Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2004, 09:59
Benutzerbild von spinny player
spinny player spinny player ist offline
...Drecks Noppen
Foren-Stammgast 500

spinny player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was sind Re-Impakt Hölzer?

die Frage ist mir etwas peinlich,aber jeder Redet von RE-Impakt Hölzer und ich wollte nur mal wissen was das für Hölzer sind

könnt ihr mir auch sagen welche Vorteile/Nachteile die haben

Danke im Vorraus
Alt 03.08.2004, 10:15
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was sind Re-Impakt Hölzer?

Re-Impact Hölzer sind Balsa Hölzer.

Diese Hölzer sind vor allem erst mal leichter.

Da es unterschiedliche Arten des Aufbaus und der Deckfurniere gibt unterscheiden sich die Hölzer und man kann kaum pauschale Aussagen machen. Die einzelnen Schichten sind mit einem für die Herstellung von TT Hölzern patentierten Klebetechnick verbunden.

Das Tempo von Re-Impact ist nicht linear. Spielt man locker ist das holz langsamer, spielt man fester, so wird das Holz noch etwas schneller (Katapult). Es giebt Def bis Off(+) Hölzer.

Man benötigt rel. kurze Schlagbewegungen. Das kann Vor – wie Nachteil sein, wenn man bereits die lange Schlagtechnik gelernt hat und gewohnt ist.

Mit einigen hat man große Probleme beim passiven Block, bei anderen Hölzern geht’s, muss man halt probieren.

Großer Haken: Die Hölzer kosten glaube 79,- Euro als Standartholz und 120 Euro für Spezialhölzer (KKS 1), ob sie das Wert sind ist Ansichtssache.

Die Hölzer werden in Deutschland von Achim Rendler gebaut.

Uli
Alt 03.08.2004, 10:17
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du hast die Zündschnur angezündet....

Faktisch sind die Hölzer erstmal sehr leicht und meistens ziemlich dick.

Dan streiten sich die Fraktionen(die User und die Ungläubigen) über weitere Eigenschaften der Hölzer....

Was die Hölzer angeht, scheinen die eine besondere Beschleunigungs/Tempocharakteristik zu haben...und es gibt eine Menge Variationen der verschiedenen Modelle.

aber wenn Du hier mal die Suchfuntion in Anspruch nimmst, solltest Du einiges finden, was die Hölzer beschreibt.
Alt 03.08.2004, 11:01
Trent Reznor Trent Reznor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Trent Reznor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin
Ich spiele einen durch Re-Impact inspirierten Eigenbau !
Nicht ganz so leicht aber wesentlich billiger. RE-Impacts bekommt man glaub ich ab ca.50 Euro. Müsste man nochmal auf deren HP nachsehen.

Trent
Alt 08.08.2004, 16:39
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Nachbau entspricht aber nie so richtig dem Original!

Ich baue auch selber, die Klebung unterscheidet sich aber. Eigenbauten sind nicht schlecht, nur halt anders!

Uli
Alt 08.08.2004, 16:58
Trent Reznor Trent Reznor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Trent Reznor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Ein Nachbau entspricht aber nie so richtig dem Original!

Ich baue auch selber, die Klebung unterscheidet sich aber. Eigenbauten sind nicht schlecht, nur halt anders!

Uli
Jo, hab ich gemerkt ! Hab ein 4MD Spezial getestet und werd vieleicht darauf umsteigen. mal sehn !

Trent
Alt 08.08.2004, 17:43
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Will man die Möglichkeiten die einem ein Re-Impact-Holz bietet optimal nutzen, kommt man um eine Technikumstellung nicht herum. In welche Richtung die genau gehen muss/sollte, kann ich nicht sagen, da meine Re-Impact-Zeit relativ kurz war und an o. G. Umstellung gescheitert ist.

Ich bemerke immer wieder gegen Abwehr- oder Halbdistanzspieler, wie sehr ein Re-Impact-Holz fehlt. Wir haben einen Abwehrspieler, der eigentlich viel zu schnelle Beläge spielt und gegen mich immer noch einen Schritt weiter zurück gehen musste - nicht weil meine Angriffsschläge sehr hart sind, einfach der größeren Beschleunigung wegen. Wenn ich die Bäll richtig getroffen habe, haben viele Leute oft über den Ball geschlagen (flache Flugkurze, flacher Absprung). Ich bekam mal einen Satz zu hören "die Bälle sind nicht hart, aber mit viel Druck".

Die Probleme die ich im passiven Spiel hatte waren eber größer als die Vorteile die ich hatte.
Alt 08.08.2004, 19:07
Foren-Stammgast 2000

Die Probleme mit dem passiven Technicken (Block) hängen stark vom verwendeten Furnier ab. Die Re-Impact mit Buche-Sperrholz (zumidest MA1, F2A und 3MA die ich habe) sind besser für diese Technicken geeignet. Die weichen Limba und Anegre Furniere sind da nicht so gut (zumindest mein KKS 1).
Bei meinem Eigenbau mit Elsbeere Furnieren geht das Blocken wiederrum sehr gut!

Also passiver Block muß aktiv gespielt werden. TS muß sehr flach gespielt werden. Die alt gewohnte Bewegung weiter von unten auszuhohlen und weit nach oben zu schwingen funktionieren nicht so gut.

Dafür passt das KKS1 sehr gut zu meiner glatten LN auf der RH und der Schuß geht sehr gut.

Man muss einfach wissen was man will! Das Problem ist bei den Kosten dies erst mal herauszufinden!

Uli
Alt 08.08.2004, 21:00
Benutzerbild von Aquarius
Aquarius Aquarius ist offline
Der Zerstörer
Foren-Stammgast 1000

Aquarius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich war die ganze Zeit skeptisch diesen Hölzern gegenüber eingestellt, dann ging mein ursprüngliches Holz kaputt, also hat mir mein nettes TT Geschäft in Darmstadt mal 2 Rendler Hölzer zum testen mitgegeben, mit dem einen war ich von Anfang an sehr zufrieden, so dass ich mir das MA1 gekauft habe und damit recht ordentlich spiele.
Ich bin mehr ein Defensivspieler (Störer) und spiele einen Sriver L (1,7) und die Hallmark Super Special, also ich bin total begeistert davon, blocken schupfen am Tisch, Abwehr hinter dem Tisch und sogar Angriffsschläge funktionieren sehr sicher und wirkungsvoll. Weit hinter dem Tisch bringt man sogar recht viele Bälle und auch sehr gefährlich zurück!

Ich kann jedem nur raten, testet mal die Hölzer, dann kann man sich auch erst ein Urteil darüber erlauben!!

Manche werden bestimmt sehr gut damit spielen können, andere werden bei ihrem alten Material wohl eher bleiben.
Alt 09.08.2004, 10:14
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Aquarius
... so dass ich mir das MA1 gekauft habe und damit recht ordentlich spiele.
Ich bin mehr ein Defensivspieler (Störer)
Hmm,

ein Defensivspieler und dann das schnellste und katapultstärkste der Re-Impact Hölzer !?

Eher untypisch und für Nachahmer mit Vorsicht zu genießen. Typische Modelle für Def-Spieler: T2, T3B, Konterspin 1/2/5.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »