Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.09.2004, 10:27
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kantenbälle

Hi!

Ich habe beim einspielen aber auch später im Match das Problem das ich sehr viele Bälle mit der Kante treffe. Das geht oft soweit das ich garnicht anständig spielen kann. Ich kämpfe mir ein 6:4 heraus, dann zwei Kanten. 8:10 ich will nochmal kämpfen, Kante. Es ist wirklich extrem in letzter Zeit und ich frage mich wie ich mir das abtrainieren kann?
Habt ihr Tips/Erfahrungen?

Aramis
Alt 21.09.2004, 11:10
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Kantenbälle

Ursache ist wohl, dass Du zu spät den Ball triffst und/oder dass Du das Schlägerblatt zu geschlossen beim Topspin hälst. Warum dies bei Dir jetzt gerade häufiger auftritt, kann ich Dir auch nicht sagen. Also entweder stimmt das Timing nicht oder die Schlägerhaltung ist falsch.

Ich hatte mal kurzzeitig das gleiche Problem als ich den COR SS auf der Vorhand ausprobierte. Dieser ist ein paar Grämmchen schwerer als meine anderen Vorhandbeläge gewesen, was mein Timing wohl aus dem Ruder brachte. Ansonsten kenn ich das Phänomen der Kantentreffer eigentlich nicht!
Alt 21.09.2004, 12:21
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kannte das Problem auch......

Häufigste Antwort: "Du bist zu spät am Ball beim Topspinn"....

Nur dumm, das mir das immer passiert ist, beim Schupf, beim Konter, beim Block....das mit dem zu spät dran sein glaub ich einfach net....vor allem wenns beim Konter die untere/seitliche Kante ist oder beim Schupf die obere....da würde ich bei mir selbst sagen: Einfach zu grobmotorisch veranlagt und mit ganz ganz schlechtem Timing. Das faszinierende war auch, das ich mit großem Schlägerblatt genau das selbe Problem hatte, die Bälle, die ich damit Kante spiele, dürfte ich demnach mit kleinem Blatt gar nicht treffen, jedoch schlag ich seltenst mal ganz am Ball vorbei.......selbst aussichtslose Bälle gehen an die Kante...das war frustrierend, ich hab mir zwischendurch schon immer gesagt: "Hätte ich net einfach gar net hinkommen können? Aber nein, Kante!".

Ich hab das so ca. n halbes Jahr sogut wie immer gehabt, allerdings ist mir aufgefallen, das es häufig dann war, wenn ich eh schon nicht so gut gespielt habe. An guten Tagen ist das nicht passiert, oder vielleicht nimmt man es dann einfach net so wahr?

So in letzter Zeit ist es allerdings kaum noch aufgetreten, also ich spiel bestimmt pro Satz 2x mit der Kante, aber das is ja erträglich... im Prinzip fang ich immer bei 0:2 jeden Satz an..... und in letzter Zeit läufts wieder sogut, das ich das Kantenproblem nicht mehr so stark wahr nehme und mich auch nicht mehr so sonderlich drüber aufrege....dann bleibts auch bei den 2 Punkten für den Gegner....zu schlimmsten Zeiten hatte ich 4-5x Kante pro Satz und dazu noch jeden Ball danach quasi verschenkt, weil ich mich immer noch aufgeregt hatte!

Also, leider kann ich dir kein Patentrezept geben, bei mir ist es immer noch nicht weg, habs jetzt schon beinahe n Jahr lang, das Phänomen, aber mittlerweile hab ichs als gegeben hingenommen und ärgere mich nicht mehr so darüber, dann klappts auch besser!

Gruß,
Benjy
Alt 21.09.2004, 14:47
CHE-MAN CHE-MAN ist gerade online
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das passiert mir häufig, wenn ich verkrampfe. Ich zieh dann die Schläge nicht mehr voll durch, das Schlägerblatt ist nicht in Optimalposition und ich treff den Ball eher etwas später. Heilmittel: Durchatmen, Druck abbauen, etwas entspannen.
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »