|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Metaphern aus dem Alltag für das Training
Kinder erlernen besonders leicht neue Schläger, wenn sie diese aus bekannten Bewegungen des Alltags "transferieren" können. Auch den hier verkehrenden Trainerkollegen sind sicher einige Metaphern bekannt, mit denen man die Kinder überhaupt erst auf ähnliche Bewegungen hinweisen kann.
Und gerade danach frage ich. Denn, so muss ich gestehen, auch ich tue mir schwer mit dem Entdecken ähnlicher Bewegungsmuster im Alltag und übernehme diese bisher stets von anderen Trainern. Vielleicht geht es einigen hier ähnlich. Daher denke ich mir, könnten wir doch unsere Metaphern teilen und einander erklären wie wir die Kinder an bestimmte Techniken heranführen. Von mir verwendet werden: VH-Flip: "Stell dir vor du gibst jemanden eine Ohrfeige." RH-Topspin: "Du spielst einen RH-Topspin wie Du einen Frisbee wirfst." Also: Was kennt Ihr noch für weitere Bewegungen aus dem Alltag, die sich auch in die TT-Technik übertragen lassen und für Kinder leicht verständlich sind? Inspiriert wurde ich übrigens von dem neuen Trainerbrief, in dem Matthias Geisler in seinem Artikel "Let it flow - Grundbedingungen von Schlagbewegungen im Tischtennis" kurz auch auf Metaphern eingeht und eine derartige Sammlung von Metaphern im Rahmen des Trainerbriefs in Aussicht stellt. Überhaupt ist der neue Trainerbrief sehr zu empfehlen! |
|
|||
|
|||
Der Hammerschlag
Jancsi erklärt Fritzchen, der gerade zum Geburtstag einen tollen neuen Schläger mit einem schön stacheligen Noppenbelag auf der Rückhand bekommen hat und der schon schön kontern, ziehen und schupfen kann und die "Grundstellung" (Neutralstellung) bereits kennt, einen neuen Schlag: "Fritzchen, geh in die Grundstellung wie beim Angriffsschlag, dann nimm den Schläger hoch, stelle den rechten Fuß so hin, dass die Fußspitze an die Wand zeigt und tue so, als ob Du mit einem Hammer blitzschnell einen Nagel in einen Holzklotz schlagen würdest. Am Schluss gehe wieder zurück in die Grundstellung und nimm schön brav Deinen Schläger hoch!"
|
||||
|
||||
AW: Metaphern aus dem Alltag für das Training
"Beim Schuss musst du den Ball behandeln wie deinen Bruder, beim Topspin wie deine Freundin"
|
|||
|
|||
Danke! Der war wirklich sehr gut... oder wer kennt nicht das Bild beim Halten des Schlägers: "Halte den Schläger wie einen Vogel. Drückst du zu fest, dann hat der Vogel zum letzten Mal gepiept. Hältst du zu locker, dann fliegt der Vogel davon."
Weitere Tipps bitte! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe mal gehört, wie der Topspin mit dem Schreiben des eigenen Namens verglichen wurde. Man sollte diesen richtig schreiben können, jedoch mit seinem eigenen individuellen Schriftbild, das sich allerdings von mal zu mal auch nicht stark verändern darf. Ist auch geeignet, falls jemand die Technik eines Stars in diesem Falle zum eigenen Nachteil partout 1:1 kopieren will. Was mich darauf brachte, daß man das Tischtennisspiel als Gespräch beschreiben könnte. Das gilt dann fürs Einspielen und im Training für viele Übungen. Wenn man die Sprache nicht ausreichend beherrscht, also nicht viele Schlagarten oder diese teilweise nur mangelhaft kann, ist eine schöne Unterhaltung mit dem Partner nicht möglich. Und im Wettkampf wir die nette Unterhaltung zum Streit, in dem man die Sprache braucht, um dem Gegner Argumente liefern zu können. Und dabei, um sich auf das Gebiet der Taktik zu begeben, ist es von Vorteil, wenn man viele verschiedene Argumente zur Verfügung hat. Das Einmaleins dient auch gut zur Verdeutlichung, daß man nicht glauben darf, man könne zum Beispiel den Rückhand-Topspin, wenn man ihn zweimal im Training getroffen hat. Wenn sich ans Lernen des Einmaleins in der Schule erinnert wird, sollte klar gemacht werden können, daß das Erlernen an sich und die sichere Verwendung in kürzester Zeit nur durch Wiederholungen erreicht werden konnten. Leuten, die den VH-Topspin oder Schuß zu dicht am Körper ansetzen, können die Hebelgesetze, so sie noch nicht aus der Physik bekannt sind, relativ einfach an einer Tür erläutert werden, indem diese an zwei verschiedenen Stellen nur durch Druck mit dem kleinen Finger aufgeschoben werden soll. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber jetzt wieder zum Thema. Bitte weitere Metaphern von Bewegungen! |
|
||||
|
||||
Hmm Vorhandtopspin sieht ja so ähnlich wie ein Diskuswurf aus, allerdings müssten die Kinder dann erstmal wissen wie man einen Diskus wirft
Statt Nacki´s Hammerschlag könnte da auch ein Handkantenschlag beim Karate genannt werden, mit dem Bretter o.Ä. durchgehauen werden. Natürlich mit entsprechendem Schrei. Das wird ne Hacke! Hehe. Gruß
|
||||
|
||||
"Nimm die linke Hand vom Tisch, der Tisch ist kitzelig"
oder "Du musst den Schläger höher halten, sonst kann er den Ball nicht sehen"
|
|||
|
|||