|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
The Wall -- bescheiden
hallo Forum, hatte gerade das "Vergnügen", den Dr. Neubauer "The Wall" auszuprobieren. Bin ja schon lange auf der Suche nach einem geeigneten Palio-Ersartz, und da einige hier im Forum schrieben, daß der Belag auch gut für die lange Abwehr geeignet sei, habe ich ihn mir eben gekauft. Doch heute beim ersten Training kam die herbe Enttäuschung: meine neue Vorhand ging ab wie Schmidts Katze, die Noppen waren leider das genaue Gegenteil. Ich bekam kaum bis gar keinen Unterschnitt in die Bälle, egal wie wenig oder wie viel ich in den Ball hackte, ihn schupfte oder was weiß ich noch alles. Meine Gegner (niedere Kreisklasse) konnten alle(!) Bälle problemlos anziehen. Wenn sie einen Fehler begingen, dann war der ball höchstens zu lang, aber ging nicht ein einziges Mal ins Netz. Spaßeshalber holte ich zwischendurch meinen alten Curl P1-Trainingsschläger raus und siehe da, einige Bälle landeten gleich im Netz. Zwar nicht berauschend, aber doch deutlich besser als mit "The Wall" - und natürlich kein Vergleich zum Palio. Was ich mit dem vergleichsweise für einen Schnitt erreichen konnte war phänomenal, der "Wall" dagegen scheint mir eher eine kurze Noppe zu sein oder ein Anti, so wenig Schnitt kam da zurück. Der einzige Vroteil des Belags gegenüber dem Palio war die Aufschlagannahme: ich konnte die Bälle problemlos zurückspielen, egal welcher Spin darin war und sie kamen dann auch einigermaßen gefährlich rüber, zumindest gefährlicher als beim Palio, wie mir schien.
Fazit: Ich bin dermaßen enttäuscht über die Noppen, daß ich mir ernsthaft überlege, der Firma Dr. Neubauer das mitzuteilen, und die um Geldrückerstattung zu bitten. Was da in der Werbung versprochen wird, ist keineswegs mit der Realität in Einklang zu bringen. Zumindest nicht bei meiner Spielweise - und ich habe wirklich einiges an Variationen auspropiert heute abend. -- 46(!) Euro in den Sand gesetzt, und es bleiben mir noch 2 Wochen bis Rundenbeginn :-( Hat jemand von Euch noch eine Empfehlung für mich, vllt sogar einen China-Belag, (werde mich an "Chinesische Mauer" wenden, von dem ich den Vorhandbelag habe) der meinen Vorstellungen nahekommen könnte: (sehr)gute Schnittumkehr, Möglichkeit hinter dem Tisch zu agieren? Danke - frustrierte Grüße |
|
|||
|
|||
AW: The Wall -- bescheiden
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Für die lange Abwehr sollte man griffige LN bevorzugen. Wenn tieferklassige Angreifer langsame Sicherheitstopspin ziehen, kannst du mit glatten LN nur wenig Schnitt zurückgeben. Es gibt keinen Belag, der für Alle und Alles geeignet ist.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ordentliche Schnittumkehr ? Dann Fakir, Superblock, Scalpell, SuperSpecial, Alligator. Alle anderen kannste vergessen. Aber hinterm Tisch sind die auch nicht der Renner. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
du brauchst nicht gleich den "Testbericht" als teilweise Müll zu bezeichnen, ich habe nur meine Erfahrungen(in meiner Klasse!) geschildert. Immerhin gings mit dem Palio und der ist ja wohl eine glatte Noppe. Ich habe bisher nur glatte Noppen(Palio, Piranja Formula,Curl Bamboo etc.) gespielt und davon ist nunmal der jetzt die schlechteste Wahl.
In meiner Klasse hat es bisher in der langen Abwehr gut funktioniert - mit jedem Belag, wenn auch mit dem Palio bisher am besten. Ich bekam mit jedem LN-Belag, so wie ich bisher gespielt habe, guten Unterschnitt in den Ball und auf einmal gehts nicht mehr. Außerdem habe ich bisher schon mehrmals gelesen, daß wenn ein LN für die lange Abwehr geeignet sein soll, es "The Wall" ist. Mit "selbst-eine-Meinung-bilden" ist hier nicht so viel - ich kann ja nicht einfach einen Belag kaufen, ihn zwei Tage spielen und ihn dann wieder zurückgeben. Dazu braucht man entweder "Verbindungen" :-), einen größeren Verein/Verband, wo jmd den Belag spielt oder was anderes, jedenfalls ist das bei mir nicht der Fall. Ich bin wirklich nicht DER Noppenexperte, aber ich weiß, was ich bisher gespielt habe und daß es definitiv mit allen Belägen besser geklappt hat, als mit dem jetzt. |
|
|||
|
|||
Meine Meinung zu "The Wall -- bescheiden"
Hallo "keiner",
um es gleich mal vorweg zu sagen: bin Offensivspieler (Carbonholz und Beläge mit weichen Schwämmen damit es hin und wieder so richtig klickt) und betrachte das Thema "LN lange Abwehr - glatte Noppen, griffige Noppen - Schnittumkehr" als Aussenseiter. Da ich aber als Trainer tätig bin, muß ich mich trotzdem damit beschäftigen. In Deinem Bericht fallen mir einige Punkte auf, auf die näher eingegangen werden sollte. Diejenigen, die "hier im Forum schrieben, daß der Belag auch gut für die lange Abwehr geeignet sei" haben mit ihrer eigenen Spielweise mit diesem Belag Erfolg gehabt. Hast Du dieselbe Spielweise und auch ähnliche technische Fertigkeiten? Inwiefern lassen sich deren Erfolgserlebnisse mit diesem Belag auf Dich persönlich übertragen? Du schreibst weiterhin: "der "Wall" dagegen scheint mir eher eine kurze Noppe zu sein oder ein Anti, so wenig Schnitt kam da zurück. Der einzige Vorteil des Belags gegenüber dem Palio war die Aufschlagannahme: ich konnte die Bälle problemlos zurückspielen, egal welcher Spin darin war und sie kamen dann auch einigermaßen gefährlich rüber, zumindest gefährlicher als beim Palio, wie mir schien." Das ist ganz logisch, denn Deiner Beschreibung zufolge erzeugt der Belag wenig Rotation, so dass sich im Umkehrschluß die gegnerische Rotation bei der Aufschlagannahme weniger stark auswirkt. Das ist so hinzunehmen. Nächstes Zitat: "um Geldrückerstattung zu bitten. Was da in der Werbung versprochen wird, ist keineswegs mit der Realität in Einklang zu bringen." Nun könnte man zwar von mir verlangen, dass ich mich selbst kundig mache, was "in der Werbung versprochen wird", aber für eine sinnvolle Bewertung eines Belages wäre es besser gewesen, wenn Du zumindest die Kernaussagen aus "der Werbung" aufgeführt hättest. Eine Forderung nach Geldrückerstattung wegen mangelnder Erzeugung von Rotation halte ich für übertrieben und nur dann angebracht, wenn tatsächliche Mängel vorliegen: abgebrochene Noppen oder Blasen / Risse in Belägen. Wie hat sich der Belag außer bei der Aufschlagannahme hinsichtlich der Sicherheit bei der Annahme von Bällen mit sehr viel Spin bewährt? Ich denke hier an stark unterschnittene geschupfte Stoppbälle als Antwort auf Deine US-Bälle oder an die Annahme von TS mit sehr viel Vorwärtsrotation? Ich gehe mal davon aus, dass Du damit keinerlei Probleme hattest. Wie eingangs erwähnt kann ich natürlich keinerlei Empfehlung geben. Aber ich hätte mir gewünscht, dass Dein Bericht über "The Wall" mehr Informationen liefert, um dem Anspruch des Herstellers auf Fairness gerechter zu werden. Ein Kumpel spielt den "Superblock" ohne Schwamm auf der RH (meines Wissens gilt der Grundsatz: "je dünner der Schwamm bei LN-Belägen umso größer der Effekt der Schnittumkehr") und versucht damit noch immer, so etwa 50% aller Bälle mit so einer Art RH-US-Abwehr zu spielen. Das geht fast jedes Mal gewaltig in die Hose. Ich kann diese wenig erfolgreichen Bälle locker und beliebig anziehen. Wenn er aber versucht, die Bälle am Tisch zu blocken, kommen dabei ganz üble Bälle raus. In der Kreisliga Mitte macht er mit dieser Strategie sehr viele Punkte. Hast Du mal probiert, mit "The Wall" zu blocken? Was kommen da für Bälle? wolfgang10 |
|
|||
|
|||
AW: Meine Meinung zu "The Wall -- bescheiden"
Hallo Wolfgang,
danke so stelle ich mir konstruktive Kritik vor ich werde mal die wesentlichen Punkte der Werbung auflisten:
ein sicheres Gefühl für die Rotation stellte sich bei mir nicht ein, die Spin-Umkehr war, wie schon erwähnt, eher bescheiden, erst nach 5-6 maligem Anziehen (was selten genug vorkam, weil ich meistens vorher den Fehler machte) wurde der Ball schwieriger. Tödliche Flatterbälle kamen lediglich manchmal bei der Aufschlagannahme zustande, aber um Flatterbälle geht es mir nicht unmittelbar, für mich steht maximaler Unterschnitt auf TS im Vordergrund. Blocken habe ich versucht, aber die Bälle waren nicht erheblich gefährlicher (vllt ein bißchen) Das kann aber auch an meiner mangelhaften Technik liegen =) Das wesentliche ist aber, daß in der Werbung gesagt wird, daß der Belag "auch" beim Blocken funktioniert. Dies bedeutet für mich, daß Blocken nur eine "Nebenfähigkeit" des Belags ist und seine Stärken anderswo liegen. Tatsächlich sieht es aber eher so aus, als sei das einzige was mit ihm einigermaßen funktioniert, Blocken. Zu deinem ersten Punkt muß ich natürlich sagen, daß ich die Spieler hier im Forum nicht näher befragt habe, das war wohl ein Fehler. Evtl spielen sie sehr viel höher und können mit den LN einfach besser umgehen als ich. Gruß keiner |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich muß Dir in Deinen Erfahrungen recht geben. Ich habe zwar in der Oberliga noch eine ausgeglichene Bilanz damit gespielt, da finde ich auch , dass er in Richtung Anti geht. Sehr glatt aber nicht sonderlich gefährlich. Aber das dürfte auch das Team um Dr.Neubauer klar sein, sonst hätten sie die Produktion des "the Wall" nicht eingestellt. ( Ist ja wohl nur noch im Abverkauf). |
|
|||
|
|||
na wenigstens einer, der mir recht gibt
|
Lesezeichen |
|
|