|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schnittumkehr LN
Welche LN hat eurer Meinung nach die brachialste Schnittumkehr? WEnn der Palio BE noch erlaubt wäre, dürfte er in dieser Beziehung nicht zu schlagen sein. Welcher Belag hält eurer Meinung da noch am besten mit? Nicht nur in der Ox-Version, auch mit Schwamm (0,5 oder 1,0)
|
|
|||
|
|||
AW: Schnittumkehr LN
Ich habe viele viele Noppen getestet.
Es kommt immer auf die Situation an, in der du "Schnittumkehr" erzielen willst. Wenn du den Schläger nur hinhalten willst, erzielst du m.M. nach die besten Ergebnisse mit Hallmark Dr.Neubauer Super Spezial und Joola Fakir. Je mehr du reinhackst, desto mehr entwickeln Bamboo und Grass Devil Vorteile bei der "Schnittumkehr" auf Topspin. Und wenn deine Bewegungen gut genug sind, kannst du eine griffige Noppe nehmen. Aber diesen Vorteil erkaufst du dir mit schlechterer "Schnittumkehr" auf Schupfbälle und mit schwierigerer Aufschlagannahme. PS: Den Palio B habe ich noch nicht gespielt. Aber Chinanoppen sind immer sehr schnittig. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass er sehr viel "Schnittumkehr" in der langen Abwehr erzeugt, beim Block aber eher schlecht den Schnitt umkehrt. Leider kenne ich mich mit den griffigen Noppen aber nicht sehr gut aus (habe nur den Feint Soft getestet-->nichts für mich) Geändert von Ernst Beutelspacher (15.09.2004 um 22:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
geht mir primär um die schnittumkehr beim hinhalten, auch ein, bis zwei meter hinter dem tisch. weniger auf die lange abwehr, obwohl die im prinzip ja auch dazu gehört. den palio be wirst du wohl auch nie in der meisterschaft spielen können, da er verboten worden ist. der hat nämlich das in einer noppe vereinigt, was es vorher nicht gab: Mörder-Schnitt sowhl beim Block als auch in der Abwehr.
Der Hallmark Dr.Neubauer Super Special ist ja nur noch diese Saison erlaubt. Daher dürfte er in den Betrachtungen vieler Spieler nicht mehr die ganz große Rolle spielen. Über dann Nachfolger "Hallmark Super Special" oder "Hallmark Super Special Extra" kann ich dir nicht so viel sagen |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ...will sagen: in der bezirksliga oder höher sollte man doch auf griffige LN zurückgreifen, weil man damit auch mal selbst was machen kann ...nur hinhalten und schnitt umkehren reicht da meist nichtmehr |
|
||||
|
||||
Hi,
die Schnittumkehr auf einen Block ist nicht entscheident! Man braucht auch keine griffige Noppe zu nehmen um BL oder höher zu spielen, das zeigen ja einige Spieler die auch mit glatten LN höher spielen, daher ist es wohl möglich. Das entscheidende ist wie mein Vorschreiber schon nannte nicht die absolute Schnittumkehr, sondern wie stark ich die mit meinen Bewegungen und mit meiner Technick steuern kann. Was nutzen mir 100% Schnittumkehr wenn er immer 100% umkehrt, egal was ich mach? Da sind 20-80% je nach Technick wesentlich effektiver und gefährlicher. Das war für mich auch der Grund den Fakir nicht mehr zu spielen. Mit meiner Technick war da der Unterschied in der Umkehr zu gering und ich wurde ausrechenbar. Welches aber nun ein guter Belag für einen ist liegt halt an der eigenen Bewegung (Technick), dem eigenen Spiel und natürlich auch an der Spielklasse. Schnittumkehr beim Block und bei der Abwehr??? Beim Block rutscht der Ball über die LN und behält seinen Spinn, also eher Schnitterhaltung. Hir hat man dann genau das was man will, eine Rotation die vom Gegner erst mal so nicht erwartet wird, der eigene TS des Angreifers wird in US durch bloses Dranhalten. In der langen Abwehr bleibt der Spinn auch erhalten, nur kann man noch etwas dazu geben, besonders gut geht das dann mit griffigen LN. Hir ist aber die Rotationsrichtung so, wie sie erwartet wird. Auch mit NI erzeugt man mit einer US Bewegung US auf TS. Uli |
|
||||
|
||||
Zitat:
Unsere Nr. 1 im Verein (Störspiel am Tisch) hat mit seinem Superblock am Wochenende auf der Rangliste wieder jede Menge höherspielende Gegner weggefegt (Regionaliga, Oberliga). Und warum ? Weil er damit herrlich variabel spielen kann. ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit dem Fakir kamen meine Bälle zu ähnlich, z.B. beim Block mit und ohne Handgelenkeinsatz. Um mit einem solchen Belag variabel zu sein, sollte man am besten gut drehen können. Das ist der Grund, warum ich lieber den Piranja2, den Bamboo oder den Devil spiele. Dafür muss man bei diesen Belägen ein wenig mehr auf den Schnitt des Gegners achten. Wenn man zuerst den Fakir und dann z.B. den Devil (der ist am "schlimmsten") spielt, merkt man sofort, dass man schnittanfälliger ist. Dafür kann man toll variieren. Ein Hinhalteblock ist fast unterschnittfrei, ein Block, bei dem man dem Ball nachgeht wird zum Schuss, mit schneller Bewegung nach unten gibts richtig Suppe. Der Piranja2 gefällt mir im Moment am besten, weil er für mich ein guter Kompromiss aus einfacher Spielbarkeit und Variabilität ist. Bamboo und Devil haben meiner Meinung nach noch mehr Potenzial, aber ich bin dafür wohl nicht gut genug. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Ich halte das zum einen für ein Grücht das höher klassige LN Spieler nicht wissen welcher Spinn im Ball ist. Das muß er schon gut einschätzen können, damit er den Gegner zu Fehlern zwingt.
Selbst wenn ein LN Spieler nicht weiß was und wie viel Spinn er erzeugt, solange er genau weiß mit welcher Technick er was für einen Ball zurück bekommt ist das auch ok. Dieses Gerücht, der LN Spieler weiß selbst nicht was er macht ist doch etwas ärmlich. Ich kenne keinen LN Spieler der sich darüber beschwert das der NI Spieler nicht weiß was in seinen Bällen ist und die sich nur dümmlich beschweren! Kapiet es endlich, die meißten wissen ganz genau was sie machen - es sieht nur für euch NI Spieler ungewohnt aus! Uli |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schnittumkehr bei glatten und griffigen Noppen | Dr.Block | Mittellange und lange Noppen | 35 | 18.03.2007 21:27 |
Trotz glatter Noppen keine Schnittumkehr ?! | Dr.Block | Mittellange und lange Noppen | 38 | 17.12.2004 23:01 |
Virus II Testbelag (glatt) | Spähnemacher | Mittellange und lange Noppen | 31 | 25.11.2004 16:08 |
Schnittumkehr aus langer Abwehr | Ernie | Mittellange und lange Noppen | 17 | 01.06.2004 22:42 |
Wer ist der beste Flattermann? | rolli113 | Mittellange und lange Noppen | 7 | 06.01.2004 23:51 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.