Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2004, 15:02
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Lange Noppe für Umsteiger

Hallöle,
ein Manschaftskollege von mir spielt mit dem Gedanken sich auch der RH eine Lange Noppe zuzulegen.
Spielstärke: 1.KK, mittleres PK in NRW
Spielgerät: Holz: Stiga Allround Classic; VH: Stiga China Extreme 1,8mm, RH: D-Top Def 1,5mm (alles unfrisch).
Spielweise: Schnittabwehr und Schupf aus der Halbdistanz (natürlich auch mal ein Block) , mit der VH auch Schuss.
Die lange Noppe sollte für einen Umsteiger erstmal relativ einfach zu spielen sein. Es ist ihm wichtiger den Ball 8mal sicher als 3mal gefährlich zurückzubringen.
Natürlich wäre es schön, wenn die Noppe genug Spinumkehr zulässt, damit der unbedarfte, jugendliche Gegner auch mal ne Kerze auf den zweiten Schupfball produziert.
Nach Lektüre zahlreicher Threads bin ich jetzt als Empfehlung auf den Friendship 755 OX gekommen, der ist billig und soll leicht zu spielen sein.
Liege ich mit meiner Empfehlung richtig?
MfG Sven
Alt 08.09.2004, 15:07
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Lange Noppe für Umsteiger

Friendship 755 mit Schwamm. Für jemand, der noch nie LN gespielt hat, sind alle anderen LN zu unkontrolliert.
Alt 08.09.2004, 15:09
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ohne Schwamm ist für einen Umsteiger vielleicht ein wenig extrem, aber in 1,0 sicher eine Alternative. Am günstigsten wäre wenn du dir (oder ihm) einen 0,5er Schwamm besorgen könntest.

Alternativ:
Feint Soft (oder ox, wenn's unbedingt schwammlos sein muss)
Alt 08.09.2004, 15:15
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die 755 ist eine der kürzeren der langen Noppen, beinahe schon nur noch mittellang. Sie soll sehr sicher sein (spiele nur vorne am Tisch, daher kann ich das nicht beurteilen) bei noch ganz passablem Störeffekt.

Wenns ein bischen mehr Störeffekt sein soll, dann würde ich vielleicht noch den Meteor 8012 - DEF Version probieren, da gibts auch eine 0,6mm-Variante von.

An sonsten die üblichen Verdächtigen Feint Long II usw. die aber alle ein bischen über dem chinesischen Preis-Niveau liegen.

Aber bei 10-15€ wird wohl ein Test mal drinne sein, dannach kann man sich ja immer noch umentscheiden ob nicht ein anderer Belag doch besser wäre oder ob das mit den Noppen überhaupt was ist.

Gruß,
Benjy
Alt 08.09.2004, 15:25
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Friendship 755 mit Schwamm. Für jemand, der noch nie LN gespielt hat, sind alle anderen LN zu unkontrolliert.
Also ich bin mit einem Andro Cluo 1,0 auf einem viel zu schnellen OFF-Holz umgestiegen...und hatte auch nicht so viele Probleme! Wenn ich heute daran zurückdenke frage ich mich allerdings wie ich das gemacht hab, mit dem Holz hab ich selbst heute noch 0 Kontrolle. Auch der Meteor oder der C8 ging bei mir!

Aber wie oben schon geschrieben...755 in 1,0 oder Meteor Def in 0,6 (oder wars 0,5), Ox aus der Halbdistanz könnte ein wenig zu langsam sein!
Alt 08.09.2004, 15:49
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also ich bin nach der Holzhammermethode vor 5 Monaten von einem
Tackiness D in 1.5 auf einen PalioBE ox umgestiegen.
Einige Wochen später bin ich auf den Fakir umgestiegen.
Ich habe zwar am Anfang in den ersten 2-3 Wochen kaum Land gesehen, bin aber dafür jetzt umso eingespielter.
Ich denke man sollte sich nicht lange mit Übergangsnoppen aufhalten sondern gleich das spielen was man anstrebt, bei mir waren das glatte Noppen.

Ich bin echt froh das ich gleich den Palio bzw. den Fakir gespielt habe, denn so habe ich mich gleich an die relativ schwer zu spielenden glatten Noppen gewöhnt.
Alt 08.09.2004, 16:16
pilatius2 pilatius2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pilatius2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ein ganz heißer Tipp für Umsteiger auf LN ist der Destroyer von Stiga. Relativ einfach zu spielen, ordentlich Störeffekt, griffig, relativ breite Noppen!
Alt 08.09.2004, 21:33
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Da der Spieler aus der Halbdistanz schupft und abwehrt sind glatte Noppen im Hinblick auf die spielerische Entwicklung weniger geeignet. Auf Kreisklassenebene sind sie jedoch selbst in der langen Abwehr wirksamer, als griffige LN.
Alt 09.09.2004, 06:26
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Marc_Konstanzer
Also ein ganz heißer Tipp für Umsteiger auf LN ist der Destroyer von Stiga. Relativ einfach zu spielen, ordentlich Störeffekt, griffig, relativ breite Noppen!
Der Destroyer ist zwar relativ einfach zu spielen, aber ich empfand ihr als sehr schnell. Hab ihn mal auf einem Nittaku Shake Defence gespielt und fast nur zu lange Bälle produziert. Auf einem Defensivholz sicher eine Alternative.
Alt 09.09.2004, 07:40
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Marc_Konstanzer
Sehe ich auch so, mein Tipp als Alternative: Nittaku Screw
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »