Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.08.2004, 11:47
clemenshartmann clemenshartmann ist offline
Sound Spieler
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.05.2004
Ort: Hüllhorst
Alter: 35
Beiträge: 183
clemenshartmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wechsel von Vorhand auf Rückhand

Hallo,
ich habe immer das Problem, dass ich nach einem Vorhand Topspin immer erst ne ganze Zeit lang so in der Topspin Stellung stehen bleib und wenn mir dann mein Gegner auf meine Rückhand spielt kann ich den Ball nicht optimal treffen.

Kennt ihr da bestimmte Trainingsarten mit denen man sich das abgewöhnen kann?


MfG: Clemens Hartmann
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.08.2004, 12:13
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 1.288
xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel von Vorhand auf Rückhand

Hallo!

Probier mal folgendes:
1. Vorhand Konter auf der Rückhand Seitenhälfte.
2. Danach sofort umspringen und auf Rückhand Konter einstellen.
3. Dann Vorhand Topspin ziehen und wieder bei 1 anfangen.

Als Variante kann man natürlich auch den 1.Ball schon ziehen, ist allerdings zu beginn etwas schwieriger als Kontern.

Der Partner spielt dabei immer auf Deine Rückhand-Seite.

Beim Einspielen mit umspringen beidseitig gekontert, jeweils nur in der Rückhand-Seite.

Viel Spaß und Erfolg dabei.
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.08.2004, 12:17
Benutzerbild von meteora
meteora meteora ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 202
meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel von Vorhand auf Rückhand

also beinarbeit kann man allgemein sehr gut am balleimer trainieren.
spiele verschiedene übungen wo dieser wechsel von vorhand in rückhand vorkommt und unterstütze das ganze mit schattentraining vor dem einspielen und wenn du während dem training einen fehler bemerkst versuche ihn zunächst im schattentraining zu korrigieren und dann wieder sofort in der übung umzusetzen. bei den übungen die du spielst solltest du darauf achten das es nicht nur regelmäßige übungen sind, da du dich dann zusehr auf den ballweg einstellst und es nicht mehr realistisch ist. deswegen spiele solche übungen auch mit vielen unregelmäßigen elementen oder beziehe es in eine wettkampfübung mit ein.
das wichtigste sollte zunächst mal sein das es dir nach jedem schlag gelingt möglichst gut wieder in die neutrale stellkung zu gelangen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Beläge für Schußspieler und LN auf Rückhand? Benjy Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 16 09.01.2004 17:52
Wer gibt mir einen Rat? Kurze Noppen für meine schwache Rückhand? Timo Kurze Noppen 8 27.01.2003 11:19
Suche einen Belag für die Rückhand! Jörg Noppen innen 4 27.10.2002 16:06
Rückhand Belag gesucht Bryceman Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 0 06.06.2001 09:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77