf die Gelenke ging. Trotzdem halte ich Badminton, mehr noch als Squash, ich spiele übrigens alle Rückschlagsportarten, für die perfekte Ergänzung von TT. Allgemein sehr gutes körperliches Schnellkraft- und Ausdauertraining und bei der Armmuskulatur werden bei beiden Sportarten weitgehend unterschiedliche Muskelgruppen beansprucht. Günstig ist ebenfalls, ein Badmintonschläger wiegt genau soviel wie ein TT-Schläger.
Egal, als praktischen Tip für den Anfang empfehle ich auch ein Kreislauftraining per Rad, Inliner, Laufen, ... Mind. bei letzterem empfehle ich dringend einen Pulsmesser mit einstellbarer Ober- und Untergrenze. Der verhindert gerade beim Anfänger, dass der sich übermotiviert einen infernalischen Wolf läuft und nach dem dritten Mal aufgibt! Wenn man mit Hilfe dieses Gerätes in seinem Pulsbereich läuft, geht oder gar peinlicherweise schlendert, lernt man mit der Zeit seinen Körper kennen und braucht das Gerät später nicht mehr. Es ist höchst interessant zu erleben wie schnell die körperliche Leistungsfähigkeit bei gleichem Puls steigt. Daraus lässt sich sehr gut Motivation gewinnen.

Essen: Auch hier, lerne deinen Körper kennen! Je mehr Sport ich treibe, desto weniger Hunger habe ich! Treibe ich extremen Sport ist mir eher nach als nach Essen, trinke aber, was reingeht. Das ist normal! Wer glaubt, nach dem Sport Hunger haben zu müssen, macht sich was vor!
Lange Rede, kurzer Sinn, ich esse hemmungslos wonach mir ist (außer Zucker, der ist ausgesprochen sinnlos und erspart bei Verzicht ganz schnell viele Kilos) und reguliere mein Hungergefühl über den Sport.

Das ist nicht viel zu beachtendes und es wird ganz einfach. Man kommt auch von der Couch besser hoch, wenn man weiß dass man sich anregend bewegen wird und nicht erschöpfend kaputtmacht. Diesen Unterschied gilt es zu erfühlen. Ich mach' das seit fast 100 Jahren so.

HTH

Gruß, Nik
Alt 29.07.2004, 07:57
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da du ein Gewichtsproblem hast, würde ich nicht unbedingt Laufen!
Das Gewicht schlägt doch häftig auf die Knie. Ich weiß natürlich nicht genau wie schwer du bist, nur du solltest nicht zu schwer sein für das Laufen.

Fang daher besser an mit Radfahren oder Inliner. Auch vom Squash und Batminton rate ich bei zu hohem Gewicht aus den selben Gründen wie beim Laufen ab! Gerade Squash geht häfftig auf die Gelenke, daher sollte man entweder sehr gute Knie haben oder leichter sein.

Also mach erst mal gelenkschonendes Konditionstraining und wenn du etwas Gewicht verlohren hast, kannst du anfangen mit Laufen, Sqash...
Eine erhöhte Kondition hat den großen Vorteil das man zusätzlich auch länger Konzentriert bleibt. Mir bringt daher 2 Wochen 2*7 km Laufen genug Kondition fürs TT und die Gewissheit auch im 5. im Abschlussdoppel fit genung zu sein. Alleine durch die Einstellung und das es nicht in den Oberschenkel zwickt ist man einfach sicherer! Der Mentale Aspeckt einer besseren Fitniss ist nicht auser acht zu lassen.

Uli
Alt 29.07.2004, 09:20
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Badminton und Squash haben natürlich beide das Problem, auf die Gelenke zu gehen, allerdings ist der Spassfaktor eben höher als bei Laufen etc., man motiviert sich leichter dafür.
Ich habe beim Squash die Erfahrung gemacht, das ein großer Teil der Schlagbewegung denen des TT sehr ähnelt, dafür Ball und Schläger wesentlich schwerer sind als beim TT, deshalb hatte ich immer Probleme mit dem Ballgefühl, wenn ich 1-2 Tage später TT gespielt habe. Badminton hab ich nie so intensiv gespielt, dass ich mir da ein Urteil erlauben sollte.
Wenn das Gewicht so erheblich zu groß ist, dass die Gelenke Probleme machen würden (irgendwann machen sie es bei diesen Sportarten immer!) ist schwimmen die richtige Entscheidung, vielleicht vorher einen Arzt befragen?
Alt 29.07.2004, 10:15
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde versuchen, über Systemtraining an die Sache ranzugehen. Suche Dir einen Trainingspartner mit dem Du Körper- und Beinarbeits-intensive Übungen machen kannst (bei 3 Trainingstagen je 1/2 Stunde).

Bei Ernährung würde ich sagen, was auch schon viele andere hier gesagt haben:

- Man kann alles essen, nur nicht im Überfluss
- typische Kalorienbomben vermeiden (Süssigkeiten, Fettgebäck wie Chips)
- Abendessen nicht nach 18:00 (und wenn, nur sowas wie Obstsnacks)
- viel Trinken (2-3 L Wasser je Tag, nicht Cola )

Das obligatorische BelohnungsPils sollte dann auch noch drin sein
Alt 29.07.2004, 10:57
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hurz67
Ich würde versuchen, über Systemtraining an die Sache ranzugehen. Suche Dir einen Trainingspartner mit dem Du Körper- und Beinarbeits-intensive Übungen machen kannst (bei 3 Trainingstagen je 1/2 Stunde).

Bei Ernährung würde ich sagen, was auch schon viele andere hier gesagt haben:

- Man kann alles essen, nur nicht im Überfluss
- typische Kalorienbomben vermeiden (Süssigkeiten, Fettgebäck wie Chips)
Nein! Nicht meine Chips wegnehmen
Zitat:
- Abendessen nicht nach 18:00 (und wenn, nur sowas wie Obstsnacks)
Ich komm selten vor 19:00 Uhr nach Hause und sowohl ich als auch meine Freundin sind leidenschaftliche Köche, zudem bin ich ein Tyrannosaurus....absoluter Fleischfresser!
Zitat:
- viel Trinken (2-3 L Wasser je Tag, nicht Cola )

Das obligatorische BelohnungsPils sollte dann auch noch drin sein
Ich trink nur Weizen....hat ja nur unwesentlich mehr Kalorien wie ein Pils....

@ DieterKuhn

Guter Tipp mit dem Hometrainer, nur leider ist meine Studentenbude so klein, das ich das Teil nirgends gescheit hinbekomme! Und die Vermieter die unten drunter wohnen würden sich auch net grad freuen.

@ Cheftrainer

Wir unterhalten uns eh nochmal was und wie sich da was machen lässt!

@ Uli
Naja, bei ca. 85-90kg auf 1,80m kann man noch net von allzugroßem Übergewicht reden. Dennoch muss ich ein bischen auf meine Gelenke aufpassen, joggen ist da nicht so gut geeignet für mich. Und fürs Squash-Spielen muss ich aucher erst mal einen finden.

@ ElPautz

Die Frage ob ich einfach nur zu faul bin oder keine Zeit habe ist ganz einfach zu beantworten:
Ich bin zu faul mir Zeit zu nehmen
Vor allem wenn ich dann erst um 19:00 Uhr daheim bin mich nochmal aufzuraffen und was tun fällt mir ganz ganz schwer.....
Dann doch lieber auf die Couch, mit nem schönen kalten Weizen und n paar Chips :-D

Danke schon mal für die Tips! Werde sehn was sich machen lässt

Gruß,
Markus
Alt 29.07.2004, 13:08
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Mehr Tischtennisspielen ist vielleicht die Methode die am meisten Spaß machen würde. Willst du allerdins deine Gelenke schonen geh einfeich 2 mal die Woche jeweils 1 Stunde schwimmen (netto zeit , d.h. ohne umziehen, haare fönen, usw.).

da nimmst du zwangsläufig hab. Probiers mal.

Gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »