|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stärkevergleich BadTTV und PTTV
Hallo,
ich hätte mal eine Frage. Ich weiß leider nicht ob man diese so einfach beantworten kann. Mich würde interessieren, ob man die Kreisligen der Vorderpfalz (Landau und Umgebung) mit denen der Kreisligen im Kreis Heidelberg von der Stärke her gleichsetzen kann oder ob es hier doch Unterschiede gibt. Vielleicht hat ja jemand von euch hier schon Erfahrungen gemacht. Danke schonmal! Gruß Holger |
|
|||
|
|||
AW: Stärkevergleich BadTTV und PTTV
Hallo!
Ich spiele schon seit fast 20 Jahren in der Pfalz in Kreisliga bzw. Bezirksklasse Süd bzw. Südwest.Ausserdem spiele ich auch in der Karlsruher Firmenrunde.Also ich schätze die badische Kreisliga etwa so stark ein wie die pfälzische Bezirksklasse,zumal ich zu Zeiten,in denen ich bei uns in der Bezirksklasse vorne(meistens leicht positiv) gespielt habe,einige mal in der Firmenrunde gegen badische Kreisligaspieler verloren habe. Gruss Thomas |
|
|||
|
|||
da ich letztes jahr in der kreisliga heidelberg gespielt habe, hier mal ein paar eindrücke (auch wenn ich die pfalz nicht kenne): die klasse war sehr unausgeglichen, weil die unterschiede in der spielstärke doch relativ groß waren. im vorderen paarkreuz haben einige (vier bis fünf) leute gespielt, die auch in der bezirksliga oder teilweise auch höher noch eine ordentliche bilanz gespielt hätten.
ich würde auch vermuten, dass die pfalz etwas schwächer ist, einfach, weil ich die erfahrung gemacht habe, dass die spielstärke mit der bevölkerungsdichte steigt (in gewissen grenzen) und landau sicher von der größe her nicht mit heidelberg/mannheim zu vergleichen ist. hat deine frage einen speziellen grund?
|
|||
|
|||
In der Pfalz ist die Kreisliga die zweitunterste Klasse. Ich glaube, daß es im Badischen mehrere Kreisklassen unter der Kreisliga gibt. Schon von daher sollte die badische Kreisliga stärker sein.
Zudem ist die Spielstärke im allgemeinen bei den Gelbfüsslern geringfügig höher, anders ausgedrückt, die Dichte der Breite an der Spitze ist etwas stärker...ääääh...oder so ähnlich |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich bin vor drei Jahren von der Pfalz (Vorderpfalz Nord- also Ludwighafen, Frankenthal und Umgebung) nach Baden (Mannheim) gewechselt. Ich habe "hüben wie drüben" jeweils Bezirksklasse vorderes Paarkreuz (bzw. eine Halbrunde in der Mitte) gespielt und konnte keinen grossen Stärkeunterschied feststellen (die Bilanz war ähnlich). Ich denke aber, daß der Bezirk Vorderpfalz Nord doch um einiges stärker als die Landauer Region ist (in der Breite gesehen). Auf Kreisebene kann ich Dir das erst nächste Runde mitteilen, da wir dieses Jahr abgestiegen sind. Da sind aber meiner Meinung nach auch wieder die regionalen Stärkeunterschiede zu berücksichtigen. Wo es meiner nach deutlich mit der Stärke auseindergeht, ist ab Verbandsklasse (bzw. 2. Pfalzliga) und aufwärts. Da kann mann locker eine Klasse in der Pfalz "abziehen". Grundsätzlich verschiebt sich das ja auch von Jahr zu Jahr- je nach Spielerwechsel und Staffelzusammensetzungen. Gruß, Willi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß
|
|||
|
|||
Zitat:
Und die Stärke in der Breite sollten wir beide nicht "bottom up" beurteilen können.... |
|
|||
|
|||
@ Waterhouse:
Ich gebe Dir Recht. Diese Aussage war wirklich zu allgemein ausgedrückt: Ich habe da auch nur meine subjektive Meinung mit meinen Erfahrungen auf Turnieren gegen Spieler dieser Region (bis Bezirksklasse) wiedergegeben. Da kam es mir immer ein "bisschen" leichter vor. Dieses Jahr auf dem Turnier in Frankenthal musste ich allerdings mitansehen wie ein Dirk Keller (vorletzte Saison in der Regionalliga Süd gespielt) in der Bezirksliga/Bezirksklasse -Konkurrenz mitmischt... . Das sind dann die "Ausreisser" nach oben . Wobei ich da auch bei der Vorderpfalz Süd noch in Erinnerung einige Westpfälzer Vereine mit "reingemischt" habe (ist halt schon ein paar Jährchen her). Einzelne Verbände in den unteren Ligen zu vergleichen ist halt immer schwierig, da die regionalen Unterschieden (schon innerhalb verschiedener Staffeln) meiner Meinung nach recht groß sind. Ab Verbandsebene wird es dann doch meist deutlicher! Gruß, Willi Geändert von willi22 (03.08.2004 um 14:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
@ willi22
Der Anteil derer, die regelmäßig auf Turniere gehen ist wohl zumindest in der Südpfalz nicht sehr hoch und nicht repräsentativ. Ich glaube im Bezirk VS gibt es sogar überhaupt kein Turnier mehr im Gegensatz zu den Nachbarbezirken (Hauenstein, Dahn, Frankenthal, Maxdorf...). Halt...es gibt ja noch das Kandeler Mitternachtsturnier, aber da nimmt auch nicht jeder teil... |
|
|||
|
|||
hi!
ich spiel in der pfalz, bezirk vorderpfalz-süd. habe letztes jahr bezirksklasse gespielt und wären beinahe in die bezirksliga (höchste mögliche jugendklasse) aufgestiegen. am schluss ham wir es uns aber versaut. nächstes jahr spiele ich nur noch kreisliga, da unsere jugendmannschaft insgesamt zu schwach ist (zwei leute spielen jetzt herren). nur die letztjährige nr. 4 und ich sind noch übrig. zum vergleich kann ich leider nichts sagen, da ich noch nicht gegen einen badener gespielt habe. jedoch kann ich was zu den turnieren sagen, dass hier im bezirk nicht viel los ist! um nicht zu sagen, nichts... im bezirk westpfalz-süd, (oder so^^) is mehr los... wer spielt denn hier in vorderpfalz-süd? MfG |
Lesezeichen |
|
|