|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
7-fach Fichte
Hallo zusammen,
bin grade dabei ein etwas ungewöhnliches Holz zu bauen, das aus sieben gleich starken Fichte Furnieren besteht. Also 7 x ~0.9mm Fichte. Der Holz wird dann aber wohl etwas weniger dick sein als die berechneten 6.3mm, da ein bischen bei der Pressung verdichtet wird. Was haltet ihr von dem Plan? Ich würde tippen auf ein weiches Anschlagsgefühl und eine Geschwindigkeit im All+ Bereich? Gewicht wird bei einem 15-20gr Griff so um die 85gr liegen. Gruss, Christian. P.S.: Warum sind solche Aufbauten eigentlich nicht zu finden? |
|
||||
|
||||
AW: 7fach Fichte
Weil Fichte durch die grossen Jahresringe eine ungleichmässige Härte aufweist und darum als DF nicht so geeignet ist.
|
|||
|
|||
Kommt aber auch immer ein wenig auf das Furnierblatt an. Hab einige die ziemlich gleichmässig gestreift sind mit ca 3-5 Streifen. Da fällt die unterschiedliche Härte eigentlich kaum auf.
Ich tippe aber eher als Ergebnis def bis all-. Hat ich auch schon mal zusammen geklebt das war schon richtig langsam. Aber meine Blätter hatten auch nur 0,7 - 0,8 |
|
|||
|
|||
Oh, das mit den Jahresringen hatte ich so nicht berücksichtigt, danke für den Hinweis. In der Tat, die Jahresringe stechen schon ins Auga und fühlen sich auch deutlich anders an wenn man drüber fährt. Vielleicht ist es aber eher eine optische Sache und der Effekt ist nicht so stark, wenn alles abgeschliffen ist und lackiert ... frage mich nur ob ich den überhaupt bemerken würde, oder einfach nur eine Streunung da ist, die bei meiner Spielstärke (1400-1450) eben auch so mal vorkommt (was natürlich ziemlich blöd wäre, weil dann würde es ausnahmsweise mal nicht an mir liegen).
@Def++: Dann kann ich nur hoffen, dass die größere Dicke zumindest reicht um es in den All Bereich zu bringen. |
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
Fichte als Deckfurnier findet man schon, sogar im "professionellen" Bereich (s. Z.B. Soulspin.tt). Es kommt auf die Qualität und vor allem auf den Schnitt des Furniers an. Wenn man höherwertige "Sägefurniere" nimmt, hat man sicherlich keine Probleme damit. Kiefer ähnelt dem früher oft verwendeten Hinoki von den Eigenschaften. Zum allgemeinen Aufbau eines siebenschichtigen kieferholzes. Das dürfte sehr spinnig werde, eventuell etwas weich, aufgrund eines fehlenden härteren furnieres. Viele Grüße ... Geändert von Hansi Blocker (13.12.2015 um 21:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Weich in Bezug auf den Anschlag wäre ja ok gewesen. Butterweich in Bezug zur Steifigkeit war eher mein Ergebnis. Ich denke da fehlt einfach ein etwas dickerer Kern. Ob man dafür jetzt Abachi, Kiri oder Balsa holt mag wohl Geschmacksache sein. Vielleicht reichen in der Mitte auch 2mm Fichte oder Kiefer, hab ich nicht probiert. Das Ergebnis mit nur dünnen Furnieren war auf alle Fälle höchstens zum Luft fächeln gut. Hatte es allerdings auch nur mit Ponal geklebt, was ja auch recht weich ist.
|
|
|||
|
|||
Aber die fehlende Steifigkeit ergibt sich nicht aus einem dicken Kernfurnmier, sondern im wesentliche aus dem Abstand der zwischen den beiden Deckfurnieren liegt, ob das jetzt durch mehrere Furniere komt, oder ein dickes mit zwei dünnen Sperrfurnieren sollte doch egal sein.
Wenn deine Furniere 0.75mm /du hast 0.7-0.8 gesagt) hatten war deine Gesamtdicke 5.25, wenn noch ein bischen gepresst, dann vielleicht 5.1 bis 5.2. Vielleicht hat es einfach daran gelegen, knapp über 5mm ist halt recht wenig. Ich habe grade den Rohling aus der Presse geholt und er ist jetzt ziemlich genau 6.0 mm dick. Dennoch, hab jetzt ein bisschen Angst, dass es zu langsam wird. Und die Jahresringe fallen mir nun auch deutlichers ins Auge ... mal gucken was draus wird. |
|
|||
|
|||
Ja, ich sag war dünn und wabbelig. Ich dachte halt es würde etwas steifer werden wg. den 7 Schichten. Hatte es auch nicht gemessen aber rechnerisch ist es halt schon knapp 1mm dünner als Deins. War aber auch eher so ein Langeweile Projekt von mir. Ich hab aber nochmal nachgesehen ich hatte Kiefer, keine Fichte. Bei der Kiefer musste man immer aufpassen beim Schleifen, da sich die hellen Stellen deutlich schneller weg schleifen als die dunkleren.
Ich hab die Kiefer deshalb lackiert und dann erst geschliffen. Fichte hab ich noch nicht probiert. Neben der Kiefer hab ich aber mal Hemlock-Tanne gekauft. Die ist schön gleichmässig von den Jahresringen und schön eng. Ist aber deutlich härter vom Anschlag als die Kiefer. Wo jetzt die Fichte liegt kann ich nicht sagen. Die Hölzer mit Kiefer hatten aber alle einen extrem weichen Anschlag und waren schön spinnig. Bin mal gespannt wie Dein Holz wird. Stell mal ein paar Bilder ein wenns fertig ist. |
|
|||
|
|||
Werd ich machen, es kann nur noch etwas dauern, weil ich grade viel um die Ohren habe.
|
|
|||
|
|||
Hi,
so jetzt ist es fertig geworden, 80 g, ziemlich genau 6mm dick. Erste Dotztests (ohne Belag) deuten darauf hin, dass das Holz leider sehr langsam geworden ist. Auch die Frequenz ist sehr niedrig, Standardkonstruktionen mit der Dicke klingen deutlich heller. Rein von dem her, denke ich die Geschwindigkeit liegt eher bei ALL-. Man sieht auch deutlich die oben erwähnten Jahresringe, und ich musste ganz schön abschmirgeln, bis man (fast?) keinen Unterscheid mehr fühlte, wenn man mit den Fingenr drüber fuhr. Das war (und ist?) also tatsächlich ein Problem. Auch der Hinweis, dass es wohl ein sehr langsames Holz wird, scheint sich bewahrheitet zu haben. Weiß leider nicht, wann ich das Holz testen kann, denn es ist allem Anschein nach jetzt so langsam, dass ich doch erstmal ein anderes Holz ausprobieren werde. Geändert von Hansi Blocker (13.12.2015 um 21:16 Uhr) Grund: Bilder eingebunden |
Lesezeichen |
|
|