Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.09.2004, 08:18
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frischkleben neuer Beläge

Hallo,
ich habe mir letzte Woche zwei neue CORs draufgeklebt.
1. Klebung am Samstag: Einmal Frischkleber aufs Holz und drei dicke Schichten auf die Beläge.
2. Klebung am Sonntag: Einmal Frischkleber aufs Holz und drei dicke Schichten auf die Beläge.
3. Klebung am Montag kurz vorm Training: Einmal Frischkleber aufs Holz und zwei Schichten auf die Beläge.

Als ich dann am Tisch stand und die ersten Schläge machte war ich entsetzt: Kein Katapult, kein Gefühl. Topspins fielen reihenweise ins Netz!!!

4. Klebung am Mittwoch kurz vorm Training: Einmal Frischkleber aufs Holz und zwei Schichten auf die Beläge.

Wieder fast das gleiche Spiel. Die RH war ganz ok, nur die VH war unter aller Sau. Normale Topspins fielen alle ins Netz. Hab ich den Schläger etwas weiter aufgemacht gingen sie 2 m hinter den Tisch.

In meiner Verzweiflung hab ich den VH-Belag abgemacht, nochmal frischgeklebt und aufs Holz eine dicke Schicht Normalkleber aufgetragen.

5min später kamen VH-Topspins heraus wie von einem anderen Stern. Ultraschnell, mit Mörderspin und unglaublich sicher. Der vom COR bekannte Katapult und auch der Speed waren wieder da.

Nun meine Fragen: "Woran kann das liegen?" "Was hat der Normalkleber damit zu tun?"

Für Hinweise, die dieses Phänomen erklären, schon mal vielen Dank.

Geändert von Gnadenloos (09.09.2004 um 08:20 Uhr)
Alt 09.09.2004, 08:34
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischkleben neuer Beläge

Von welcher Firma war der Schnellkleber und der Normalkleber jeweils?
Alt 09.09.2004, 12:26
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beides Andro:
Frischkleber: JMS Performance
Normal: Universalkleber
Alt 09.09.2004, 12:34
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was ich mir vorstellen kann:
es ist ja oft so, das bei vielen leuten die beläge beim erstenmal kleben nich richtig halten (selbst wenn sie drauf sind'), lösung wäre einfach wie du es gemacht hast einfach beim ersten mal "richtig" kleben das holz mit festkleber einzupinseln.

aber ich verstehe nicht, wieso du so oft vorklebst?
ich persönlich klebe neue beläge ganz normal wie sonst auch, also ohne irgendwelches vorkleben. bei mir gabs noch nie probleme mit neuen belägen.

ich würde dir auf jedenfall raten nicht ganz so oft/so viel vorzukleben.

Richard P. Feynman
Alt 09.09.2004, 13:11
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Würde ich auch so sehen. Bei sehr dünnflüssigen Frischklebern kann es vorkommen dass neue Beläge nicht richtig halten. Das Resultat sind Bälle die einem unter den Tisch fallen.
Alt 09.09.2004, 13:51
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gnadenloos

Als ich dann am Tisch stand und die ersten Schläge machte war ich entsetzt: Kein Katapult, kein Gefühl. Topspins fielen reihenweise ins Netz!!!

Wieder fast das gleiche Spiel. Die RH war ganz ok, nur die VH war unter aller Sau. Normale Topspins fielen alle ins Netz. Hab ich den Schläger etwas weiter aufgemacht gingen sie 2 m hinter den Tisch.
1.
Nur diese Symptome betrachtet, klingt es danach, als hättest Du zu nass und zu kurz vorm Training geklebt. Dein Schläger wäre dann einfach noch nicht "gar" gewesen.
Hat der Schläger zwar geklickt, doch es fehlten dem Sound die Bässe?

2.
Die Vorhand war doch erst wunderbar, nachdem Du ein zweites Mal geklebt hattest. Das deutet darauf hin, daß Du es mit Vorkleben probieren solltest zwischen 30 und 90 Minuten vorm eigentlichen Kleben.

3.
Man kann auch durchaus einen Belag überkleben, wenn man zu oft und/oder(?) zu dick klebt. Das ist dann alles zu wabbelig und spielt sich wie unter Punkt 1. Das hat wahrscheinlich auch was damit zu tun, daß der Belag zwar hält im Sinne von, er rollt sich nicht ab an den Rändern, aber die Verbindung zwischen Schwamm und Holz nicht der Art ist, wie man sich das vorstellt.

Ohne jetzt genau Ursache und Wirkung zu kennen oder genau aufschlüsseln zu wollen, gebe ich aus dem Bauch heraus und aus jahrelanger Erdahrung damit folgende Empfehlung:

a)
Beläge vorkleben (da muß man sich auch nicht allzu viel Mühe geben und kann auf Normalkleber verzichten)

b)
Beim eigentlichen Kleben auch nicht zu dick auftragen, denn viel hilft nicht immer viel. Fürs Holz ruhig Normalkleber benutzen, damit das auch ordentlich hält.

Und da es ja im Prinzip um neue Beläge geht, lautet mein Rat, diese auf keinen Fall zu dick zu kleben. Einmal vorkleben nur mit Normalkleber reicht völlig. Dann abschneiden und mit relativ wenig Frischkleber kleben, sollte genügen. Der Effekt wird so wohl auch stark genug sein, jedoch aufgrund der noch nicht allzu dicken Gummischicht nicht so lange halten.

Du klebst ja sicher nicht zum ersten Mal. Wie lief das denn sonst mit neuen Belägen?
Alt 09.09.2004, 14:36
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
aber ich verstehe nicht, wieso du so oft vorklebst?
das frage ich mich auch:confused:
...statt insgesamt 11 schichten vorm ersten training zu kleben, hättest du lieber folgendes machen sollen (mach ich zumindest so, und bisher klappte es): die neuen rubber beim ersten mal mit normalkleber kleben ...und dann vorm ersten training kleben wie gehabt (d.h. bei mir eine halbe stunde vorher mit frischkleber belag dünn, trocknen, holz dünn, belag dick, drauf, pressen, spielen) ...wie du das machst, wirst du ja wissen

...auf jeden falls bringen dir die 8 schichten vom wochenende am montag abend gar nix mehr
Alt 09.09.2004, 14:38
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

@Nacki

Sonst lief das sehr gut mit neuen Belägen. Die richtige Frischklebewirkung kam aber erst nach 3-5 maligem Kleben zustande. Daher habe ich mich diesesmal dafür entschieden 3mal vorzukleben. Aber das hat irgendwie nicht gefunzt. Mag sein, dass ein neuer Belag nicht so viel Frischkleber auf einmal verträgt und ich da etwas übertrieben habe.
Was ich auch gemerkt habe war folgendes: Meine CORs haben sich nie richtig frischgeklebt angehört. Kein Klick, was mich persönlich auch überhaupt nicht stört. Ich habe es darauf zurückgeführt, dass die CORs einen harten Schwamm haben. Doch als ich jetzt mit Normalkleber gearbeitet habe, haben sie zum ersten Mal richtig geklickt, trotz der Härte, und obwohl ich nur das Holz eingepinselt habe.

Zu Deiner Vermutung mit dem Überkleben kann ich sagen, dass sich die CORs nicht wabbelig gespielt haben. Schön harter Anschlg, aber eben null Katapult.
Alt 09.09.2004, 14:44
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
das frage ich mich auch:confused:
...statt insgesamt 11 schichten vorm ersten training zu kleben, hättest du lieber folgendes machen sollen (mach ich zumindest so, und bisher klappte es): die neuen rubber beim ersten mal mit normalkleber kleben ...und dann vorm ersten training kleben wie gehabt (d.h. bei mir eine halbe stunde vorher mit frischkleber belag dünn, trocknen, holz dünn, belag dick, drauf, pressen, spielen) ...wie du das machst, wirst du ja wissen

...auf jeden falls bringen dir die 8 schichten vom wochenende am montag abend gar nix mehr
Man lernt eben nie aus. Ich werde die nächsten Male den Beläg wie immer kleben (2xdick) und das Holz weiter mit Normalkleber einpinseln. Dann werde ich ja sehen, ob's dann wieder so klappt wie mit den alten Belägen.

P.S. Vielen Dank für Euere Tipps!
Alt 09.09.2004, 15:29
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Persönlich habe ich gute Erfahrung gemacht mit dem Stiga Victory Kleber!

Der ist nicht ganz so dünnflüssig wie der Stiga Energy aber hat auch einen Frischklebeeffekt, der länger anhält (Plastiktüte über 1-2 Wochen).
Finde, daß der Belag auf dem Holz mit dem Victory besser hält als der Energy und der Frischklebeeffekt dank meinem Clicky Press ganz konstant von einer Klebung zur anderen kommt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »